News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 361160 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
@tomir: wie hübsch!.....@pumpot: Ich habe auch den normalen Klon von sternbergia lutea aus der Gärtnerei und war auch immer wegen der Blühfaulheit enttäuscht, bis zu diesem Herbst. Bei einer dreitriebigen Pflanze habe ich drei Blüten - also vermute ich, der milde Winter hat hier eine entscheidende Rolle gespielt bzw scheinen normale Winter bei uns der Blühfreudigkeit doch abträglich zu sein. Gruß Salamander
Mercí, hoffe noch M. filifolia fotografieren zu koennen 8)Teile die Beobachtung von pumpot - es gibt so einige Klone im Umlauf die sich vegetativ grossartig vermehren, allerdings ziemlich wenige Blueten bringen - gilt uebringens nicht nur fuer S. lutea. Samen setzen meine verschiedenen Klone allerdings auch nicht gerade haeufig an.wie hübsch!.....

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So, nach langer Zeit auch mal wieder ein paar Pics von hier!
Die gesamte Schar der Südafrikaner geht wieder ins Wachstum - und manche auch in Blüte, wie Haemanthus coccineus. Zum ersten Male hat er den Blütenstengel gut durchgetrieben! 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Nochmal derselbe in leicht veränderter Ansicht ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
... und sehr schön auch die Stengelbasis mit den leuchtend gefärbten Nebenblättern und den gefleckten neutreibenden Laubblättern. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ähnlich, wenngleich etwas heller in der Farbe ist Haemanthus sanguineus. 

@phalaina - spektakulaer! Finde das Laub fast so beeindruckend wie die Bluete.sG tomir
- Phalaina
- Garten-pur Team
Eine andere hübsche Pflanze aus Südafrika ist Eucomis vandermerwei, ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
... eine recht kompakte Schopflilie, die ihren Blütenstand ca. 15 cm hoch über eine flache Rosette interessant gefleckter Blätter schiebt. "Recommendated"!

Phalaina,eine sehr schöne Blüte hat Deine Eucomis
.Leider bekomme ich meine nicht zum blühen weisst Du einen Rat oder steht ein Tip breits hier irgendwo im Forum schon?

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Paulownia,wichtig ist zunächst eine strenge Ruhezeit mit trockener Überwinterung. Ansonsten brauchen die Schopflilien wie die meisten Zwiebelpflanzen ausreichenden Dünger und im Wachstum einen gut sonnigen Platz
, sonst schieben sie mehrere Jahre nur Laub. Bei Eucomis ist allerdings auch bekannt, dass die Zwiebeln manchmal auch mit dem Blühen für ein Jahr aussetzen.

Hallo zusammen,ich habe heute diesen, wie ich finde hübschen, Oxalis articulata ssp. rubra im botanischen Garten in Bonn gesehen. Durchs Googeln habe ich erfahren, das er Zwiebeln hat, durch Saat oder über Bulbilben vermehrt wird, Sonne oder Halbschatten braucht und in einigen Ländern als Unkraut auftritt. Da ich vermute, dass er nicht winterhart ist, zeige ich ihn mal hier bei den schutzbedürftigen Zwiebelpflanzen.Was wißt Ihr zu dieser Pflanze?Grüße, Cerinthe
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
@tomir: Wunderschön. Ich habe auch ein paar serotinus und hoffe auf die erste Blüte.Gruß Salamander