warum sich solche Legenden halten ist mir schleierhaft. In der auf hohe Erträge zielenden Obstbaukultur ist es bestimmt sinnvoll die Anzahl der ausreifenden Fruchtkörper zu reduzieren, aber für den Staudengarten hat das keine Bedeutung.Der Stängel assimiliert solange er grün ist und das hilft mit die Wurzel aufzubauen. Darum geht es.Jedes Herumschneiden an Liliatae speziell an denen, die eine Neigung zu Virusbefall haben, ist überflüssig. Man kann Laub abzupfen oder die Welke und das Einziehen im Winter abwarten....Aber bei dieser Gelegenheit habe ich eine Frage an Dich: ist der Zuwachs an neuen Fächern (bei optimaler Düngung und Bewässerung) größer, wenn man die Blütenstängel nach der Blüte entfernt und so eine Samenbildung unterbindet?was für ein Umstand mit Proliferations! Wenn man eine Taglilie gut füttert und wässert, dann bekommt sie in der gleichen Zeit 3 neue Fächer, die im darauf folgenden Jahr blühen werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253049 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diese Aussage ist mir wiederum schleierhaft - ich kenne genug Stauden, die nicht mehr weiterblühen und deutlich kürzer Leben, wenn man Abgeblühtes NICHT entfernt, sondern die Samenreife zuläßt.warum sich solche Legenden halten ist mir schleierhaft. In der auf hohe Erträge zielenden Obstbaukultur ist es bestimmt sinnvoll die Anzahl der ausreifenden Fruchtkörper zu reduzieren, aber für den Staudengarten hat das keine Bedeutung .
Ist das Deine persönliche Erfahrung? Prescapes, die zu spät im Jahr erscheinen, soll man ja auch zugunsten einer üppigeren Blüte im Folgejahr abschneiden - daher verwundert mich Deine Stellungnahme in diesem Kontext ziemlich.LGpearl hat geschrieben:Der Stängel assimiliert solange er grün ist und das hilft mit die Wurzel aufzubauen. Darum geht es.Jedes Herumschneiden an Liliatae speziell an denen, die eine Neigung zu Virusbefall haben, ist überflüssig. Man kann Laub abzupfen oder die Welke und das Einziehen im Winter abwarten.
das muss dich nicht wundern. Das ist eben so in der Gartenszene wie im radikalen Monotheismus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
unbeirrbarer, sturer glauben an das wort anderer, nur nicht an die eigene erkenntnis und erfahrung? 

genau. Ich bin unbedingt für die Selbsterleuchtung.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky