Und was machst du, wenn die Taglilien mal wieder anders wollen als du und eine der Kandidatinnen frühzeitig mit der Blüte beginnt und trotzdem die Letzte ist, die verblüht?
Dann bleibt sie auf jeden Fall - Dauerblüher sind mir nämlich die liebsten!
Hempassion hat geschrieben:Letztlich kannst du es halten, wie du magst, aber ich wollte mit meinen letzten Postings auch zum Ausdruck bringen, dass ich in den letzten Jahren häufiger den Eindruck gehabt habe, dass du sehr schnell bist bei der Be-, nein, in diesem Fall Verurteilung von Taglilien und diese teils so schnell schon wieder weg vom Fenster sind und waren, dass sie gar nicht erst die Gelegenheit hatten, zeigen zu können, was sie eigentlich zu leisten vermögen. Vielleicht täusche ich mich, aber das war und ist zumindest mein Eindruck.
Das wirkt sicher so für jemanden, der eine Sorte auch wegen der Schönheit der Blüte oder des Gesamteindrucks oder aus anderen optischen Kriterien auswählt. Diese Faktoren kommen sicher besser zur Geltung, wenn eine Sorte eingewachsen ist. Das sind hier die Ausnahmefälle: meist Sorten, die Tochter oder Gatte gewählt haben. Mich bezaubert selten eine Blüte so sehr, daß sie nur deswegen gekauft wird. Von denen, die ich aussuche, sind das keine fünf Prozent. Die große Masse wird wegen völlig anderer Kriterien gewählt und die ändern sich nicht mit der Standzeit. - Kaufe ich eine Sorte wegen des Duftes und sie duftet nicht deutlich, wird sie weitergegeben. - Kaufe ich eine Sorte, weil sie so kleine Blüten hat und die sind dann nicht so klein wie angegeben, brauche ich sie nicht. - Kaufe ich eine Sorte wegen der späten Blüte und sie blüht zur Hochsaison, darf sie jemanden anders erfreuen. - Kaufe ich eine Sorte wegen der Farbe (rosa) und sie blüht hier in einer anderen (apricot), bleibt sie nicht und wird gegen eine passendere ausgetauscht. - Kaufe ich eine Sorte, weil sie auch im Norden zuverlässig rebloomt und sie tut das nicht, bekommt sie den Flugschein (aufgrund des ins Wasser gefallenen Sommers voriges Jahr bekommen alle diesbezüglichen Kandidaten heuer noch eine zweite Chance) Die Sorten, die ich abgebe, sind keineswegs schlecht, aber für meine konkreten Vorstellungen nicht die passendsten. Mir liegt nichts daran, eine große Taglilien-Sammlung aufzubauen - ich habe lieber weniger Sorten und dafür nur solche, die meinen Erwartungen und Wünschen entsprechen. Das liegt einerseits an der geringen Gartengröße und andererseits auch daran, daß Taglilien nicht meine einzige Pflanzenleidenschaft sind und genauso kritisch bewertet werden wie Iris, Rosen, Hostas, .... Wer Taglilien an sich liebt und das Motto 'the more the merrier' pflegt, wird mit meinem Zugang daher wohl wenig anzufangen wissen.