News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxsämlinge (Gelesen 523901 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortus

Re: Phloxsämlinge

Hortus » Antwort #1620 am:

Heute ein großblütiger Sämling vom vorigen Jahr:
Dateianhänge
78.Sä.2014_Ga 2_P1130597.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #1621 am:

Bei dem Sämling kommt die Farbe nicht so gut durch. Der ist mehr apricot. Voriges Jahr war es nur ein Stil, heuer schon 2-3 :D
elis, den finde ich klasse!
distel

distel » Antwort #1622 am:

@lord, was Du alles so heranziehst - Phloxe, Hems (die mir supergut gefallen), Enten......ich bin beeindruckt! ;) :D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1623 am:

danke distel;) :)
Dateianhänge
juli 338.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1624 am:

.
Dateianhänge
juli 388.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hortus

Hortus » Antwort #1625 am:

Einer meiner Rosa-mit-Auge-Sämlinge:
Dateianhänge
32.Sä.Rosa Farbspiel_Ga 2_RIMG1577.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #1626 am:

Mein kürzlich gezeigter roter Sämling bei Sonnenschein
Dateianhänge
136.Sä.2014_Ga 2_P1130589.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #1627 am:

..... und bei Gewitterstimmung
Dateianhänge
136.Sä.2014_Ga 2_P1130630.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1628 am:

Bild
der sieht ja auch originell aus - als würden einen Augen mit Wimpern ansehen :D
Der hat eine heitere Ausstrahlung - sehr hübsch. :D
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1629 am:

Im Ernst: an meinen Amplifolias hatte ich noch nie Schnecken- oder Wühlmausschäden, das ist in meinem Garten leider ein ganz wichtiger Aspekt. Deshalb fände ich es schade, wenn man diese Phloxe in die Präriegarten-Schublade abtut.
Ein Plädoyer für die Amplifolias? :D ;) Unempfindlich und problemlos? @ Norna, da Du die Prärieschublade anführst, möchte ich gern noch die Wucherschublade ins Spiel bringen. Für nicht allzu weiträumige Gärten mit ansprechendem Boden sind diese Phloxe wohl eher schwierig. Aber gerade diese Vorzüge machen sie ja attraktiv für die genannten Pflanzungen. Am Sonntag sah ich einige der Schimana-Sorten integriert in eine gemischte Pflanzung - sie fügten sich sehr gut ein, stachen aber nicht heraus. Im Gegenteil. Phlox kann mehr. Die Blüte überzeugt mich einfach nicht, sieht man von Ausnahmen ab. 'Winnetou' steht jetzt hier, ein Geschenk, ich probiere es gern nochmal. ;) Dein Foto trägt dazu bei. :D
Amplifolias wachsen hier auch gut, wuchern tun sie bisher noch nicht und ich habe einen kleinen Garten. Außerdem muss ein Phlox m.M. nach nicht unbedingt "rausstechen". Manchmal sind Pflanzen wichtiger die sich einfügen und eine harmonische Verbindung mit der restlichen Bepflanzung eingehen. Das wird wohl immer der gewünschten Wirkung geschuldet sein, je nach dem was man erzielen möchte. Natürlich kann Phlox mehr und eine breitere Farbpalette wäre bei den Amplifolias wünschenswert. Aber in Beeten kann man nicht nur "herausstechende" Individuen pflanzen, man braucht auch das Verbindende um das Besondere nicht zu erschlagen oder um es in seiner Wirkung zu unterstreichen.
Inken

Inken » Antwort #1630 am:

Bellis, so gesehen, stimme ich Dir ja zu und die Amplifolias erfüllen dann vielleicht einfach nicht den Status als "Prachtstaude"? Ich sehe Phlox nicht als Partner, sondern als Hauptakteur und sammle die meiner Meinung nach schönsten und vor allem die alten Sorten. Die Absicht, mit Phlox einen Garten abzurunden, liegt nicht vor. ;)Dass Phlox amplifolia auch stark von Mehltau befallen sein kann, hörte ich vor kurzem von einem Versuchsprojekt mit diesen Sorten und war überrascht. Eigene Erfahrungen kann ich hier nicht beisteuern.
Guda

Guda » Antwort #1631 am:

blommorvan hat geschrieben:Bild
Ja, außergewöhnlich für einen rosa Phlox; er sieht aus als wären auf einheitlich rosa Fläche die Augenstrichlung? Gefällt mir sehr gut, blommorvan!
Guda

Guda » Antwort #1632 am:

Wo der Rote herkommt ist mir ein Rätsel. Ich habe keinen roten Phlox im Garten! ;D
Ja, das fragt man sich bei seinem Nachwuchs häufig mal, wenn die Eigenschaften einen verblüffen. Schön ist der Lachsfarbene, Irisfool !
Guda

Guda » Antwort #1633 am:

sonnig noch schlechter
Seid nicht so anspruchsvoll Euren "Kindern" gegenüber. Ich finde sie alle sehr interessant.
Guda

Guda » Antwort #1634 am:

..... und bei Gewitterstimmung
Die leicht dunkle Stimmung gefällt mir besser :-[: ich bin schon erleichtert, wenn ich einen Reinroten akzeptieren kann!Der Sämling von Beitrag 1620 ist schön, sehr sanft im Ausdruck?
Antworten