pi, das sieht mir eher nach 'Oury' aus. 'Clara Curtis' hat nicht diese gedrängt stehenden Köpfe und feiner geschnittenes Laub, auch eine andere Farbe.Die Schnitteignung ist mehr vom Aufbau der Blütenregion der Pflanzen abhängig, soweit es die Art der Sträuße betrifft. Die Haltbarkeit vom Schnittzeitpunkt, kaum aber von der Sorte. Ungefüllte Sorten schneiden wir, wenn sich die Zungen ausgebreitet haben und die gelben Röhrenblüten noch weitestgehend geschlossen sind.Du lieber Himmel, dieser Faden hier ist ja echt gefährlich!Bisher habe ich neben "kleiner Bernstern" nur diese: Clard CurtisWelche Chrysanthemen-Sorte kann man denn gut als Schnittblume verwenden, oder gibt es da keine Unterschiede?VG pi
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1185137 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
- lerchenzorn
Die 'Königssohn' - 'Brennpunkt'-Geschichte hat eine ihrer Wurzeln vielleicht im Foerster´schen Senkgarten. Dort steht ein schöner Busch, den ich für 'Brennpunkt' halte und der dem Datenbank-Bild der Staudensichtung entspricht. Der hat ein schönes Schildchen dran baumeln, dass es ein 'Königssohn' ist und dieser im Staudengeschäft nebenan leider zur Zeit nicht erworben werden kann.Eine Seite muss wohl falsch liegen. Foersters oder die Staudensichtung.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Na, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.

- Herr Dingens
Es kann also ein Name unter die Bildchen geschrieben werden? - Danke! :DWas die geeignetsten Sorten für den Schnitt anbelangt, so wurden früher in einigen Katalogen extra Kategorien geführt. Auch findet man teils diese Zusatzangabe. Aber dafür müsste ich sie alle nacheinander nochmal durchgehen und darauf hoffen, dass recht viele der heute noch verbreiteten Sorten darunter sind.Das wurde mir soeben aus Bornim bestätigt.Ich habe mir die Pflanze heute angesehen. Ich halte sie doch für 'Herbstrubin'.![]()
- lerchenzorn
kleine Abkürzung über die neuere Literatur?Ganslmeier/Henseler nennen in den "Schnittstauden" (Ulmer 1985) eine eng begrenzter Auswahl;darunter viele der hier schon genannten Sorten:'Anneliese Kock''Burgzinne''Citrus''Cydonia'...'L`Innocence'...'Schwabenstolz'... usw. (soll ich die Liste vollständig zitieren?)
- lerchenzorn
Gab es ein Foto von 'Anneliese Kock' hier im Thread?
- lerchenzorn
Ich erinnere mich nicht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein herrlicher Strauß, lerchenzorn. Ich hoffe sehr, dass meine sich endlich mal so etablieren, dass ich Stäuße davon schneiden kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Farbe ist schon sehr intensiv, anfangs sogar im Eindruck noch etwas dunkler und vielleicht ein wenig roter, nicht ganz so pink.hab mal gegoogelt, "Clara Curtis" ist anscheinend viel heller. .pi, das sieht mir eher nach 'Oury' aus. 'Clara Curtis' hat nicht diese gedrängt stehenden Köpfe und feiner geschnittenes Laub, auch eine andere Farbe.Du lieber Himmel, dieser Faden hier ist ja echt gefährlich!Bisher habe ich neben "kleiner Bernstern" nur diese: Clard CurtisVG pi

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
moin