Arni99 hat geschrieben: ↑1. Mär 2021, 16:18 er kauft also auch bei Lubera ein wie es scheint...
Gutes Geschäft - für ihn ;D Kaufe Feige für 7,50 - 15€ (mit 50% Gutschein letzte Aktion), nimm Stecklinge, warte 2-3 Jahre, verkaufe dann für 60€+ viele Pflanzen = viele 100% Gewinn :P
Glaub ich brauch ein Gewächshaus und mehr Land ;D
Edit: hab warscheinlich bei der 100 eine Null vergessen :-X
Tresenthesen hat geschrieben: ↑1. Mär 2021, 14:55 Das wäre mehr als tragisch...
Ansonsten lohnt ein Vergleich, was so in Kanada auf dem gleichen Breitengrad liegt...
Da wohnt oberhalb des 50. quasi keiner mehr. Düstere Prognose. ::)
Dann muss sich der Baud auch mit den frosthärteren Arten beschäftigen ;)
Solche Thesen kommen doch immer wieder. Es steht der Golfstrom hat schon seit Mitte des 20JH rasant abgenommen.Da hätte es doch schon kälter werden müssen. Im Schnitt sind die Winter aber deutlich milder geworden das ist Fakt. Seit den 60er Jahren ist der Traunsee nie mehr zugefroren.Vorher gabs das Ereignis schon ca. alle 10 Jahre. 1708/09 soll ja selbst der Gardasee zugefroren sein.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00die Sommer dafür heißer
Wieso denn eigentlich? Der Golfstrom bringt doch warmes Wasser, oder? Tatsache ist, dass die Winter aber doch milder geworden sind (auch wenn es natürlich noch immer zu starken Kaltlufteinbrüchen kommen kann) trotz angeblicher Schwächung des Golfstromes. Ich frage mich, ob der in Österreich noch starke Auswirkungen hat? .
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Magnolienpflanzer hat geschrieben: ↑1. Mär 2021, 19:07
Wieso denn eigentlich? Der Golfstrom bringt doch warmes Wasser, oder? Tatsache ist, dass die Winter aber doch milder geworden sind (auch wenn es natürlich noch immer zu starken Kaltlufteinbrüchen kommen kann) trotz angeblicher Schwächung des Golfstromes. Ich frage mich, ob der in Österreich noch starke Auswirkungen hat? .
Natürlich hat der Golfstrom auch noch in Österreich starke Wirkung wenn auch weniger als in Westeuropa, er sorgt (bezogen auf den Breitengrad) für ein verhältnismäßig mildes Klima zumindest bis weit nach Mitteleuropa hinein. Mild bezieht sich auf die Winter, aber auch auf die Sommer.
Magnolienpflanzer hat geschrieben: ↑1. Mär 2021, 19:07
Natürlich hat der Golfstrom auch noch in Österreich starke Wirkung wenn auch weniger als in Westeuropa, er sorgt (bezogen auf den Breitengrad) für ein verhältnismäßig mildes Klima zumindest bis weit nach Mitteleuropa hinein. Mild bezieht sich auf die Winter, aber auch auf die Sommer.
Atlantik festsitzendes Tiefdruckgebiet (Kälteblase)- dreht sich auf der Nordhalbkugel nach links - und deshalb würde dann in Europa an der Unterseite des Tiefs eine ständige SW-Strömung nach Europa warme Luft schaufeln, wie wir es jetzt hatten, zu Hitze führen. Letzten 2 Wochen waren aber ein Omega-Hoch über Mitteleuropa. Das dreht nach rechts und hat dann ebenso warme Luft aus SW zu uns gelenkt, inklusive Saharasand.
HerrMG hat geschrieben: ↑1. Mär 2021, 19:59 Hab den mal auf dem Heimweg besucht und die letzte LdA geschnappt 8)
90cm hoch (ohne Topf) und gute 3cm Durchmesser an der Basis.
Und sie setzt schon sehr vielen Brebas an :D
Congrats, eine tolle, zuverlässig tragende und wohl schmeckende Sorte (Herbstfeigen). Solltest du auspflanzen. Baud schrieb mir einmal als ich bei ihm anfragte, dass er persönlich kein Fan von dieser Sorte sei, aber dass er von den Kunden durchwegs sehr positive Rückmeldungen erhalte. Leider habe ich den falschen Boden für LdA.
SonnigeFeige hat geschrieben: ↑1. Mär 2021, 21:00 hat jemand eine Firoma und kann von ihr berichten? hatte gehört sie ist sehr ähnlich zur BT?
Also was im Netz unter dieser Bezeichnung so herumgeistert, erinnert mich teilweise ziemlich an eine BT
Firoma mit Brebas. War bereits ausgetrieben beim Kauf, deshalb indoor aktuell. Ob junge Brown Turkey Brebas/Blätter so aussehen, wissen die BT-Besitzer besser. Ich kenne nur "erwachsene BT-Blätter"... Strauchiger eher dünner Wuchs aber dafür sehr produktiv. Angebliche Neuzüchtung...diese Sorte