News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234604 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Blausternchen, Scilla
Bekommen als Scila greilhuberi, was es sicher nicht ist. Eher reverchonii oder italicus.... Was sagt ihr?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bisher nicht. Vermehrt sich aber schon.....
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Letzten Herbst habe ich ein paar Tüten Puschkinien günstig bekommen und die Zwiebeln meist vor den beiden Gartenzäunen verteilt. Ich hoffe die Gerüchte über gelegentlich starke Ausbreitung stimmen, man hört auch anderes. Und sie behübschen dann die Ecken, an denen sich gerne der Müll anderer Leute sammelt.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine Portion der weißen Form habe ich mir dann auch noch geleistet und sie in der öffentlichen Anlage vor der Einfahrt vergraben. War zwar als Ergänzung gedacht, kann aber sein, dass sie mir womöglich fast besser gefällt. Besonders schön finde ich den gelblichen Touch der Knospen. Das Bild ist leider etwas konturlos.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Ich hatte auch gehofft, dass an diesen Gerüchten etwas dran ist und habe 2019 mal 20 Zwiebelchen der Puschkinie gesetzt. Was soll ich sagen… es werden jedes Jahr weniger 😒. Dieses Jahr kamen keine 10 mehr zum Vorschein, obwohl sich im gleichen Beet z.B Chionodoxa hervorragend vermehrt. Schade eigentlich, mir gefällt Puschkinia an der Stelle sehr gut. Vielleicht pflanze ich nochmal welche von einem anderen Anbieter dazu, eventuell liegt es ja an der Qualität der Zwiebeln!? 😏🤔Krokosmian hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 18:23
Letzten Herbst habe ich ein paar Tüten Puschkinien günstig bekommen und die Zwiebeln meist vor den beiden Gartenzäunen verteilt. Ich hoffe die Gerüchte über gelegentlich starke Ausbreitung stimmen, man hört auch anderes.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Starking007
-
Krokosmian hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 18:23
Letzten Herbst habe ich ein paar Tüten Puschkinien günstig bekommen und die Zwiebeln meist vor den beiden Gartenzäunen verteilt. Ich hoffe die Gerüchte über gelegentlich starke Ausbreitung stimmen, man hört auch anderes. Und sie behübschen dann die Ecken, an denen sich gerne der Müll anderer Leute sammelt.
Boahh...
die hätte ich kiloweise!
Gruß Arthur
- Starking007
-
Krokosmian hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 18:26
Eine Portion der weißen Form habe ich mir dann auch noch geleistet und sie in der öffentlichen Anlage vor der Einfahrt vergraben. War zwar als Ergänzung gedacht, kann aber sein, dass sie mir womöglich fast besser gefällt. Besonders schön finde ich den gelblichen Touch der Knospen. Das Bild ist leider etwas konturlos.
Wären auch genug da.
Aber wer buddelt aus und holt sie?
Gruß Arthur
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Schnell durchs Fenster geknipst, bei mir auch gute Ausbreitung, nur ganz links hatte ich welche gesetzt. Und die Scilla stand anfangs weit außerhalb des Ausschnitts rechts, die ist jetzt flächendeckend bis ganz nach links gewandert.
Sonnige Grüße, Irene
Ja, lerchenzorn,
sind siberica, hab heut nachgesehen.
Grün ist die Hoffnung
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
OT
Ich habe ja für alles übrige was niemand von sich aus will einen großen Haufen (die Kompostler würden die Hände überm Kopf zusammenschlagen). Darauf ist sogar schon mal die eine oder andere eigentlich gute Iris oder Paeonie gelandet... Obendrauf sonnen sich immer wieder die Eidechsen, auch schön!
Ich habe ja für alles übrige was niemand von sich aus will einen großen Haufen (die Kompostler würden die Hände überm Kopf zusammenschlagen). Darauf ist sogar schon mal die eine oder andere eigentlich gute Iris oder Paeonie gelandet... Obendrauf sonnen sich immer wieder die Eidechsen, auch schön!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Herbert1 hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 10:26
Bekommen als Scila greilhuberi, was es sicher nicht ist. Eher reverchonii oder italicus.... Was sagt ihr?
Ich denke, dass Du mit dem Gedanken an Hyacinthoides italica richtig liegst.
Scilla greilhuberi (= Fessia greilhuberi) würde ich auch ausschließen. Die hat eher Ähnlichkeit mit den Sippen um Scilla siberica und Scilla rosenii, den Arten, die auch in die Gattung Othocallis gestellt werden. Die Abbildungen von F. greilhuberi auf der Plants-of-the-World-Online-Seite scheinen mir passend. Sarastro, falls Du die Pflanzen bei ihm gekauft haben solltest, scheint in seinem Shop eine falsche Abbildung zu zeigen, offenbar die von Hyacinthoides italica.
Hyacinthoides reverchonii kenne ich nicht. Die Blütenblätter sollen einen ausgeprägten Übergang von der helleren, weißlichen Mitte zur dunkler blau gefärbten Spitze haben. Der ist in Deinem Bild nicht zu sehen.
- lord waldemoor
jägermeisterfläschchen sollten sie schon mal zudeckenKrokosmian hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 18:23
bei mir werdens jetzt weniger weil da kaum mehr sonne hinkommt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lerchenzorn hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 20:37Herbert1 hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 10:26
Ich denke, dass Du mit dem Gedanken an Hyacinthoides italica richtig liegst.
Scilla greilhuberi (= Fessia greilhuberi) würde ich auch ausschließen. Die hat eher Ähnlichkeit mit den Sippen um Scilla siberica und Scilla rosenii, den Arten, die auch in die Gattung Othocallis gestellt werden. Die Abbildungen von F. greilhuberi auf der Plants-of-the-World-Online-Seite scheinen mir passend. Sarastro, falls Du die Pflanzen bei ihm gekauft haben solltest, scheint in seinem Shop eine falsche Abbildung zu zeigen, offenbar die von Hyacinthoides italica.
Hyacinthoides reverchonii kenne ich nicht. Die Blütenblätter sollen einen ausgeprägten Übergang von der helleren, weißlichen Mitte zur dunkler blau gefärbten Spitze haben. Der ist in Deinem Bild nicht zu sehen.
Scilla greilhuberi wächst hier gut und ist wohl echt.