Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Magnolia sprengeri und deren Sorten? Ich trag mich mit dem Gedanken ein, zwei davon pflanzen zu wollen. Der Platz wäre da, bzw. es sollten schon große baumförmige sein.
Erfahrungen noch nicht, aber die letztjährig gepflanzten M. sprengeri var. Sprengeri und M. sprengeri 'Westonbirt' haben zumindest erstmal ganz offensichtlich den Winter gut überstanden. zwerggarten: Eben die Sonnenverträglichkeit hat bei mir die Entscheidung zugunsten der 'William Watson' ausfallen lassen. Die stärkere Wuchskraft und den baumförmigen Wuchs nehme ich sehr gerne in Kauf, liest man doch immer wieder von gakeligen und sperrigen wiesneri.
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Magnolia sprengeri und deren Sorten? Ich trag mich mit dem Gedanken ein, zwei davon pflanzen zu wollen. Der Platz wäre da, bzw. es sollten schon große baumförmige sein.
Ich habe eine M. sprengeri 'Eric Savill', die ca. 8 m hoch ist. Die Winterhärte ist gut, die Blüten selbst vertragen wie fast alle Magnolienblüten aber keinen Frost. Sortentypisch ist die Durchfärbung innen wie außen und manchmal ein leichter Kräuselwuchs der Blüten.
cs auf dem dauerschlauch, auch schön. danke, staudo, für die prägnante darstellung meines anliegens. ;)was ich wissen wollte/will, ist in der tat, wer dieses gehölz wie stehen hat, ob und wie sehr sonnig und vor allem, wie ein sowohl sonniger und offener als auch halbschattiger oder wenigstens nicht knallsonniger standort geboten werden könnte - was offenbar nottut. mir fehlt derzeit dazu etwas die fantasie, nachdem in meinem garten keine hohen bäume vorhanden und die ehemals hohen der nachbarin nicht mehr hoch sind.
Meine M. wiesnerii steht sonnig (nicht knallsonnig), aber windgeschützt. Der Wuchs ist zumindest in den ersten Jahren malerisch, also nicht vertikal, was mich aber überhaupt nicht stört. Die Blütezeit geht praktisch über den ganzen Sommer mit Höhepunkt Ende Mai, der Duft ist Geschmackssache, jedenfalls fast betäubend.
das hört sich ja ganz gut an, danke! auch wenn ich immer noch definitionsprobleme mit "sonnig" und "knallsonnig" habe - irgendwie kommt mir das wie in der waschmittelreklame vor: weißer als weiß...
Ich sehe jetzt nicht bei lunaplant.de nach, ob lieferbar! Obwohl so eine schöne gelbe ...!
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.