News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 193622 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

hymenocallis » Antwort #1605 am:

Tschuldigung, aber ich denke immer an die Esmeralda aus dem Doktor Faustus von Thomas Mann.
Ich hab selbst nach Esmeralda gesucht und nichts im Netz gefunden - mit 'Enchanting Esme' kamen dann die Vergleichsbilder und die richtige Schreibweise.
Callis hat geschrieben:Wassermelonenrosa war sie hier noch nie. In deiner Hitze scheint alles zu verblassen.
Dabei ist es heuer hier gar nicht heiß, sondern britisch verregnet ??? .Aber die Nächte sind warm - nie unter 15°C - meist 17-19°C. Ich hätte gerne so schöne klare Rosatöne - 2 Autostunden entfernt (in etwas kühlerem Klima, die sind mit der Vegetation 2 Wochen nach uns dran) blühen einige meiner abgegebenen inzwischen wunderbar blaustichig, ich hätte sie gar nicht erkannt, wenn ich nicht extra auf die Pflanzen hingewiesen worden wäre.Der Boden ist dort allerdings auch anders - lehmig. Das ist sicher auch ein Faktor. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1606 am:

Hier ist die Blüte inzwischen durch. Auch späte Sorten wie Susan Weber, Johnny come Lately oder Autumn Jewels sind am 1. August verblüht - nur einige wenige Ausnahmen halten noch die Stellung, allen voran die Dauerblüher:Stella in Red seit Muttertag:IMG_5756 Stella in Red small.JPGSiloam Fairy Ruffles seit ca. 30.6.:IMG_5650 Siloam Fairy Ruffles small.JPGLittle Anna Rosa seit 20.6.:IMG_5739 Little Anna Rosa small.JPGWirklich zuverlässig auch hier spät blühende Sorten sind:Final Touch seit ca. 30.6.:IMG_5757 Final Touch small.JPGSuzy Cream Cheese seit 16.7.:IMG_5720 Suzy Cream Cheese small.JPGSandra Elizabeth seit 23.7.:IMG_5636 Sandra Elizabeth small.JPGDamit um die Zeit noch mehr blüht, hab ich ja voriges Jahr einige nicht registrierte späte und sehr späte Sorten aus den USA zugekauft - erfreulicherweise blühen sie heuer wie versprochen: Black Cherry Type VT hab ich schon gezeigt, inzwischen stimmt auch die Farbe: IMG_5461 Black Cherry Type VT small2.JPGIMG_5461 Black Cherry Type VT small3.JPGFuchsia Rose VT ist sehr auffällig und speziell in der Farbe - gut daß rundherum keine Hems mehr blühen, so sieht sie richtig gut aus: IMG_5741 Fuchsia Rose VT small.JPGNova Lavender VT ist recht großblütig und farblich sehr harmonisch - mit ihr hab ich viel Freude:IMG_5719 Nova Lavender VT small.JPGRajastan Sands VT blüht sich gerade richtig warm - sehr leuchtend in der Farbe mit großen Blüten - und braucht einen anderen Platz, weil ich mit gedämpfteren Tönen gerechnet habe:IMG_5713 Rajastan Sands VT small2.JPGShowlight VT ist wie erwartet leuchtend, aber zierlicher:IMG_5750 Showlight VT small.JPGWatermelon Summer VT ist wirklich wassermelonenrosarot und fällt durch den intensiv orangen Schlund im Beet sehr angenehm auf - über die freue ich mich auch sehr:IMG_5752 Watermelon Summer VT small.JPGWenn die restlichen aufgeblüht sind, gibt es nochmals Fotos (dauert noch - die Stängel sind tw. gerade erst aufgetaucht).LG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1607 am:

Hier hatte gestern die Green Line ihre erste Blüte, wunderschön (und ich hatte keinen Fotoapparat mit). Ansonsten blüht nur noch Boizer Nordlicht und Margo Reed indeed, allerhöchstens noch 2 bis 3 Tage. Schade eigentlich.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1608 am:

Inzwischen im 3. Jahr laufen hier eigene Versuche zur Verbesserung der Blütenfülle im August - hier die aktuellen Bilder aus dem Sämlingsbeet (Arbeitsnamen zwecks leichterer Bilderzuordnung):IMG_5470 Peaches & Limes small.JPGIMG_5755 Pink Suzy small.JPGIMG_5304 First Sister small.JPGIMG_5307 Pink Sister small.JPGIMG_5754 Triangel Sister small 2.JPGIMG_5655 Cherry Coke small.JPGIMG_5656 Lemon Slices small.JPGIMG_5709 Late Red Baby small.JPGFire in my Heart small.JPGEinige haben noch ordentlich viele Knospen - Glückstreffer!Allen, die noch blühende Hems im Garten haben, wünsche ich einen schönen Saisonausklang und den anderen fleißigen Fächerzuwachs ;) .LG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1609 am:

Schöne Blüten, und ein paar ganz späte im garten zu haben ist sicher nicht verkehrt.
maliko

maliko » Antwort #1610 am:

Gefüllte Blüten - da scheiden sich die Geister ;) Ich mag sie.Dublin ElainBildIMG_3842 von maliko2014 - Album.de
maliko
maliko

maliko » Antwort #1611 am:

Zarte Blütenfarbe und eine meiner Favoriten:Spray of PearlsBildIMG_3849 von maliko2014 - Album.de
maliko
maliko

maliko » Antwort #1612 am:

Kontrast dazu:New Lavender TriumphBildIMG_3844 von maliko2014 - Album.deAlle Fotos sind von heute - diese Sorten werden noch einige Zeit blühen.malko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1613 am:

Alle drei haben tolle Farben - bei Dir! Ich befürchte, daß keine hier so gut aussehen würde. :-\Mir gefallen die gefüllten inzwischen auch immer besser (kein Wunder, bei so zauberhaften Fotos) - ich hab mir heuer auch drei neue zugelegt.LG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1614 am:

Deine Taglilien sehen mal wieder aus taufrisch aus, maliko, wie aus dem Ei gepellt! :DHast Du zufällig noch andere gefüllte Joiner-Züchtungen außer Dublin Elaine und Peggy Jeffcoat? Hier blühte die 'Roswitha' von Trimmer, die ich verschollen glaubte, in diesem Sommer wieder.
maliko

maliko » Antwort #1615 am:

Roswitha ist auch ein Schätzchen, mag ich sehr.Ja, gefüllte Taglilien finden bei mir immer ein Zuhause - entsprechend sind es doch einige, die hier wohnen :) Joiner ist ein guter Name, wenn es um schöne Sorten dieser Sparte geht. Nur mit Frances Joiner hadere ich jedes Jahr:Blütenreichtum und tolle Farbe. Aber die Füllung ist mir etwas zu dürftig.maliko
maliko
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1616 am:

guten tagich bin neu hier,möchte alle herzlich begrüssenmuss mal probiern, wie das schreiben und einstellen so gehthabe auch einige hems im garten,doch leider geht die saison bald zu ende,,diese duftet grad herrlich nach maiglöckchenach mit dem bild einstellen haperts schon
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1617 am:

Hallo, lord waldemoor,herzlich willkommen bei den Hemaholics. :D Ja, das mit dem Bild einstellen ist zunächst nicht einfach. Am besten du gehst zur Abteilung Technik und Test. Dort findest du Anleitungen zu Bild einstellen und zu Verkleinern mit Irfanview und dergleichen.Wir freuen uns alle auf deine Fotos.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #1618 am:

Trotz immer wieder Regenschauern ein paar Blüten von heute.Erblers 'Haller Hulamädchen', nicht registriert
Dateianhänge
Haller_Hulama776dchen_1344.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #1619 am:

Margitta Herrns Miltitzer Schönheit nicht registriert
Dateianhänge
Miltitzer_Scho776nheitn.jpg
Antworten