News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 281830 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re:Tomaten 2008

leni w † » Antwort #1620 am:

hier auch mal ein bild von meiner sungold
ist aber schon sehr gross! meine sind aber auch schon ziemlich hoch.ich mach morgen auch von der sungold mal ein ganzkörperfoto! ;)
liebe grüße von leni w
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #1621 am:

Hallo!Nun habe ich also meine zweite Pflanze mit gespaltenem Hauptrieb, - der Moneymaker...! - Und ich habe es erst heute bemerkt. - Kommt davon wenn man wegen der Maße des Häusles immer zu dicht an den Pflanzen steht...Nun musste ich also an zwei Pflanzen einen weiteren Pflanzstab anbringen - und da kam bei mir die Frage auf, wie sich so ein zweiter Hauptrieb denn wohl auf die Erntemenge auswirkt...?Ich nehme nicht an, dass ich praktisch wegen des doppelten "Kopfes" auch eine Verdoppelung der Erträge habe. Eher habe ich die Befürchtung, dass die zusätzliche Nährstoffversorgung für den zweiten Trieb, das Ansetzen von Fruchtständen verringert...Kann mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich erzählen...?LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #1622 am:

Hallo in die Runde :Dbei euren vielen Tomatensorten da hab ich schon für 2009 welche ins Aug gefasst ;Dz.b.Cherokee Purple TigerellaSungold ..alles Sorten die ich (noch) nicht habe !Ich hab... Green Zebra-Dattelwein-Black Plum-Paul Robson-Shimmeig Creg und Normale Rote lg,
LG
MaroniFan :-)
brennnessel

brennnessel » Antwort #1623 am:

Hallo Sonja, ich lasse meist mehr als einen Trieb - je nach Sorte und Platz zur Nachbarpflanze! Ich glaube schon, dass es dadurch höheren Ertrag gibt. Vielleicht dauert es allerdings länger, bis die ersten Früchte reif sind......
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1624 am:

Nun habe ich also meine zweite Pflanze mit gespaltenem Hauptrieb, - der Moneymaker...! -
kein problem - du laesst beide erstmal weiterwachsen. und einen knippst du nach dem ersten bluetenstand oberhalb ab ;)
anja1411

anja1411 » Antwort #1625 am:

Hallo, zwei aktuelle Bilder meiner Tomaten, alle blühen fleissig, die meisten haben schon Fruchtansätze.Tomaten im HofTomatenbeetLG ANJA :)
harald and maude

harald and maude » Antwort #1626 am:

... wir haben heute die ersten beiden Black Cherry kosten dürfen - lecker lecker lecker... auch die kommt wieder nächstes Jahr :DBin ich was froh, daß ich hier im Forum so viele neue Sorten zum Ausprobieren kennengelernt habe :D lohnt sich wirklich.Die Black Cherry stehen im Gewächshaus - deshalb sind sie so früh.Dazu gab´s noch ein paar Wintertomate und 2 StupiceDie Black Cherry hat sich auch verzweigt - ich hab´ sie einfach mal wachsen lassen, weil die Pflanze sehr kräftig ist und ja jetzt schon reife Früchte trägt. Ich denke, die hat genug Kraft für 2 Zweige - genauso die Teardrop und Wintertomate. Es haben sich auch noch viele andere verzweigt und diesmal lasse ich 2 Triebe stehen. Mal sehen, was passiert - hab´ sie extra weiter auseinander gepflanzt, damit sie auch mit 2 Trieben Platz haben. lg Maude
Irina

Irina » Antwort #1627 am:

Hallo, ich tauche schon auch langsam auf :D@:harald and maude: Die Black Cherry verkraftet auch 3 Triebe sehr gut, die Teardrop viel mehr.
Liebe Grüße
Irina
harald and maude

harald and maude » Antwort #1628 am:

... na umso besser! dann gibt es ein gutes Tomatenjahr ;D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1629 am:

Hallo !Meinen Tomaten gehts auch gut, sie wachsen und blühen und haben teilweise auch schon Fruchtansätze. Kann es kaum erwarten bis sie reif sind :D :DLG Elis.
Dateianhänge
IMG_1246.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #1630 am:

Die haben Fisch bekommen, darum sind sie so schön ;) ;)

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #1631 am:

Bild vergessen
Dateianhänge
IMG_1248.jpg

Arthur Schopenhauer
leni w †

leni w † » Antwort #1632 am:

hallo,hier -wie versprochen- ein ganzkörperbild der brown berry.ein paar centimeter oben fehlen. sie ist wesentlich höher als die cherokee purples, die links daneben stehen. schon letztes jahr ist mir aufgefallen, dass die cherokee purpleauffallend kleiner als die anderen meiner sorten blieb. P1210538brown berry rechts und cherokee
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #1633 am:

und jetzt noch die sungold f1.dies ist ein bild vom 9.06. ich hab die sungolds oben mit einem farbklecks gekennzeichnet. (die anderen im hintergrund sind black cherries)uii, bild vergessen einzufügen... 504sungold
liebe grüße von leni w
Nienna

Nienna » Antwort #1634 am:

Ich glaub, ich hab den ersten Patienten :'(Bei meiner Black Ethiopian kräuseln sich seit letzter Woche die obersten, neuen Blätter. Nach nem Anzeichen von Überdüngung (bei einem Zuviel an Stickstoff wachsen sie ja so "spiralförmig"...) sieht es nicht aus. Es sieht vielmehr alles irgendwie geknautscht aus, so als ob sie sich nicht richtig entfalten können. Es betrifft auch wirklich nur den Neuaustrieb und ich hab den Eindruck, daß die Blätter alle irgendwie nen lila-Farbstich haben...Klingt nicht gut, oder?Kann mir bitte einer von Euch Spezis erklären was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich meinen Pflanze wieder hinbekomme?
Dateianhänge
b_e.jpg
Antworten