ich meine einen aus meiner gegend, jemand unter den top 3 was stauden betrifft, ....und nichtmehr der jüngste, leider krank in sachen hep wohl der erfahrenste europäer
Heute haben im alten Garten so gut wie alle geblüht.
Dateianhänge
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
lord hat geschrieben: ↑12. Mär 2020, 20:20 dann war das eine fehlinformation, denn es hat geheissen, man brauche zu ihm nichtmehr heps schaun kommen denn er hätte sie ihm gegeben
Um es richtig zu stellen: Fritz hat aufgrund zusehender Verschlechterung seiner Gesundheit sämtliche Kostbarkeiten seiner Sammlung in seinem Garten ausgepflanzt. Den restlichen Bestand an Sämlingstöpfen hat er vor einigen Jahren Hrn. Raschun angeboten. Dieser konnte innerhalb einiger Jahre eine Hand voll guter Halbgefüllte daraus selektieren, die besonders für die Zucht interessant sind.
Die Blütenschalen werden wohl jetzt Mode? Auf jeden Fall schaue ich da gerne hin :D Schöne Blüten katrin.
Am Wochenende soll es ja hier Sonne satt geben. Vielleicht bekomme ich dann ja ein paar gute Photos hin. Hier blühen nun auch ein namenloses Staudenmarkt-Kind mit einfacher blauer Blüte, eines von Kasi und 2-3 aus der Steiermark. Also weder Massen noch Raritäten, aber schön sind sie trotzdem. Hoffentlich bleiben sie über die Jahre.
lord hat geschrieben: ↑12. Mär 2020, 22:39 irgendwie widerspricht sich 1577 zu 1582 aber egal :-X
Was ist daran nicht zu verstehen ? : In anderen Worten: Hr. Raschun sendet aus einer Cyclamen-Aussaat, bei der er sämtliche Weissblütigen, Panaschierte etc. ausselektiert hat, einige Saatkörner und frisch gekeimte Sämlinge an einen in der Nähe von Gleisdorf lebenden Koch und Cyclamen Liebhaber. Dieser hegt dieses Material und sichtet nach 4 Jahren noch eine Weissblühende. `Jetzt` schreibt eine Cyclamen-Liebhaberin öffentlich, dass Hr. Raschun keine Cyclamen mehr in Kultur hat, weil diese hat ein Koch in der Nähe von Gleisdorf erhalten, aber Nichts für den Verkauf !
ach, ihr kabbelt euch über cyclamen? und ich dachte, es ginge um leberblümchen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos