Und endlich ein Salanova, der hochgeht. Hoffentlich bringe ich ihn dieses Jahr zur Blüte und Samenreife.
Du Most,ist den der Salanova kein F1 ? .....ich dachte dies immer.............Wenn nicht, ja, dann würde sich da eigene Saatguternte unbedingt lohnen - aber wenn es F1 ist, doch eher nicht, oder doch? *neugierig frag*LGsendet Nemesia
nach dem urlaub war ich gestern kurz im garten nach dem rechten sehen... bei uns im beet ist ein wunder geschehen - ohne, dass mir klar wäre, was genau ich dafür getan hätte, haben wir eine broccoli-schwemme!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Du Most,ist den der Salanova kein F1 ? .....ich dachte dies immer.............Wenn nicht, ja, dann würde sich da eigene Saatguternte unbedingt lohnen - aber wenn es F1 ist, doch eher nicht, oder doch? *neugierig frag*LGsendet Nemesia
äh, keine Ahnung. Ich mag einfach die Pillensaat nicht, weil sie bei mir sehr schlecht keimt und Staudo hat mir empfohlen selber Samen zu ziehen. Das ist nun das 3. Versuchsjahr. Mal sehen ob es klappt.
Bei mir ist irgenwie immer ein Schatten drauf, wenn ich fotografiere 8)Gemüsegarten von heut früh um halb 9. Irgendwie ist momentan alles abgeerntet, bzw. neu gesät. Die Tomaten kommen nicht vom Fleck.Der Toskanische Palmkohl hat Samen gebildet. Salat "Lingua di Canarino" geht in Blüte. Wird demnächst komplett weggegessen.Zichorie "Grumolo Verde" geht auch in Blüte für Samen (an Gewächshaus rechts)Spargel im Hintergrund darf wachsen.Kaum ist gehackt, kommen die Katzen. Jetzt hab ich überall auf die frischen Saaten, Pflänzchen dürre Zweige gelegt. Naja, hübsch ist das nicht.Was man nicht erkennen kann, weil noch zu klein: Rote Beete "da Orta", Zwiebeln "Tropea Rossa Tonda", Sellerie "Bianco del Veneto" und frischgesäte Blattzichorien "Spadena" und "Zuccherina die Trieste".
Ich hab sogar eine in den Vorgarten gepflanzt Diese hier steht isoliert im Tomatenhaus.Sieht gar nicht so übel aus. Noch sehr standfest (also die im trockenen Vorgarten), aber fast 2 m hoch. Ich hoffe, sie kippt nicht. Passt aber momentan perfekt in meine Steppenbepflanzung
:DAber sag doch mal genauer. ;DDer Castelfranco ist es nicht. Der macht größere Peitschentriebe, viel kräftiger und dicker.Cicoria rossa ist es auch nicht, die wächst aufrechter und ist vom Habitus her viel dichter an der Gemeinen Wegwarte, fast mit ihr identisch.(Die habe ich gerade fotografiert.)Also, Medi, wasisssesgenau?
"Zicchorina di Trieste"Die wird breitwürfig oder großzügig in Reihen ausgesät und bereits als dichte Blätter geschnitten. Nicht bitter. Lecker.Mein Samentütchen von franchi ist schon fast leer. Da dachte ich, ich zieh mal Nachschub selber. Die vor dem Haus im Steppengarten ist stabil aufrecht, aber noch nicht aufgeblüht.Die hatte ich wegen der roten Rosetten im Herbst/Winter da hineingesetzt. Das ist "Grumolo rosso"