News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 240809 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marygold
Re:Helleborus 2009

marygold » Antwort #1635 am:

frustrierend, aber geldbeutelschonend
soso

soso » Antwort #1636 am:

Was denn, und wieder keine gelben Kroken zu roten hellis?
Dateianhänge
gold_gelb.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1637 am:

Was denn, und wieder keine gelben Kroken zu roten hellis?
das sind ja wohl eher rote hems. ::)
soso

soso » Antwort #1638 am:

tschuldigung die habe ich abgeschnitten ;Dfalsches bild :-[
Dateianhänge
gelb-rot.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1639 am:

das ist schön bunt! :) warum gehen bei dir die vögel nicht an die gelben krokusblüten? bei uns werden gelbe (aber auch andersfarbige) blüten sofort zerpflückt. :P an helleboren gehen sie aber noch nicht. glaube ich jedenfalls. :o ;)
marcir

marcir » Antwort #1640 am:

Viridiflora, die vom Zulauf ist ja eine ganz Besondere, mit dem Stern innen.Trotz dem vielen Schnee stehen die Hellis in den Startlöchern. An einer schneefreien Stelle macht sich die zweite langsam auf:
Dateianhänge
Rote_0010__2900.jpg
soso

soso » Antwort #1641 am:

@zwergomeine Amseln sind nicht vegan ( zum ärger von Lehm),deswegen balzen die hinter dem Haus, mehr beim Gemüsegarten,da gibt es jede Menge Würmer.@ mracir super..deswegen nennen wir sie hier auch Schneerose
marygold

marygold » Antwort #1642 am:

Dass Vögel Krokusse zerfleddern ist mir noch nie aufgefallen
soso

soso » Antwort #1643 am:

Dass Vögel Krokusse zerfleddern ist mir noch nie aufgefallen
sag, hast du noch nie ne Amsel balzen gesehen?da haut der amserich alles was bunt ist und im wege steht, als rivale weg 8)
marcir

marcir » Antwort #1644 am:

Ja, doch, das habe ich auch schon gesehen, alles zerfetzt von den Amseln. >:(Also hier ist noch eine gelbe Schneerose ;):
Dateianhänge
Helleborus_gelb_0010__2903.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1645 am:

trotz schnee sind die weiter als bei uns! wahnsinn! das muss die sonne sein - hier im grauesten grau passiert natürlich nichts. :P
Hellebora

Hellebora » Antwort #1646 am:

ganz nett nett waren mehrere töpfchen mit einer sehr niedrigen/zierlichen dunkelblütigen hybride, wahrscheinlich ein purpurascens-kind - hier hat mich das wenig zerteilte, krumpelige laub und der zellkultur-sortenname abgestoßen... ::)
oh, das wäre mein Beuteschema, niedrig und dunkel. :D Purpurascens-Kind glaub ich eher nicht, denn die haben sehr stark gefingertes Laub und vererben das auch. Außerdem haben sie verhältnismäßig große Blüten, die sich schon öffnen, wenn der Stiel noch ganz kurz ist. Vielleicht torquatus?Bei Deiner H.niger-Schelte solltest du bedenken, daß wir sie als Mütter brauchen, für so wunderbare Hybriden wie zB H. x ballardii. ;) Ich war heute auch in der Gärtnerei. Da standen ein paar Töpfe mit gefüllten Guttatus, eine gefüllte weiße, eine Gattehosen-Anemone und 3 rosa mit Stern, wie Viridiflora sie gekauft hat. Die hätte mir auch gefallen, war aber nahezu abgeblüht und hatte einen Giraffenhals. Das mag ich gar nicht. 13 € wolle ich dafür nicht hinlegen.marcir, Deine Gelbe sieht sehr viel versprechend aus. Nach all den Wassertriebigen in den Gärtnereien ist diese gedrungene Form eine wahre Wonne.
marcir

marcir » Antwort #1647 am:

ZG, die waren schon im Januar am Köpfestrecken, ich habe nicht gezählt wieviele Male sie seither zugedeckt wurden vom Schnee. Die Sonne scheint auch bei uns seit Tagen wieder das erste Mal.Also nicht verzweifeln, auf einmal sind sie da, warts ab ::) ;)!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1648 am:

oh, das wäre mein Beuteschema, niedrig und dunkel. :D Purpurascens-Kind glaub ich eher nicht, denn die haben sehr stark gefingertes Laub und vererben das auch. Außerdem haben sie verhältnismäßig große Blüten, die sich schon öffnen, wenn der Stiel noch ganz kurz ist. Vielleicht torquatus? ...
das laub sah eher wie gestaucht und so aus, wie so die durchschnitts x hybridus ihr laub eben hat... gar nicht wie eine wildart! ::) leider habe ich mir den namen nicht gemerkt... :-["gattehosen-anemone"! 8) ;D
marcir

marcir » Antwort #1649 am:

Wie sieht dann die aus, die Gattehose-Anemone? Das tönt nach einer langweiligen, oder?Diese da hatte ich auch drinnen, also ist sie auch nicht frostfest, leider hat sie kein Schild mehr. Es fällt mir auf, dass sie immer heller wird, langsam gefällt sie mir, oder ist die jetzt auch schon wieder langweilig, das frag ich mich?
Dateianhänge
Helleborus_fidel_0010__2878.jpg
Antworten