News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 560279 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
maliko
Re:Orchideen im Zimmer

maliko » Antwort #1575 am:

upps, jetzt fühle ich mich gerade etwas eingeschüchtert - meine Ahnung von Orchideen geht geradezu gegen 0...Wollte nur in dieser blütenarmen Zeit etwas zeigen - mir gefallen Frauenschuh-Orchideen so gut.Genaue Namen habe ich nicht - vielleicht habt ihr trotzdem auch Spass dran.
Dateianhänge
k-DSC06492.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #1576 am:

...und dann noch diesen irgendwie borstigen Bruder.maliko
Dateianhänge
k-DSC06490.JPG
maliko
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1577 am:

upps, jetzt fühle ich mich gerade etwas eingeschüchtert - meine Ahnung von Orchideen geht geradezu gegen 0...
Och, Du musst aber nicht eingeschüchtert sein! :) Hübsche Frauenschuhe - der erste sieht übrigens aus wie Paphiopedilum x Leeanum, der Hybride aus Paph. insigne und Paph. spicerianum. ;)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1578 am:

Bei Schuh Nummer 1 bin ich auch ganz stark für Paphiopedilum Leeanum. Nummer 2 hat mit der Form des markanten Schuhs und den Borsten in meinen Augen Einfluss von P. superbiens v. curtisii.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1579 am:

Jepp! :) Nr.1 ist auf jeden Fall Paph. Leanum! :DEinen Grund zur Einschüchterung sehe ich nicht! Nur Mut! ;) :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Primel

Primel » Antwort #1580 am:

Ich hab von einem Freund eine Orchidee gekriegt, die er vor Jahren aus dem Jemen mitgebracht hat. Er erzählte mir, dass sie dort in größeren Stückzahlen auf Ruderalflächen wächst. Es ist eine Phaius-Art. Nun blüht sie bei mir im Zimmer und ich bin von ihren zarten Farben begeistert
Dateianhänge
Orchi_Jemen_1.JPG
Primel

Primel » Antwort #1581 am:

Noch ein foto
Dateianhänge
Orchi_Jemen_2.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1582 am:

die ist ja schön. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1583 am:

Hallo Primel, die Orchidee ist aber toll!P tankervillae wird auch hierzulande immer mal angeboten, ist halt eine Riesenpflanze - drum hab ich leider keine. Ist Deine Pflanze kompakter?Sehr schön jedenfalls, und sehr schön wenn eine Pflanze eine Geschichte hat :)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1584 am:

Dieser Phaius in Jemen ist ja sehr interessant! :o Auf der arabischen Halbinsel hätte ich typischerweise Eulophia, Orchis, Satyrium und ähnliche Gattungen erwartet (siehe zum Beispiel den Bericht hier), aber keinen Phaius. ;)
Primel

Primel » Antwort #1585 am:

Hallo Primel, die Orchidee ist aber toll!P tankervillae wird auch hierzulande immer mal angeboten, ist halt eine Riesenpflanze - drum hab ich leider keine. Ist Deine Pflanze kompakter?Sehr schön jedenfalls, und sehr schön wenn eine Pflanze eine Geschichte hat :)
Ich hab sie ja erst gekriegt. Sie hat drei Bulben, eine abgeblühte, die blühende und eine, die neu treibt. Den Nachnamen habe ich, als ich das Foto eingestellt habe, weggelassen, denn es hat mich interessiert, ob jemand die kennt. Mein Freund erzählte mir, dass es lange gedauert hat, bis die Pflanze exakt bestimmt war. Rausgekriegt hats die Uni in Heidelberg.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1586 am:

hier http://www.orchidspecies.com/phaiustankervillii.htm steht dass P. tankervillae eine invasive Pflanze in Jamaica undHawaii sei, warum also nicht auch in Afrika? Schön ist diese Art aber trotzdem :)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1587 am:

Was manche Leute als Alternative zur Glasvase machen, ist Louisianamoos (=Tillandsia usneoides, kriegt man eigentlich in vielen Gartenmärkten oder Blumengeschäften) an die Wurzeln zu legen / hängen. Diese halten viel mehr Wasser als die Wurzeln alleine und sorgen so für mehr Feuchte um die Pflanze herum. Das geht aber nur bei frei hängenden Vandas, nicht bei Glasvasenpflanzen!
Danke für den Tipp, das hört sich gut an. :D Nur hab ich hier kein Lousianamoos bekommen, obwohl ich das schon hin und wieder im GC gesehen habe...vorerst "wohnt" die kleine Asco in eine Vase. Vielleicht bekomme ich die Tillandsie noch, dann werd ich das probieren... Das momentane System ist ähnlich wie bei Gartenplaner, unten drin sind grobe Kiesel, die halten die Wurzeln von den 2cm Wasser ab, die Pflanze sitzt quasi nur obenauf in der Vase. Bis jetzt sieht sie ok aus, nicht schlapp oder eingeschrumpelt, aber auch (noch) kein Zuwachs.Wie siehts eigentlich mit der Düngung aus? ???
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1588 am:

Ich bin ganz stolz, weil ich dieses vor gut 2 Jahren gekaufte Mini Cymbidium wieder zum Blühen gebracht habe. Bis knapp an die Frostgrenze war es auf dem Balkon und wurde relativ kräftig gedüngt - 3 Blütenstiele mit insgesamt 14 Blüten finde ich einen schönen Erfolg. :D
Dateianhänge
Mini_Cymbidium_01-2013_1200x1200_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #1589 am:

Wie groß ist in Natura denn bei denen "Mini"?Aber ja, Düngung können die wohl vertragen wenn sie blühen sollen.
Gruß,
Dieter
Antworten