News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten - Impressionen 2022 (Gelesen 169093 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandfrauchen

Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022

Sandfrauchen » Antwort #1590 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 29. Jul 2022, 06:36
Sandfrauchen, solche Vorgärten wünschte ich mir öfter. An Deinem würde ich öfter mal meinen Weg entlang wählen. Wirst Du hin und wieder über den Zaun auf den Garten angesprochen? Es würde mich nicht wundern.
.........

Ja doch das passiert öfter mal.
ich wohne seit 1986 wieder in meinem Elternhaus. Aber erst 2004, als ich den Vorgarten neu anlegte und deshalb fast jeden Tag im Vorgarten zugange war, lernte ich die Nachbarn kennen, weil sie mich fragten was ich da so treibe.
Gerade wenn ich an Sommerabenden mit dem Schlauch dort stehe (ich wässere mit der Brause nicht mit nem Regner), werde ich von Nachbarn und Hundespaziergängern angesprochen.
Manche sagen nur in Vorbeigehen "schöner Garten" andere bleiben auf ein Schwätzchen stehen, fragen nach Pflanzen (im Mai nach den Allium-Kugeln jetzt nach den hohen roten Lilien ;D ) manche bemerken dass es ein Nacheinander von verschiedenen Blütenfarben gibt.

Dann der Spruch "macht aber viel Arbeit".
Ich hab dann zwei Sprüche zur Auswahl: "Ist Arbeit denn schlimm?" oder "Das ist keine Arbeit sondern Freizeitgestaltung"
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1591 am:

Kleines Update zum Sesleria-Rondell:

Bild

Bild

Bild
Die waren vom ständigen Wind größtenteils umgekippt, außerdem will ich Ausaat verhindern. Es sind genug.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1592 am:

Ach, noch ein Nachtrag, so sah das Rondell vor einem Jahr, 29.Juni 21, nach Neupflanzung mit Teilstücken der Sesleria aus

Bild
die kleinen Hellgrünen sind die Sesleria, die hohen Dunkelgrünen sind die Alliums
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1593 am:

Der "geerntete" Lauch gibt ein tolles Bild ab! Eine schöne Entwicklung in Deinem Rondell. (Liatris spicata ist hier leider ein ziemlicher Wasserschlucker. Unter Trockenheit leidetsie, wei auch andere Arten der Gattung, sehr und die Blütenstände verkümmern. Liatris aspera, die ich nach dem Anblick prächtiger Exemplare in BUGA-Kiesbeeten in unseren staubigsten Ecken versucht hatte, ist nach mäßigem Start recht schnell wieder ganz verschwunden.

Andreas, Dein Garten wirkt auf den Bildern überhaupt nicht verdorrt, sondern üppig. Ich denke, dass manches in unseren Gärten so frisch wirkt, weil das verblüht-abgetrocknete ziemlich konsequent ausgepflegt wird. Und schlappende Stauden oder Sträucher mit welken Blüten (Calycanthus!) stehen hier einige herum. Im Gegensatz zu Dir mag ich sie nicht nur nicht zeigen, sondern nicht einmal fotografieren. ;)

Buddelkönigin, in Deinem Garten wird es interessant, wie er sich unter allmählich aufwachsenden Gehölzen entwickelt. Ich bin gespannt, ob die wogenden Offenflächen dann so bunt und üppig bestehen oder ob Du hier und da auf im Schatten freudiger blühende Pflanzen umschalten wirst.

Seit ein paar Tagen haben Hitze und Trockenheit angezogen. Der Stresspegel steigt. Es hat sich gelohnt, die am stärksten in der Sonne brennenden, immer wieder sehr öde werdenden Flecken in den letzten Jahren konsequent umzubauen. Das wird künftig auch anderen Gartenecken blühen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ohne Wässern geht es trotzdem nicht, weil wir uns von Phloxen und ein paar anderen Dingen niemals trennen werden.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Inken

Inken » Antwort #1594 am:

Zu viel Vorbild! Zu schön! :D
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1595 am:

Ach was. Ich habe gestern am Weg zum Bäcker über einen anderen Zaun gespickt. Da war erstmal eine Pracht. ;)

Hier aber noch ein paar Bilder aus unserem (Klein)Garten.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1596 am:

Was für eine Pracht! :D
Ich sehe immer mit Staunen in diesen Thread, genauso wie ich die Fotos bestaune, die jüngste Tochter gerade aus England schickt. Solche Üppigkeit!
Das es so etwas geben kann gerät mir hier auf dem trockenen Berg völlig aus dem Kopf...
Viele Grüße von
RosaRot
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1597 am:

@Sandfrauchen:
Hahaha... dieses: " Das macht aber sicher viel Arbeit!" habe ich zu Zeiten meines früheren, offenen Gartens ständig gehört.
Dann kam auch immer der müde Spruch von mir: " Segeln, Reiten, Golfen sind doch auch Hobbies und niemand fragt nach der vergeudeten Zeit. " :-\ Inzwischen tue ich mir das nicht mehr an. Mein neuer Garten ist privat und nicht mehr für Jedermann/ -frau geöffnet, auch nicht mehr zur offenen Gartenpforte. ;)
.
Bild
Ausnahme sind da natürlich immer liebe Besuche von Euch PURlern, die sich gewiss solche dummen Sprüche verkneifen können oder ein passendes Kontra vertragen weil sie selbst " an der Schüppe" stehen. ;D
Dateianhänge
20220801_090038~2.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1598 am:

@Lerchenzorn:
Sicher werden die Bäume und Gehölze wachsen. Ich bin ja kein Freund von jährlichen, hausmeisterlichen Rundumschnitten. Es wird sich also sicher ergeben, daß bestimmte Bereiche hier in den Halbschatten kommen und entsprechend bepflanzt werden müssen. Ich freue mich schon darauf, denn Gehölze haben nunmal Vorrang und werden nicht unnötig "passend" gemacht. ;D
.
Bild
Allerdings stehen sie hier auch bewußt in passend großzügigem Abstand. ;)
Damit es nicht ganz OT wird, hänge ich mal ein Foto von heute Morgen an. Hier ist es wegen einer Reihe riesiger Eichen am Bahndamm schon soweit... :-*
Dateianhänge
20220801_090355~2.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
kaunis

kaunis » Antwort #1599 am:

Da wegen der Hitze und Trockenheit in diesem Jahr nicht alles wie gewünscht üppig blüht, habe ich heute beim Gang durch den Garten besonders auf schöne Laubeindrücke geachtet. Gut, dass im Garten viele halbschattige Bereiche sind; dort ist das Laub nicht verbrannt.

Hakonechloa gedeiht im Halbschatten besonders üppig und verträgt sich mit Farnen.
Dateianhänge
20220801_202049.jpg
kaunis

kaunis » Antwort #1600 am:

...an anderer Stelle...
Dateianhänge
20220801_202309.jpg
kaunis

kaunis » Antwort #1601 am:

... mit Pfingstrosenlaub den ganzen Sommer und Herbst schön...
Dateianhänge
20220801_203650.jpg
kaunis

kaunis » Antwort #1602 am:

... auch über Haselwurzflächen schön glänzend tiefgrün (die Pfingstrosen blühen trotz Halbschatten gut)...
Dateianhänge
20220801_203637.jpg
kaunis

kaunis » Antwort #1603 am:

Die Blattform der Wachsglocke ist immer wieder besonders schön, erst recht in dieser Kombi.
Dateianhänge
20220801_203931.jpg
kaunis

kaunis » Antwort #1604 am:

An anderer Stelle: Die Blüten sind eine willkommene Zugabe, aber für mich nicht das Besondere, das die Wachsglocke ausmacht.
Dateianhänge
20220801_202631.jpg
Antworten