News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 243873 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2020
Mentor: ist#1585 und #1586 dieselbe Pflanze? Ein stattlicher Horst und eine super schöne Farbe, so leuchtend!
Oile: auch so schöne Exemplare dabei, man kann sich gar nicht satt sehen!
Tolle gelbe Sammlung, Lord.
Wie lange wachsen die gelblaubigen schon bei dir und machte es Probleme bis sie sich etabliert haben?
Ich habe ja hier ab und an doch schon gelesen, daß es mit Gelblaubigen nicht ganz so einfach ist...
Lg, Ike
P.S.: Ich tu mir schwer damit, Pflanzen/Sämlinge auszusortieren, nur weil bsp. Muster oder Punkte nicht ganz gleichmäßig angeordnet sind. Schliesslich sind sie auch nur Individuen (ausg. die aus dem Labor) und kein Fließbandprodukt.
Und erst durch die "Unvollkommenheit" lässt doch erst ein Bezug zur "Vollkommenheit" erfahren.
Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung - und wahrscheinlich auch der Grund dafür, daß ich mehr Pflanzen habe, als der Garten eigentlich verträgt ::)
Oile: auch so schöne Exemplare dabei, man kann sich gar nicht satt sehen!
Tolle gelbe Sammlung, Lord.
Wie lange wachsen die gelblaubigen schon bei dir und machte es Probleme bis sie sich etabliert haben?
Ich habe ja hier ab und an doch schon gelesen, daß es mit Gelblaubigen nicht ganz so einfach ist...
Lg, Ike
P.S.: Ich tu mir schwer damit, Pflanzen/Sämlinge auszusortieren, nur weil bsp. Muster oder Punkte nicht ganz gleichmäßig angeordnet sind. Schliesslich sind sie auch nur Individuen (ausg. die aus dem Labor) und kein Fließbandprodukt.
Und erst durch die "Unvollkommenheit" lässt doch erst ein Bezug zur "Vollkommenheit" erfahren.
Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung - und wahrscheinlich auch der Grund dafür, daß ich mehr Pflanzen habe, als der Garten eigentlich verträgt ::)
- lord waldemoor
ich habe die kiste gelben erst seit 1 jahr, den kalten winter haben sie gut überlebt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wow! Gleich eine ganze Kiste voll gelber??? und schon Blüten im ersten Jahr nach der Pflanzung? Oder
haben sie den Winter in der Kiste (Töpfen?)verbracht?
Die habe ich gekauft, weil sie gelbes Laub hatte, heuer die erste Blüte....???
haben sie den Winter in der Kiste (Töpfen?)verbracht?
Die habe ich gekauft, weil sie gelbes Laub hatte, heuer die erste Blüte....???
Die sieht Irm's Sämling ähnlich
Eine der sterilen...
Gefüllte gibt's auch:
Die ist weiss mit grün, der andere Sämling hat die gleiche Farbe nur ein paar Punkte, er darf aber trotzdem bleiben ;)
Und welche mit viel, viel Punkten. Sehen der Mama total ähnlich ;)
Würde sich jemand bereiterklären, mir von seiner/ihrer schiefergrauen Helleborus (optimalerweise ohne Punkte) dieses Jahr ein Paar Samen zu schicken? :x
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
BlueOpal hat geschrieben: ↑27. Mär 2021, 19:34
Würde sich jemand bereiterklären, mir von seiner/ihrer schiefergrauen Helleborus (optimalerweise ohne Punkte) dieses Jahr ein Paar Samen zu schicken? :x
Ich glaube, da kann ich helfen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
:-* :-* :-* Danke :-* :-* :-*
Wann soll ich mich privat deswegen nochmal bei dir melden? :)
- lord waldemoor
für mich immer noch eine der schönstenIke hat geschrieben: ↑27. Mär 2021, 17:23
Und welche mit viel, viel Punkten. Sehen der Mama total ähnlich ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter