bei fünf Magnolien auf ungefähr 100 m² ist das noch nicht einmal übertrieben!
Oh, da kann ich noch was lernen. Erzähl mal, welche Sorten mit welchen Pflanzabständen?
Darf ich mich auch einmischen?Hier sind es auf einer langgestreckten Rasenfläche den Weg entlang:'Red Lucky''Leonard Messel''Margret Helen''Starwars'eine nicht näher definierte weißblühende mit straff aufrechtem Wuchs'Wadas Memory''Sunsation''Daybreak'Und daneben steht noch eine Davidia.Noch beklagen sich die Leute, seit den großen Fällaktionen vor 7 und vor 3 Jahren wäre es so kahl...
Ich habe aktuell 24 Magnolien in 22 Sorten/Arten. Und eine knapp zweieinhalb Meter große Davidia habe ich gerade eben ausgepackt. Noch bin ich mit der Magnoliendichte je qm gaaanz weit hinten.
zwerggarten hat geschrieben: :owehe! :Pes sind 'sunsation', 'mag's pirouette', chinatown' und 'swede made'. :)und ich hätte sehr, sehr gern noch zwei, drei, vier mehr haben wollen. nächstes mal.
es kam noch - wenig überraschend - 'scented silver' dazu. fünf in vier.
bis auf 'swede made' habe ich gerade alle gepflanzt. es wird toll werden! :Dnur der halbschattenplatz hat sich verflüchtigt, seit die nachbarin dann doch mal ihre bäume schneiden ließ... hat irgendwer erfahrungen mit magnolia wiesneri in sonniger lage?!
zwerggarten: Mutig! Da sind doch bestimmt schon einige mit ausgetriebenem Laub dabei? Mein 'William Watson' entfaltet jedenfalls schon die Blätter. Die bleibt schön bis nach den Eisheiligen in ihrem Topf. Das hat mir in den letzten Jahren den einen oder anderen Neuzugang gerettet.
Die letzte Containerrose habe ich noch nicht in der Erde. Die ist nämlich auch schon so weit ausgetrieben, dass ich noch abwarte. Dann drücke ich dir mal die Daumen. 2011 hat es hier mit dem Spätfrost im Mai einigen noch jungen Magnolien übel mitgespielt. 'Atlas' hat erst letztes Jahr nochmal einen komplett neuen Trieb gemacht, bei 'March til Frost' bin ich nach wie vor nicht sicher, ob sie sich von dem Frosteinschlag gänzlich erholt. Sie ist letztes Jahr kaum gewachsen und hat bereits jetzt auch wieder einige tote Knospen.