Jetzt lasse ich ja auch in Ruhe!Bin schon froh, dass sich überhaupt etwas regt...Eben!Ich hatte ihn im vorletzten Jahr nochmal umgesetzt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 692129 mal)
Moderator: AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Strauchpfingstrosen
In spätestens 3 Jahren wirst du einen kräftigen Busch haben.Das mit meinen Beschreibungen über die Wuchsform bezog sich auf etablierte Pflanzen, mindestens 5 Jahre alt.Strauchpaeonien leben über 100 Jahre, da kann man nach einem Jahr gar nix sagen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Grummel. Ich glaube, ich werde so langsam süchtig. Und dieses Forum ist schuld!
;)Ich habe immer wieder ausgiebig hier gestöbert, hätte jetzt aber doch noch ein paar Anfängerfragen: Wie ist das nun genau - warum werden die Rockii-Hybriden so hoch gelobt? Sind sie tatsächlich weniger frostgefährdet und weniger krankheitsanfällig als die japanischen Suffruticosas? Und warum gibt es da so wenige Anbieter?? ???Meine Suffruticosa hat nun - immerhin! - zwei größere Triebe mit Blütenknospen. Rundrum aber ganz viele Austriebe aus der Basis. Könnte ich es zwecks Vermehrung wagen, im Herbst einen solchen kleinen Basistrieb mit Wurzel abzutrennen?Und: Wenn der nächste Winter wieder ein ganz harter wird: friert die Suffruticosa dann wieder ganz runter und bildet anschließend wieder nur Basistriebe und keine Blütenknospen?

- Mediterraneus
Es wird behauptet, die Rockiis sind am frosthärtesten. Am robustesten sind sie bei mir aber nicht. Gerade bei den Rockiis sind immer einige Neutriebe am Abwelken und Absterben. Dieses Phänomen hab ich bei den Luteas z.b. gar nicht, bei meiner Suffruticosa auch nicht. Prinzipiell kann man alle Strauchpfingstrosen teilen, wenn sie eigene Wurzeln haben.Wenn du unbedingt vermehren willst, dann grabe doch mal vorsichtig etwas Erde ab und schaue, ob der Trieb Wurzeln hat. Wenn ja, dann kannst du ihn im Herbst vorsichtig entfernen und neu einpflanzen.Wenn die Suffruticosa ganz runterfrieren sollte (einige frostempfindliche tun das leider, die meisten bei mir aber nicht), dann kommen wahrscheinlich keine Blüten, da die Blüten vornehmlich aus dem alten Holz gebildet werden. (Blüten am frischen Holz schaffen nur einige Luteas /Delavayiis)
Mediterraneus
Mediterraneus
Kann man eigendlich schon an den Blättern erkennen, ob man eine Rockii, Lutea oder eine der anderen Sorten? hat?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Bestimmt!
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, mangels eigener Strauchpfingstrosen, aber als Botanikerin weiß ich, dass eigentlich fast alle Arten anhand vegetativer Merkmale bestimmt werden können.
Aber ob das bei gezüchteten Hybriden auch geht?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
Ich erkenne viele am Wuchsbild und an den Blättern/Knospen. Kann dir aber auch nicht pauschal sagen, warum ;DZumal ja die große Gruppe der P. suffruticosa ein Sortenmischmasch aus P. rockii, P. ostii und diversen anderen Strauchpfingstrosen ist. D.h. je nachdem, welche Wildart drin ist, sind auch die Blätter geformt.Ganz reine P. rockii wird es ohnehin nur in freier Wildbahn in China geben.
Mediterraneus
Mediterraneus
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute hat sich hier die erste Rockii-Blüte geöffnet. :DDie restlichen Blüten dieser inzwischen riesigen Pflanze brauchen aber wohl noch ein paar Tage...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Und selbst da gibt es fast nur noch Hybriden. Die Originalpflanze nach welcher die rockii beschrieben wurde, war auch schon ein Hybrid. ::)Ich glaub, es waren nur zwei Exemplare die McLewin in der Wildnis zu Gesicht bekam.Ganz reine P. rockii wird es ohnehin nur in freier Wildbahn in China geben.
plantaholic
- Mediterraneus
Paeonia "Nach Rockii-Art" 

Mediterraneus
Mediterraneus
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
Kuriose Blüte :DUnd nettes Büschelchen im Juliusspital. Hast du dran geschnuppert?
Mediterraneus
Mediterraneus