News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der aktuelle TV-Tipp (Gelesen 470178 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Der aktuelle TV-Tipp

Quendula » Antwort #1620 am:

Habs endlich angeschaut: Inspiration ja, aber den Garten würde ich in vielen Teilen nicht mögen :-\ (Warum zB muss man einen Garten nachts mit Licht zumüllen ??? :-X). Aber der sagte ja am Anfang, dass das mehr ein Wohnzimmer ist...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
neo

neo » Antwort #1621 am:

Zum Licht sagt er ja was, dass es nicht in den Himmel strahlen sollte. Aber damit kenne ich mich gar nicht aus.
Was gefällt dir nicht? Zu schlicht, gerade, reduziert, modern?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1622 am:

Das Licht hat auch nicht auf den Boden zu strahlen oder überhaupt. Es stört einfach die Tiere, die im Dunkel unterwegs sind und sich daran angepasst haben. Punkt.

Der Garten hat ein paar Einzelelemente. Schlichte Elemente. Mir fehlt das Blumige, das Überbordende, das Üppige, das Zufällige, die Verschwendung an Flora. Alles schaut so getrimmt und reduziert aus. Ein aufgeräumtes durchdesigntes Wohnzimmer. Selbst der Begriff "Wohn" ist für mich fehl am Platze. Zum Wohnen gehört Behaglichkeit. Ist aber nur meine Meinung nach einmal flüchtig Anschauen ;).
Die nächsten Tage guck ich mal in die anderen Gärten rein :). Es gibt ja sicherlich noch mehr Varianten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
neo

neo » Antwort #1623 am:

Quendula hat geschrieben: 4. Jun 2020, 18:20
Es gibt ja sicherlich noch mehr Varianten.

Ja, was ich mir bisher angeschaut habe war dies der schlichteste Garten. Die Kunst der Reduktion oder so. ;)Beschränkung finde ich sehr sehr schwierig im Garten. Würde ich aber gern ein bisschen besser beherrschen, das Wesentliche sehen ( gestalterisch gemeint). Es gibt einfach so viel Grünzeug!
Tom 54

Tom 54 » Antwort #1624 am:

Vorab in der ZDF Mediathek ein sehr guter Bericht über Sheng pfui Gärten!
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-zugekiest-und-zugeschottert-100.html
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1625 am:

Heute sah ich im WDR-Fernsehen zufällig eine Wiederholung von "Gartenlust" mit Markus Phlippen aus dem Garten von Jörg Lonsdorf in Bonn.
.
Wird die Sendung aus dem Garten von Nina und Thomas auch wiederholt? - ich konnte es nicht herausfinden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1626 am:

...
Der Garten hat ein paar Einzelelemente. Schlichte Elemente. Mir fehlt das Blumige, das Überbordende, das Üppige, das Zufällige, die Verschwendung an Flora. Alles schaut so getrimmt und reduziert aus. ...

Ich seh das mit dem Licht nicht so radikal.

Der Garten ist wirklich durchgängig gut entworfen, vor allem, angesichts des "schwierigen" Geländes!
Eben modern, grafisch, er ist ja Gartenarchitekt und sagt ab Minute 11:27, warum es klug ist, einen so kleinen Garten nicht "überbordend" zu machen - je unruhiger, desto enger, kleiner wirkt der Raum.
Wenn man das vermeiden will, sollte man Farben, Materialien einheitlich halten und nicht zu opulent Pflanzen einsetzen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1627 am:

neo hat geschrieben: 4. Jun 2020, 18:33
Es gibt ja sicherlich noch mehr Varianten.

Ja, was ich mir bisher angeschaut habe war dies der schlichteste Garten. Die Kunst der Reduktion oder so. ;)Beschränkung finde ich sehr sehr schwierig im Garten. Würde ich aber gern ein bisschen besser beherrschen, das Wesentliche sehen ( gestalterisch gemeint). Es gibt einfach so viel Grünzeug!

In kleinen Gärten muß man sich beschränken, meiner ist so einer, dann eben nur 1 Apfelbaum, dafür ein großer prächtiger.
Der klare Unterschied an so einem Architektengarten:
Er wird geplant und gebaut, er wächst nicht, ist schon nahezu perfekt.
Und dieser ist ganz klar in seinen Strukturen und Aussage.
Einen Holzboden finde ich sehr wohnlich und Natursteinmauern gefallen mir eh.
Der einzige Kritikpunkt: Licht gehört nicht in den Garten, Ausnahme Gartenparty und das kann man gut mit Kerzen bewerkstelligen.
Grün ist die Hoffnung
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #1628 am:

ich habs auch gesehen, schöööön
LG Heike
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #1629 am:

Nur ein paar Autostunden von Berlin entfernt eröffnen sich Paradiese. Doch nicht jeder ist für das Leben auf dem Land gemacht. Abgesehen von Projektideen braucht man dort auch einen Sinn für das Praktische. Der halbdokumentarische Film erzählt von Großstädtern, die aufs Land ziehen.
Der große Garten
:D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1630 am:

danke, ich bin gespannt auf die gesamte reihe! :D

edit:

hauerha, sind die alle verstrahlt! :o

ein ganzes rudel örtlicher schlichtmenschen plus zugezogener komplett verkopfter stadtfluchtjungeltern samt nachwuchs und anstrengend soziokulturell-politoid-philosophisierender verquasung, herzig :-X :-X

ggs genervt-empörter kommentar: eine stunde vergeudete lebenszeit!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1631 am:

Kann GG gut verstehen ;D ;D ;D,

Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1632 am:

wovon redet ihr? Der link rückt nix raus, außer Anorexie.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1633 am:

Na das
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1634 am:

ok, ich hab mir ein paar Szenen angeschaut, immer nur kurz wegen der Dosierung und bis ich genügend Schrott und Stümperei gesehen und gehört habe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten