News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461729 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Sehr gute Idee, Schrati!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dryopteris filix-mas wächst hier in richtig trockener Walderde wild u. erreicht locker 80 cm.H. Sagae davor und dahinter Wurmfarn.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Meinst du Wald-Frauenfarn? Das ist mein Normalo-Farn aus dem Wald und bei einem ist es nicht geblieben, sehr selbstständiges Farn in meinem Garten.Wo`s bei mir eher trocken und sonnig ist wird es nicht so hoch. Auf der Ostseite zwischen Steinen erreicht es eine rechte Höhe. Am grössten wird das Exemplar, das sich ins kühle, schattige Oberlicht abgeseilt hat. Anpassungsfähig also auf jeden Fall.Tolles Bild @Falk!Ich dachte an die Normalo-Farne aus dem Wald
Diese kommen ohne jegliche Wassergabe im Sandboden zurecht.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Polystichum setiferum und Pol. setigerum sind auch für trockenere Standorte geeignet und werden auch groß.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Falk: Ein Gartentraum ! Und die vielen Cyclamen ! Wunderschön. Und man darf sich nie entmutigen lassen: Ich werde d.filix-mas pflanzen. Die ganze lange Reihe. Jawoll!neo: Genau den. Beim nächsten Waldspaziergang, wenn's dann noch nicht gefroren hat...aoteraoa: Jetzt erstmal s.o., aber ich behalts auf der ListeSchrati: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, krieg ich aber nicht hin. Die Situation erlaubt keine Aufschüttung
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das sind keine Cyclamen, auch wenn die Blätter sehr ähnlich erscheinen, es müsste ein Saxifraga sein, die Weißen Blütenrispen verraten den Steinbrech. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
WOW! Saxifraga! Es eröffnen sich mir neue Welten! Ich werde mich einlesen. Danke corni!
Lies aber bei den herbstblühenden, den "Oktoberle"WOW! Saxifraga! Es eröffnen sich mir neue Welten! Ich werde mich einlesen. Danke corni!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke Irm! Ich hab'doch keine Ahnung, aber hübsch sind sie!
Ich habe schon beim 1.Satz im Gaissmayerbeschrieb kapituliert:'mehrere 100 Arten'... Aber genau Deine will ich. Ich mach'mich mal schlau.Danke Falk
Jetzt bin ich doch überrascht, denn die kannte ich gar nichtSaxifraga veitchiana

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)