wozu auch? vollkommen widerspruchslos durchs leben gleiten können - oder müssen - schon viel zu viele menschen, weil kaum noch wer ehrlich und/oder mutig genug ist, gerade heraus zu sagen, was sie/er denkt und/oder fühlt.
Wenn man dabei nicht abwertend und verletzend agiert und um seine Meinung gefragt wurde, ist das durchaus wünschenswert. Was Du hier treibst, ist meilenweit davon entfernt.
toleranz! toleranz ist aushalten, ist wegsehen, ist ignoranz. eine bewusst und ausdrücklich vor sich her getragene große toleranz ist oft sogar eigentlich eine scheißegalhaltung. wenn überhaupt, dann respekt.
Die Bedeutung des Begriffes Toleranz ist Dir offenbar nicht wirklich begreiflich. Man kann sie aber nachlesen.
aber respektlosigkeiten und gewalt gegenüber der umwelt, der natur, der kultur finden zumindestens nicht meinen respekt.
Sich nach seinen Bedürfnissen und seinem Geschmack einzurichten und zu Leben ist ein Grundrecht - zumindest in unserer Gesellschaft. Respektlos bist Du, weil Du es nur Dir und nicht anderen zugestehen willst.
zwerggarten hat geschrieben:respektieren will ich unnötige hässlichkeit auch in gestaltungsfragen eben gerade nicht - tolerieren muss ich sie schon viel zu oft.
Erwarte dann aber auch keinen Respekt für Dein respektloses Auftreten und vor allem nicht für Deinen Geschmack und Wertekatalog - den verdienst Du dann nämlich ebensowenig.
zwerggarten hat geschrieben:sobald ich wieder einen pseudo-"asiatischen" "zen"-"garten" oder eine ähnliche entgleisung entdecke, werde ich das wieder hier zur diskussion stellen. es ist nämlich durchaus spannend, welche aspekte vielleicht doch erträglich und welche auch aus anderer sicht völlig daneben sind und bleiben. ein allgemeines "nun lass doch" hilft da überhaupt nicht weiter.
Nichts anderes ist von Dir zu erwarten - und daß Du es Dir auch noch moralisch schön redest, paßt perfekt dazu.