News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 137762 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
spatz

Re:Taglilienblüte 2006

spatz » Antwort #1575 am:

Moon Over Monterey ist bei mir eine der blühwilligsten Taglilien mit 2 Stielen pro Fächer
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1576 am:

Sah die Moon Over Monteray bei dir denn stärker gefurcht aus? ICh meine mich zu erinnern, daß die Blüte, als es noch wärmer war, ausgeprägter war.Dies ist Sandra Elisabeth, fotografiert vor einer Woche. Jetzt gibt es nur noch einzelne Blüten.
Dateianhänge
Imgp9671-SandraE.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1577 am:

Und dieses Foto ist für callis - Jessica Lilian. Hat wieder prächtig geblüht, ich meine sogar mit mehr Knospen am Stiel als letztes Jahr, dh. ein paar Knospen kommen noch. Hat deine denn dieses Jahr endlich mal geblüht?
Dateianhänge
Imgp9644-JessLil.jpg
See you later,...
callis

callis » Antwort #1578 am:

O je, ist die schön. Ich habe sie ja gar nicht mehr, weil ich so gefrustet war. Scheint eine Sandblume zu sein ;)Hier noch andere späte spiderige Blüten
Dateianhänge
Moonlit_Summerbird_3053_r11.jpg
callis

callis » Antwort #1579 am:

und diese hat noch weitere Knospen
Dateianhänge
Winds_Of_Love_30371.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1580 am:

Ja, mein Sandboden scheint ihr zu gefallen.Skinwalker hat dieses Jahr (2. Standjahr) wirklich elegante Blüten gezeigt. Aber ich habe es nicht geschafft, auch nur 1 Samenkapsel darauf zu produzieren >:(
Dateianhänge
Imgp9645-Skin.jpg
See you later,...
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #1581 am:

Och, habt ihr noch schöne Blüten!Sind das denn späte Sorten oder die letzten schönen Blüten?Jessica Lilian hätte ich ja auch gerne noch :-[Meine abendlichen Bestäubungsversuche scheinen richtig gut zu funktionieren. Da ich jetzt alles genau mitgeschrieben habe,kann ich das mal bei Gelegenheit auszählen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1582 am:

Jetzt fiel mir doch gerade noch ein anderes Foto von Jessica Lilian in die Finger, das ich eigentlich zeigen wollte. Das Foto habe ich am 29.7. gemacht, also als die 'heiße' Wetterphase zu Ende ging. Die Farbe ist viel intensiver.Fionelli, z.T. sind es letzte Blüten, Sandra Elisabeth gilt als sehr spät blühend, und manche haben sehr spät Blütenstiele angesetzt, weil ich sie erst in diesem Frühjahr gepflanzt habe. Aber es gibt auch welche, die haben so viele Knospen, daß sich die Blütezeit so lange hinzieht :D
Dateianhänge
Imgp9490-JessLil.jpg
See you later,...
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #1583 am:

...im Juli ist sie ja noch schöner... :DMal eine Frage: bei Tinkers ist die Ploidie vonJanice Brown als diploid angegeben und bei Eurocallis mit tetraploid (extra betont und recht teuer). Irrt sich da einer oder gibt es sowas ???
butterfly

butterfly » Antwort #1584 am:

...im Juli ist sie ja noch schöner... :DMal eine Frage: bei Tinkers ist die Ploidie vonJanice Brown als diploid angegeben und bei Eurocallis mit tetraploid (extra betont und recht teuer). Irrt sich da einer oder gibt es sowas ???
Hallo Fionelli,die normale Janice Brown ist diploid. Es ist aber möglich im Labor mit Hilfe von Colchecin ( ein Zellspindelgift) eine diploide in eine tetraploide Taglile zu konvertieren. Das ist aufwendig und klappt nicht immer, dadurch steigt dann der Preis enorm :-\.
haweha

haweha » Antwort #1585 am:

Genom-Verdopplung durch Colchizin-Behandlung...Was ist denn der Vorteil von so was (außer dass der Züchter se dann teurer verkauft) ;D - ich stelle mir vor, dass dann die Pflanze einfach ingesamt größer ist, und, dann auch mit anderen TET's ??? kreuzbar (oder sollte DAS der eigentliche Beweggrund sein)?
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
butterfly

butterfly » Antwort #1586 am:

Genom-Verdopplung durch Colchizin-Behandlung...Was ist denn der Vorteil von so was (außer dass der Züchter se dann teurer verkauft) ;D - ich stelle mir vor, dass dann die Pflanze einfach ingesamt größer ist, und, dann auch mit anderen TET's ??? kreuzbar (oder sollte DAS der eigentliche Beweggrund sein)?
Ja, sie ist wohl etwas größer, aber das Entscheidene ist, daß man sie mit tetraploiden Hems kreuzen kann, und dadurch bestimmte Eigenschaften einbringt.
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #1587 am:

Es ist aber möglich im Labor mit Hilfe von Colchecin ( ein Zellspindelgift) eine diploide in eine tetraploide Taglile zu konvertieren.
Mit Meristemvermehrung habe ich ja keinerlei Pobleme, aber das übersteigt langsam doch mein Vorstellungsvermögen,was ich (wohlgemerkt :)) für vertretbar halte und auszuprobieren möglich ist, wobei ich mir Ploidie als so eine Art Blutgruppe vorstelle (vielleicht mal wieder zu pragmatisch gedacht).Gibt doch auch so viele Möglichkeiten, etwas Neues zu finden, wie man an den vielen tollen Bildern hier sieht.
haweha

haweha » Antwort #1588 am:

Danke Dir, butterfly, konstatiere, traf voll ins Schwarze. Das macht SinnAndererseits....Triploide gibt es (also) gar nicht, bei den Hem's ?!?? ???NaJa - bin von meinen Rittersternen gewohnt, dass die KombiDIP (2n seed parent) x TET (4n pollen donor) OFT klappen tut! 8)Und, pragmatisch gedacht ist Ploidie nicht Quali- sondern schiere, einfache Quanti-Tät ! @ fionelliNämlich die Kopienzahl des einfachen Chromosomensatzes (aus n Chromosomen)in der Zelle, oft 2 (DIPloid), und - gerne im Laufe von Züchtungsgeschichte spontan entstehend - 4 (TETraploid) und wegen besserer Wüxxigkeit dann herausselektioniert so war es zumindest ziemlich sicher bei des Ritters Sternen ::)Liebe GrüßeHans-WernerBild
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #1589 am:

Danke schön für eure Erklärungen :)Werde mich im Winter wohl doch mal etwas genauer mit dem Themabeschäftigen. Wird immer interessanter.
Antworten