News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 234604 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herbert1

Re: Blausternchen, Scilla

Herbert1 » Antwort #1605 am:

Bekommen als Scila greilhuberi, was es sicher nicht ist. Eher reverchonii oder italicus.... Was sagt ihr?
Dateianhänge
unnamed Scilla.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1606 am:

Auf jeden Fall sehr schön.
Invasiv?
Gruß Arthur
Herbert1

Herbert1 » Antwort #1607 am:

Bisher nicht. Vermehrt sich aber schon.....
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1608 am:

Letzten Herbst habe ich ein paar Tüten Puschkinien günstig bekommen und die Zwiebeln meist vor den beiden Gartenzäunen verteilt. Ich hoffe die Gerüchte über gelegentlich starke Ausbreitung stimmen, man hört auch anderes. Und sie behübschen dann die Ecken, an denen sich gerne der Müll anderer Leute sammelt.

Dateianhänge
IMG_4733.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1609 am:

Eine Portion der weißen Form habe ich mir dann auch noch geleistet und sie in der öffentlichen Anlage vor der Einfahrt vergraben. War zwar als Ergänzung gedacht, kann aber sein, dass sie mir womöglich fast besser gefällt. Besonders schön finde ich den gelblichen Touch der Knospen. Das Bild ist leider etwas konturlos.

Dateianhänge
IMG_4761.JPG
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #1610 am:

Krokosmian hat geschrieben: 2. Apr 2023, 18:23
Letzten Herbst habe ich ein paar Tüten Puschkinien günstig bekommen und die Zwiebeln meist vor den beiden Gartenzäunen verteilt. Ich hoffe die Gerüchte über gelegentlich starke Ausbreitung stimmen, man hört auch anderes.
Ich hatte auch gehofft, dass an diesen Gerüchten etwas dran ist und habe 2019 mal 20 Zwiebelchen der Puschkinie gesetzt. Was soll ich sagen… es werden jedes Jahr weniger 😒. Dieses Jahr kamen keine 10 mehr zum Vorschein, obwohl sich im gleichen Beet z.B Chionodoxa hervorragend vermehrt. Schade eigentlich, mir gefällt Puschkinia an der Stelle sehr gut. Vielleicht pflanze ich nochmal welche von einem anderen Anbieter dazu, eventuell liegt es ja an der Qualität der Zwiebeln!? 😏🤔
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Starking007

Starking007 » Antwort #1611 am:

Letzten Herbst habe ich ein paar Tüten Puschkinien günstig bekommen und die Zwiebeln meist vor den beiden Gartenzäunen verteilt. Ich hoffe die Gerüchte über gelegentlich starke Ausbreitung stimmen, man hört auch anderes. Und sie behübschen dann die Ecken, an denen sich gerne der Müll anderer Leute sammelt.

Boahh...
die hätte ich kiloweise!
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #1612 am:

Krokosmian hat geschrieben: 2. Apr 2023, 18:26
Eine Portion der weißen Form habe ich mir dann auch noch geleistet und sie in der öffentlichen Anlage vor der Einfahrt vergraben. War zwar als Ergänzung gedacht, kann aber sein, dass sie mir womöglich fast besser gefällt. Besonders schön finde ich den gelblichen Touch der Knospen. Das Bild ist leider etwas konturlos.

Wären auch genug da.
Aber wer buddelt aus und holt sie?
Gruß Arthur
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1613 am:

Schnell durchs Fenster geknipst, bei mir auch gute Ausbreitung, nur ganz links hatte ich welche gesetzt. Und die Scilla stand anfangs weit außerhalb des Ausschnitts rechts, die ist jetzt flächendeckend bis ganz nach links gewandert.
Dateianhänge
20230402_191149.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1614 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:37
Ich sehe da Scilla siberica.

Ja, lerchenzorn,
sind siberica, hab heut nachgesehen.
Grün ist die Hoffnung
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1615 am:

OT
Starking007 hat geschrieben: 2. Apr 2023, 19:11
Aber wer buddelt aus und holt sie?

Ich habe ja für alles übrige was niemand von sich aus will einen großen Haufen (die Kompostler würden die Hände überm Kopf zusammenschlagen). Darauf ist sogar schon mal die eine oder andere eigentlich gute Iris oder Paeonie gelandet... Obendrauf sonnen sich immer wieder die Eidechsen, auch schön!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1616 am:

Herbert1 hat geschrieben: 2. Apr 2023, 10:26
Bekommen als Scila greilhuberi, was es sicher nicht ist. Eher reverchonii oder italicus.... Was sagt ihr?

Ich denke, dass Du mit dem Gedanken an Hyacinthoides italica richtig liegst.

Scilla greilhuberi (= Fessia greilhuberi) würde ich auch ausschließen. Die hat eher Ähnlichkeit mit den Sippen um Scilla siberica und Scilla rosenii, den Arten, die auch in die Gattung Othocallis gestellt werden. Die Abbildungen von F. greilhuberi auf der Plants-of-the-World-Online-Seite scheinen mir passend. Sarastro, falls Du die Pflanzen bei ihm gekauft haben solltest, scheint in seinem Shop eine falsche Abbildung zu zeigen, offenbar die von Hyacinthoides italica.

Hyacinthoides reverchonii kenne ich nicht. Die Blütenblätter sollen einen ausgeprägten Übergang von der helleren, weißlichen Mitte zur dunkler blau gefärbten Spitze haben. Der ist in Deinem Bild nicht zu sehen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1617 am:

jägermeisterfläschchen sollten sie schon mal zudecken
bei mir werdens jetzt weniger weil da kaum mehr sonne hinkommt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Norna

Norna » Antwort #1618 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 2. Apr 2023, 20:37
Herbert1 hat geschrieben: 2. Apr 2023, 10:26

Ich denke, dass Du mit dem Gedanken an Hyacinthoides italica richtig liegst.

Scilla greilhuberi (= Fessia greilhuberi) würde ich auch ausschließen. Die hat eher Ähnlichkeit mit den Sippen um Scilla siberica und Scilla rosenii, den Arten, die auch in die Gattung Othocallis gestellt werden. Die Abbildungen von F. greilhuberi auf der Plants-of-the-World-Online-Seite scheinen mir passend. Sarastro, falls Du die Pflanzen bei ihm gekauft haben solltest, scheint in seinem Shop eine falsche Abbildung zu zeigen, offenbar die von Hyacinthoides italica.

Hyacinthoides reverchonii kenne ich nicht. Die Blütenblätter sollen einen ausgeprägten Übergang von der helleren, weißlichen Mitte zur dunkler blau gefärbten Spitze haben. Der ist in Deinem Bild nicht zu sehen.

Scilla greilhuberi wächst hier gut und ist wohl echt.
Dateianhänge
IMG_8429.JPG
Norna

Norna » Antwort #1619 am:

Nochmal aus der Nähe.
Dateianhänge
IMG_3297 - Kopie.JPG
Antworten