News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1158371 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

chris_wb » Antwort #1590 am:

Falls die für einen Zwerggarten zu groß werden sollten, erkläre ich mich bereit, sie in ein schönes Ambiente zu pflanzen.
Da hatte ich mich bereits vor dir angemeldet. >:( Schließlich sind hier heute nur zwei Pakete angekommen wovon sogar nur in einem eine Magnolie war. ;D
Jayfox

Jayfox » Antwort #1591 am:

bei fünf Magnolien auf ungefähr 100 m² ist das noch nicht einmal übertrieben! :-\ ;D
Oh, da kann ich noch was lernen. 8) Erzähl mal, welche Sorten mit welchen Pflanzabständen?
Darf ich mich auch einmischen?Hier sind es auf einer langgestreckten Rasenfläche den Weg entlang:'Red Lucky''Leonard Messel''Margret Helen''Starwars'eine nicht näher definierte weißblühende mit straff aufrechtem Wuchs'Wadas Memory''Sunsation''Daybreak'Und daneben steht noch eine Davidia.Noch beklagen sich die Leute, seit den großen Fällaktionen vor 7 und vor 3 Jahren wäre es so kahl... ;D
chris_wb

chris_wb » Antwort #1592 am:

Ich habe aktuell 24 Magnolien in 22 Sorten/Arten. Und eine knapp zweieinhalb Meter große Davidia habe ich gerade eben ausgepackt. Noch bin ich mit der Magnoliendichte je qm gaaanz weit hinten. ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1593 am:

Die armen Magnolien. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1594 am:

hier kamen heute vier nennenswerte pakete an. 8) :D
...und weiter?
schnupsi et al.! >:( altersheimer?! ;D
zwerggarten hat geschrieben: :owehe! ::) :Pes sind 'sunsation', 'mag's pirouette', chinatown' und 'swede made'. :)und ich hätte sehr, sehr gern noch zwei, drei, vier mehr haben wollen. :Pnächstes mal. :-X
es kam noch - wenig überraschend - 'scented silver' dazu. fünf in vier. :) 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1595 am:

bis auf 'swede made' habe ich gerade alle gepflanzt. es wird toll werden! :Dnur der halbschattenplatz hat sich verflüchtigt, seit die nachbarin dann doch mal ihre bäume schneiden ließ... :P :-[ hat irgendwer erfahrungen mit magnolia wiesneri in sonniger lage?! :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #1596 am:

Ihr alleine seid Schuld! Nächste Woche wird 'Butterflies'bei mir einziehen :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ ;D ;D ;D ;D ;D ;D 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #1597 am:

zwerggarten: Mutig! :o Da sind doch bestimmt schon einige mit ausgetriebenem Laub dabei? Mein 'William Watson' entfaltet jedenfalls schon die Blätter. Die bleibt schön bis nach den Eisheiligen in ihrem Topf. Das hat mir in den letzten Jahren den einen oder anderen Neuzugang gerettet.
Staudo

Staudo » Antwort #1598 am:

Zwerggarten hat doch gar nicht den Platz für all die Rosen und Magnolien. Ihm kann ein Spätfrost nur einen Gefallen tun.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #1599 am:

Viel eher würde ICH da den Magnolien einen Gefallen tun und sie vor dem Berliner Erfrierungstod retten. :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1600 am:

:o >:( :-X ;D'swede made' ist am weitesten - das passt. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1601 am:

ich habe nicht zuwenig platz!eine von sieben neuen rosen habe ich heute auch noch gepflanzt. 8) :P
chris_wb

chris_wb » Antwort #1602 am:

Die letzte Containerrose habe ich noch nicht in der Erde. Die ist nämlich auch schon so weit ausgetrieben, dass ich noch abwarte. Dann drücke ich dir mal die Daumen. 2011 hat es hier mit dem Spätfrost im Mai einigen noch jungen Magnolien übel mitgespielt. 'Atlas' hat erst letztes Jahr nochmal einen komplett neuen Trieb gemacht, bei 'March til Frost' bin ich nach wie vor nicht sicher, ob sie sich von dem Frosteinschlag gänzlich erholt. Sie ist letztes Jahr kaum gewachsen und hat bereits jetzt auch wieder einige tote Knospen. :(
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1603 am:

ich habe nicht zuwenig platz!eine von sieben neuen rosen habe ich heute auch noch gepflanzt. 8) :P
Das kann aber dann kein Zwerggarten mehr sein... 8) :-X ;) ;D
Liebe Grüße - Cydora
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1604 am:

[ot]ich könnte mich ggf. in zwergpflanzen oder mickergarten umbenennen... :-[ ;) [/ot]@ hausgeist: mach mir nur angst! :o :P es kommt kein frost mehr. >:(
Antworten