News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2020 (Gelesen 226327 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Ach so,du meintest die bräunliche Plicata.Nein,die ist nicht von dir,aber letztes Jahr wusstest du den Namen.Ich habe ihn leider nicht angebracht.
- Nova Liz †
Gut,dann warten wir auf die Blüten aus der Höhenluft. 8) ;DIrisfool hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 21:24
Bei Sentiero beginnt gerade die Blütezeit, liegt halt etwas höher als bei uns "Flachlandtirolern"😉Ausserdem besorgt er sich gerade ein neues Handy, darum bekomme ich auch keine Fotos😯Aber es dauert nicht mehr lange, dann wird er loslegen, er ist keineswegs verschollen.😀😀😉
Re: Bart-Iris 2020
#1569 ist doch nicht Spreckles? Bei mir ist die Blüte schlank , schmaller,nicht so rund moppelig.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Irisfool hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 13:52
Krokosmian # 1521 Gai Luron vielleicht?Wieviel Quadratmeter wills 😉du davon.
Denke nicht, dass dieses komische Teil `Gai Luron´ ist, dafür scheint diese viel zu schön zu sein!
.
Wenn Du aber ein Rhizom davon übrig hättest, dann wäre das toll :D! Es gibt da nämlich zwei andere Namenlose aus meiner Anfangszeit, die beide gleich aussehen, gleich große Blüten haben, praktisch gleichzeitig blühen und halt etwas unterschiedlich hoch sind. Habe sie sogar aus derselben Quelle, als "Iris b.-e. rot/braun". Eine von beiden könnte `Gai Luron´ sein, das war schon mal ein Verdacht. Die Zweite ist dann vielleicht `Caligula´, von der es allerdings zwei zu geben scheint. Habe sie gestern oder vorgestern erst fotografiert...
Ich habe beide Gai Luron und Caligula und frag mich nun nicht, welche, welche ist :o ::) :P Aber ich schicke sie dir zum Vergleich. ;D
Und nun brauche ich dringend eure Hilfe. Heute durch Zufall entdeckt dass das n i c h t Just Crazy ist. Da wurden an Jemand 2 geliefert und ich hab die Verkehrte erwischt. Nicht kontrolliert in 2018. ;) Sie blüht nun nich,t also habe ich von der Verkehrten nur ein Foto und alles ausgesucht und nirgends gefunden, weder bei Burkhardt noch iris4u, hat sie im Katalog.
Und nun brauche ich dringend eure Hilfe. Heute durch Zufall entdeckt dass das n i c h t Just Crazy ist. Da wurden an Jemand 2 geliefert und ich hab die Verkehrte erwischt. Nicht kontrolliert in 2018. ;) Sie blüht nun nich,t also habe ich von der Verkehrten nur ein Foto und alles ausgesucht und nirgends gefunden, weder bei Burkhardt noch iris4u, hat sie im Katalog.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Die habe ich mir vor Jahren gekauft, weil beim Katalogbild das Hängeblatt wesentlich dunkler eingefärbt war. Als sie dann das erste Mal geblüht hatte, war ich bitter enttäuscht und habe gehofft, sie gibt sich selbst die Kugel. Tat sie dann aber nicht und seitdem der Ärger verflogen ist, gefällt sie mir wirklich gut, empfinde es nicht mehr als ausgebleicht, sondern als nobel silberblau.
- Krokosmian
Nova hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 20:46
'Sable'von Krokosmian. :D Sehr standfest für die hohen dünnen Stiele.
Und zu ihrer Zeit mal eine der "Schwärzesten" gewesen, was dann später die Nachfahrin`Sable Night´ wurde die dann wiederum von einer anderen Nachfahrin abgelöst wurde... Am anderen Ende kamen dann einige der ganz dunklen Sorten raus! `Before The Storm´, `Black Suited´, `Spades´...
.
Trotzdem ist sie hier jetzt durch, so ein Zeichen, dass die Saison nicht mehr so ganz jung ist.
- Krokosmian
Nova hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 21:07
'Denver Pioneer'also Krokosmian ,für eine Bonusiris finde ich die aber recht ordentlich. ;)
Ja, hast ja recht ;), die kam hier halt mit dem Aufblühen in diese Zeit rein, als es von kühl/regnerisch auf sonnig/fast heiß umschlug, das hatte ein paar Spuren hinterlassen. Und sie hatte hier einen, dafür sehr langen Stiel, welcher so ein wenig einsam in der Landschaft rumstand. Das wird dann anders, wenn es mehr davon sind!
mich verblüfft, dass Krokosmian heute Sorten gezeigt hat, die ich überhaupt nicht gesehen habe! Ich war nämlich da. Harte Arbeit, kann ich euch sagen, Iris bis zum Horizont abwechselnd mit Päonien bis zum Horizont. Gleich zum Anfang Mythology.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Hempassion
Soooo... hat etwas gedauert, aber nun blüht die Iris mit dem "Doppelstiel".
Welche ältere Sorte könnte das sein? Habt ihr eine Idee?
Welche ältere Sorte könnte das sein? Habt ihr eine Idee?
Cajun Cooking 1999 Francis Rogers, falls jemand einen Anbieter weiß, sagt es mir bitte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Träumerei 2015 Günter Diedrich
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Hempassion
Und diese hier hat leider auch keinen Namen, blüht sich aber gerade echt den Wolf. Ich bekam sie wie die andere auch vor vielen, vielen Jahren zusammen mit einem Rhizomsammelsurium von Susanne, dürfte also ebenfalls ein älteres Modell sein.
Any idea?
Any idea?
Hempassion, wir haben eine Bartiris Bestimmungsthread, der angepint ist. Vielleicht kann dir da jemand helfen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Irisfool hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 22:04
Ich habe beide Gai Luron und Caligula und frag mich nun nicht, welche, welche ist :o ::) :P Aber ich schicke sie dir zum Vergleich. ;D
...
zum Vergleich
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."