News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 102093 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Tomaten 2026

Gänselieschen » Antwort #1620 am:

Sorry, dann muss ich wohl doch mal ein paar Seiten zurücklesen. Danke Thuja ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1621 am:

thuja thujon hat geschrieben: 11. Jul 2026, 10:14 Niedrigere Temperaturen (15–18 °C nach der Keimung) führen zu einem kompakteren Wuchs. Die erste Rispe bildet sich deutlich weiter unten am Haupttrieb (bereits nach dem 5. bis 7. Blatt).
Hohe Temperaturen (> 20 °C nach der Keimung): Die Pflanze wächst in die Länge, wodurch die erste Rispe erst wesentlich höher (oft erst ab dem 9. bis 12. Blatt) und später ansetzt.
so, das ist die Stelle im Thread - aber die niedrige Temperatur nach dem Vereinzeln, wird nicht in Erwägung gezogen. Angezogen bei Zimmertemperatur. Vereinzelt als sehr kleine Sämlinge, 3,5 - 5 cm. Danach extreme Temperaturschwankungen von gerade mal frostfrei bis weit über 20 Grad. Wenn die Höchsttemperatur für den ersten Blütentrieb entscheidend ist, dann wäre es der Grund.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1622 am:

thuja thujon hat geschrieben: 13. Jul 2026, 13:59 Als Faustregel kann gelten alles unter 5kg pro Pflanze ist nichts, 8kg ist gut, 10kg bei braunfäulefesten Sorten.
Das sind Erträge, die ich noch nie erreicht habe - gilt doch wohl nur für den Erwerbsgartenbau?? Ich ziehe immer ca. 20 Sorten und freue mich an den Unterschieden.
Ginge es um die o.g. Massenträger, hätte ich tatsächlich nur mit Rondobella und John Maynard viel Ertrag. John Maynard habe ich verloren, mein letztes Saatgut, selbst gewonnen, ist nicht aufgegangen. Rondobella ist viel schlechter als sonst....
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1623 am:

Memory hat geschrieben: 14. Jul 2026, 14:41 Das Thema zu grosse Hitze und daraus folgende Sterilität der Blüten können wir dieses Jahr wohl alle beobachten.
Mir fällt aber auf das die Auswirkungen nicht bei allen Pflanzen gleich dramatisch sind.
Einige haben an den unteren 1-2 Rispen angesetzt,danach ist quasi Feierabend.
Andere ,darunter auch Black Vernissage im GWH,wachsen und fruchten relativ unbeeindruckt.
Fällt euch das auch auf?
Wenn euch meine Beobachtung interessiert kann ich gerne mal all diese Kandidaten nennen.
Ausserdem interessiert mich welche Sorte(n) TT pflanzt die 8-10kg pro Pflanze liefern!
Die mach ich dann im nächsten Jahr auch als sichere Bank.
Das beschrieb ich - s.o. dann bin ich wieder auf dem Laufenden und in guter Gesellschaft.

Ich notiere mir gerade die og. Massenträger. Vielleicht gibt es das Saatgut ja zu kaufen.
  • De Berao Tsarsky
    Quatro
    Tarasenko 2
    'Amish Paste
    Costa Rica
    Polish Linguisa
    Diplom
    Crystal
    Hamlet
    Rondobella (die einzige, die ich davon habe)
Die feinen Unterschiede werden bei mir nicht ins Gewicht fallen, die tragen wahrscheinlich alle mehr als meine bisherigen Sorten. Und so drei Pflanzen die richtig viel tragen, wäre schon nett..
Zuletzt geändert von Gänselieschen am 17. Jul 2026, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1624 am:

Vergiß nicht, daß TT sicher einen Monat mehr Vegetationsperiode hat und mehr Sonne und Wärme.

Zur Befruchtung und den Problemen steht was auf S.9 in Monti's Link: https://www.fibl.org/fileadmin/document ... omaten.pdf
In Kurzform, zu kalt, zu warm, zu wenig Wind, zu wenig Insekten, alles nicht förderlich.
Manche Sorten sind zusätzlich für späten Fruchtansatz bekannt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1625 am:

Den Link hatte ich gerade mal auf, muss ich mir runterladen, dass ist längere Lektüre.
Anmerkung: oops S. 9 - danke!!!!

Wenn ich mir nicht selbst in die Tasche lüge, ist hier der erste Blütenansatz immer weit oben. In diesem Jahr ist es nur besonders auffällig. Ich bin am Überlegen, ob ich die Pflanzen in der Höhe kappe. Da oben wird nur noch etwas bei den Cocktails... Aber ist das gut oder schlecht für die Entwicklung der Tomaten.
Noch sind die auch die Messen in Richtung Braunfäule nicht gesungen. Weniger Blattmasse, wäre da auch eine Vorbeugungsmaßnahme, oder?

Ja, dass TT in etwas begünstigtem Klima gärtnert, ist mir bekannt ;D
Zuletzt geändert von Gänselieschen am 17. Jul 2026, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1626 am:

Wie die Sorten tragen, wenn man nicht regelmäßig ausgeizt, kann ich übrigens nicht sagen.
Amish paste kommt bei mir vielleicht auf 5kg pro Pflanze, habs nie gewogen. Sie macht wenigstens mal 6-8 Rispen, nicht nur 2 bis 3.

Das war im August im Braunfäulegammeljahr 2023
Tomate Amish taste.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1627 am:

Die sind bei mir so schnell gewachsen - leider als ich 8 Tage Urlaub hatte - dass ich dann einen Tomatendschungel hatte, der nicht mehr komplett ausgegeizt werden konnte. Dreitriebig ist keine Seltenheit - aber - da sie tw. nur in der 1. Etage tragen - habe ich dennoch drei Fruchtansätze ;D ;D ;D
Ivoch

Ivoch » Antwort #1628 am:

Wir sind im August 4 Wochen weg. Gießen ist gesichert, aber was Ausgeizen angeht muss ich mich wohl auch auf einem Dschungel Ende August einstellen... :-X
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1629 am:

Nja, das Verzweigen verlangsamt sich doch auch im Verlauf der Saison. Wenn unten gut ausgegeizt ist, passiert da nicht mehr ganz so viel, zumindest mein Eindruck. Und oben kann man ja wirklich kappen, wenn die nicht mehr ansetzen. Wenn die Geiztriebe, die ichnicht behalten will, schon zu dick sind, schneide ich sie ab, um die Verletzung der Sprossachse zu vermeiden...
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #1630 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 17. Jul 2026, 10:17 da weiß man aber nicht, was für Chemie in den Fasern drin ist.
Nur am Rande, kompostiert wird ausschließlich was ich in Naturfarben verarbeitet habe.
Memory

Memory » Antwort #1631 am:

Hier mal die diesjährige Tomatenwand, jeweils 2 Pflanzen im Kübel.
Wegen Gier. Wässern und düngen sind herausfordernd, aber ich finds klasse.Bild[/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img]
Dateianhänge
IMG_2815.jpeg
Memory

Memory » Antwort #1632 am:

Ein Beispiel für tadellose Rispen:Elfin
Die Pflanze ich jedes Jahr weil sie unkompliziert, reichtragend, lecker und prima zu trocknen ist:
IMG_2816.jpeg
Antworten