News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657534 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re: Der Zauber von Hamamelis

Danilo » Antwort #1605 am:

Die Sorte ist mir ein Rätsel, vielleicht sind unterschiedliche Klone im Handel, oder die Sorte wurde auch aus Saat weiter vermehrt.
Das glaube ich auch. Nach meinem Empfinden ist 'Arnold Promise' in hiesiger Region die gemäß Etikett am häufigsten erhältliche und am meisten in den Gärten verbreitete Sorte. Blütezeit, Blütenfarbe und Habitus variieren schon innerhalb eines Straßenzuges von Pflanze zu Pflanze ganz erheblich.Ich habe zwei 'Arnold Promise'. Deren Blüte beginnt jedoch signifikant später als die von 'Pallida', nämlich in der Regel zwischen vier und acht Wochen nach letztgenannter.
enigma

enigma » Antwort #1606 am:

Ich habe zwei 'Arnold Promise'. Deren Blüte beginnt jedoch signifikant später als die von 'Pallida', nämlich in der Regel zwischen vier und acht Wochen nach letztgenannter.
Ja, das kommt ungefähr hin. Hier ist die heller stehende 'Arnold Promise' dabei, die allerersten Blüten zu öffnen, bei der anderen, geschützter, schattiger und kühler stehenden tut sich noch nichts. Die ist traditionell hier die letzte aller Sorten im Garten.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1607 am:

Hier sind wieder "falsche" Pallida im Handel. Es gab im GC "Pallida" und "Westerstede". Alle Pallida dufteten NICHT! (sonst hätt ich eine mitgenommen), Westerstede duftete ziemlich "laut".
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1608 am:

ja, die älteste und verbreitetste Sorte ist inzwischen am schwierigsten zu bekommen. Ich habe auch Zweifel an der Identität meines 3. Exemplars mit diesem Sortennamen. Ich will die echte! Pallida! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #1609 am:

Ich denke, die bekommst du bei Hachmann. Und bei Magic Winter, wenn es dort mal wieder Hamamelis gibt.
pearl

pearl » Antwort #1610 am:

kennst du einen Grund dafür, dass es dort gerade keine gibt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1611 am:

Meine Pallida blüht jetzt. Leider habe ich das jetzt erst mitbekommen. Sie ist schon voll erblüht, also waren bestimmt Weihnachten schon die ersten Blüten da.Im letzten Winter, dem ersten Winter nach der Pflanzung, blühte sie kaum. Sie war wohl doch erst mit dem Anwachsen beschäftigt. Dafür ist der kleine Busch in diesem Jahr richtig voll mit Blüten.BildBildUnd das ist meine Aphrodite - ganz klein, gepflanzt im letzten Frühling. Sie ist blasser als ich dachte ;)Bild
pearl

pearl » Antwort #1612 am:

:D wunderschön! Auch die Kübel! :D

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #1613 am:

bei mir hat Jelena als Erste die Blüten ausgestreckt :DBild
Ein tolles Foto *Ute* :D .Ich bin mit meiner Farb- Auswahl immer noch glücklich. Seitdem ich mein 'Orange Peelchen' habe, sind im Januar hier keine starken Fröste mehr, vielleicht sollte ich noch eine zweite Sorte pflanzen ;) .Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pearl

pearl » Antwort #1614 am:

unbedingt!

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1615 am:

chica, beneidenswertest! :D[size=0]darum habe ich meine orange peel stehen lassen, nach dem absterben, weil noch ein trieb oberhalb der veredelungsstelle überlebt hatte... so schön, so ein vibrierendes orange! :D :D wo war deine her? 8)[/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Chica

Chica » Antwort #1616 am:

Aus der Baumschule Dubrau, hier um die Ecke. Die hatten da erstaunlich viele Sorten noch ganz klein und günstig. Meine letzte Wahl war 'Vesna' oder 'Orange Peel', es waren beide da. Ich hab' dann das Peelchen geschnappt, das war die richtige Wahl :D .Auf die in Dubrau bin ich sauer, die haben ein Spillingsfoto von mir hier aus dem Forum geklaut, foliert und da zum Verkauf genutzt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Henki

Henki » Antwort #1617 am:

Gerade habe ich mal nach den Hamamelis gesehen, die aufgrund der noch überschaubaren Größe aus der Ferne nicht so gut zu sehen sind. 'Diane'Bild'Jelena'Bild'Orange Beauty' :D BildEtwas irritiert bin ich von 'Feuerzauber'. ??? Bild'Arnold Promise' hat dieses Jahr gleich komplett mit der Blüte ausgesetzt.
enigma

enigma » Antwort #1618 am:

Bei 'Feuerzauber' ist die eigentliche Blüte abgefallen, nur die Vorblätter sind noch dran.'Arnold Promise' blüht hier so früh wie noch nie auf.
Henki

Henki » Antwort #1619 am:

Bei 'Feuerzauber' ist die eigentliche Blüte abgefallen, nur die Vorblätter sind noch dran.
Ja wenn sie denn überhaupt mal geblüht hätte? :-\ Es sehen alle Büten so aus und sie sind gerade erst aufgegangen.
Antworten