News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 240037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Hallo Helga, da freu ich mich schon auf Bilder in diesem Jahr, die kann ich dann meinen zeigen😁.
Habe seit einigen Jahren auch ein Beet mit Trillium, aber so einen schönen Tuff wie bei dir, das bleibt noch lange ein Wunschtraum, hoffentlich erlebe ich es noch🙄
Habe seit einigen Jahren auch ein Beet mit Trillium, aber so einen schönen Tuff wie bei dir, das bleibt noch lange ein Wunschtraum, hoffentlich erlebe ich es noch🙄
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nachdem ich jetzt in zwei Tagen den ganzen Faden studiert habe, hätte ich noch ein paar Fragen an euch:
Einige der Bezugsquellen, die ihr genannt habt, sind inzwischen wohl schon versiegt.
Wo könnte ich nach meinen Wuschtrilliums (rivale, Jenny Rhodes und grandiflorum roseum) suchen?
Und welche Literatur empfehlt ihr mir? Ist Frederick W. Case noch immer das Beste?
danke euch für Rat und Tat :-*
Einige der Bezugsquellen, die ihr genannt habt, sind inzwischen wohl schon versiegt.
Wo könnte ich nach meinen Wuschtrilliums (rivale, Jenny Rhodes und grandiflorum roseum) suchen?
Und welche Literatur empfehlt ihr mir? Ist Frederick W. Case noch immer das Beste?
danke euch für Rat und Tat :-*
Ciao
Helga
Helga
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Garten Prinz
Trillium albidum, die Blätter beschädigt durch die Hagelkörner von gestern.
- Garten Prinz
Trillium rivale blüht für das erste Mal, Aussaat 2014 oder 2015 (Samen von Kristl Walek).
wow ! das rivale ist superschön ! Glückwunsch !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
-
toll! Und es ist diese Art mit diesen schwarzroten Blüten und dem sehr heftig gesprenkelten Laub!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garten Prinz
Was im Handel angeboten wird als Trillium kurabayashii is meist Trillium chloropetalum var. giganteum. Die Unterschiede zwisschen beide Arten sind klein, ich glaube Forum member 'knorbs' hat das irgendwo auf dieses Forum beschrieben.
Trillium chloropetalum var. giganteum:
Trillium chloropetalum var. giganteum:
Ja, da hast Du recht - es wäre schön zu erfahren, ob das von FromHolland gezeigte Trillium tatsächlich ein kurabayashii ist! Meist interessiert aber letztlich nur die Gartenwirkung, und die ist wirklich sehr schön auf dem gezeigten Bild! Wie auch auf Deinem!
Garten hat geschrieben: ↑28. Mär 2021, 08:38
Trillium rivale blüht für das erste Mal, Aussaat 2014 oder 2015 (Samen von Kristl Walek).
[/quote]
Sehr schön zu sehen.
[quote author=Garten Prinz link=topic=40108.msg3655472#msg3655472 date=1616913288]
Trillium cuneatum, Blätter schöner als die Blüte
Die sind tatsächlich richtig schön
Heissa, gartenprinz und from Holland, das sind ja mal prächtig Pflanzen. Wunderschön!!
Bei mir geht die Saison einbeinig los, aber an anderer Stelle kann ich auch endlich Zuwachs verzeichnen :
Bei mir geht die Saison einbeinig los, aber an anderer Stelle kann ich auch endlich Zuwachs verzeichnen :
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mein ältestes Trillium cuneatum ist auch endlich zweibeinig. :D
Ich hab das arme Ding im Laufe der Jahre bestimmt schon dreimal aus versehen ab- oder angeknickt... :-[
Ich hab das arme Ding im Laufe der Jahre bestimmt schon dreimal aus versehen ab- oder angeknickt... :-[
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.