News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 101031 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Wolle ist doch Dünger, bis zu 21% N sagen manche. Also vom Nährstoffgehalt durchaus mit Ammonsulfatsalpeter zu vergleichen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, Thuja pflanzt ja schon im März ins Freiland und erntet im Mai die ersten Tomaten. So kommt er auf 8-10 Kilo pro Pflanze. Noch dazu, ich sage mal gut versorgt, die Pflanzen.Memory hat geschrieben: ↑14. Jul 2026, 16:41 Das ist doch eine klare Ansage,Thuja! Danke!
Sind für das nächste Jahr vorgemerkt.Da werde ich dann testen ob die Ernte von weniger Pflanzen ausreicht um den Sugovorrat für 1Jahr zu decken.
Zum frisch essen kann ich mich dann auf die anderen Schätze konzentrieren.
Das ausprobieren macht einfach auch grossen Spass.Zum Beispiel bin ich sehr auf Black Vernissage gespannt.Mediteranneus hast ja wohl schon das Vergnügen.Meine Vorzeigepflanze im GWH braucht noch ein bisschen,bastelt gerade den 7.Blütentrieb zusammen und hat durchgehend angesetzt.
Bei mir unter nicht idealen Bedingungen auf einem Gemüsegarten im Mittelgebirge, noch dazu ohne Regen im Sommer, gabs wohl noch nie 8 kg pro Tomatenpflanze
Die Black Vernissage habe ich ja bei Dieter Haas gesehen, die war echt von unten bis oben wunderbar mit Tomaten garniert. Noch dazu war sie sehr lecker. Kam meiner Idealtomatenpflanze schon sehr nahe.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
...und weil er der erste auf dem Wochenmarkt sein will der Tomaten zum Kauf anbietet und deshalb ja auch die 10 kg Ertrag pro Pflanze...Mediterraneus hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 15:00Naja, Thuja pflanzt ja schon im März ins Freiland und erntet im Mai die ersten Tomaten. So kommt er auf 8-10 Kilo pro Pflanze.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Die Wolle liegt als Mulchschicht auf der Erde.Ich schätze mal da kommt vom Stickstoff nicht viel an dieses Jahr.
Im Herbst werde ich das eingraben.Da bin ich auf den Effekt 27 gespannt.
Meine Nachbarin hat Alpakas und Lamas.Die müssen genauso wie Schafe geschoren werden.
Leider gibt es quasi keine Abnehmer für die Fasern,das selbe bei den Schafen....Seit 10 Jahren spinne ich Wolle und stricke mir jeden Winter einige neue Pullover.Dieses Jahr habe ich das Vlies von einem der Lamas bekommen.Ich dachte:super Mulchmaterial,Lama ist normalerweise robuster als Alpaka.Mein GWH und meine Freilandtomaten haben jetzt eine Luxusauflage.Die Fasern sind Feiner als alles was ich bisher an Kameliden in der Hand hatte.Nun Ja...Perlen vor die Säue(in dem Fall Tomaten).
Im Herbst werde ich das eingraben.Da bin ich auf den Effekt 27 gespannt.
Meine Nachbarin hat Alpakas und Lamas.Die müssen genauso wie Schafe geschoren werden.
Leider gibt es quasi keine Abnehmer für die Fasern,das selbe bei den Schafen....Seit 10 Jahren spinne ich Wolle und stricke mir jeden Winter einige neue Pullover.Dieses Jahr habe ich das Vlies von einem der Lamas bekommen.Ich dachte:super Mulchmaterial,Lama ist normalerweise robuster als Alpaka.Mein GWH und meine Freilandtomaten haben jetzt eine Luxusauflage.Die Fasern sind Feiner als alles was ich bisher an Kameliden in der Hand hatte.Nun Ja...Perlen vor die Säue(in dem Fall Tomaten).
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich säe im Februar und pflanze im März in 9er Töpfe, ausgepflanzt wird im April. Ernte ist hier auch erst ab Juni, dieses Jahr später, es war kalt im Mai.
Mit unterlassener Hilfeleistung sind Kulturpflanzen natürlich nicht im Stande, ihr genetisches Potential auszuschöpfen.
Ich sehe ja auch wie meist ausgegeizt wird, Chaoserziehung gibt natürlich auch keine guten Erträge. Die Gärtner hier die Sonnenschirme gespannt haben, da hängt auch fast nichts drauf. Gerade gestern wieder so einen Garten gegossen, das rentiert sich kaum, mit den paar Früchten.
Die Marktgänger hier pflanzen natürlich früher und in Tunnel, in der Sommerflaute die Schwemme für 99Cent/kg absetzen ist nicht deren ihr Ziel. Tomate rentiert sich nur, wenn man verfrüht oder verspätet, weil die Urlaubsheimkehrer wieder mehr kaufen.
Mit unterlassener Hilfeleistung sind Kulturpflanzen natürlich nicht im Stande, ihr genetisches Potential auszuschöpfen.
Ich sehe ja auch wie meist ausgegeizt wird, Chaoserziehung gibt natürlich auch keine guten Erträge. Die Gärtner hier die Sonnenschirme gespannt haben, da hängt auch fast nichts drauf. Gerade gestern wieder so einen Garten gegossen, das rentiert sich kaum, mit den paar Früchten.
Die Marktgänger hier pflanzen natürlich früher und in Tunnel, in der Sommerflaute die Schwemme für 99Cent/kg absetzen ist nicht deren ihr Ziel. Tomate rentiert sich nur, wenn man verfrüht oder verspätet, weil die Urlaubsheimkehrer wieder mehr kaufen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Thuja gärtnert ja auch in einer klimamäsig begnadeten Gegend.
Ich lass mich gerne mal auf den Versuch mit F1 Hybriden ein.So ein paar brechend volle Pflanzen würden mein Gärtnerherz schon freuen.
Trotzdem kann ich aufs rumstöbern und entdecken nicht verzichten.Wie soll man den sonst den Winter überstehen wenn man nicht in diversen Listen stöbern braucht weil alles so gesät wir wie in den Vorjahren.
Auch wenn ich dieses Jahr erst 2 Coctailtomätchen ernten konnte.Da werden auch dieses Jahr wieder einige nette neue Sorten dabei sein.
Ich lass mich gerne mal auf den Versuch mit F1 Hybriden ein.So ein paar brechend volle Pflanzen würden mein Gärtnerherz schon freuen.
Trotzdem kann ich aufs rumstöbern und entdecken nicht verzichten.Wie soll man den sonst den Winter überstehen wenn man nicht in diversen Listen stöbern braucht weil alles so gesät wir wie in den Vorjahren.
Auch wenn ich dieses Jahr erst 2 Coctailtomätchen ernten konnte.Da werden auch dieses Jahr wieder einige nette neue Sorten dabei sein.
Ganz allgemein:
Von den Profis kann man lernen. Hier ein schönes Merkblatt. Da stehen auch Antworten auf die Fragen zum Blütenansatz bzw. den Maßnahmen um sowas zu fördern.
https://www.fibl.org/fileadmin/document ... omaten.pdf
Von den Profis kann man lernen. Hier ein schönes Merkblatt. Da stehen auch Antworten auf die Fragen zum Blütenansatz bzw. den Maßnahmen um sowas zu fördern.
https://www.fibl.org/fileadmin/document ... omaten.pdf