News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2016/17 (Gelesen 352768 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2016/17
Danke. Letztens sah die Irmsche Armada doch mal ziemlich gut aus, meine ich mich zu erinnern? Crambe, das klingt aber auch ordentlich kalt da, wo Du bist.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Junebug hat geschrieben: ↑10. Feb 2017, 12:33
Hier noch 'Diggory', ist aber ziemlich ähnlich (also immer so fotografiert wäre mir wohl irgendwann auch zu langweilig ;)):
:)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo,
beim Erwerb von Glöckchen lasse ich mir manchmal vom "Händler meines Vertrauens" welche empfehlen.
Dazu gehörte gestern auch "Anna O". Leider finde ich in meinem Netz mal wieder keine Infos.
Kennt jemand das Teilchen und kann was schreiben?
Jochen hofft.
beim Erwerb von Glöckchen lasse ich mir manchmal vom "Händler meines Vertrauens" welche empfehlen.
Dazu gehörte gestern auch "Anna O". Leider finde ich in meinem Netz mal wieder keine Infos.
Jochen hofft.
No garden is perfect.
'Three Ships' war hier auch im Dezember dabei. Allerdings hatten wir im Januar Kahlfrost bis -12° und dann ein bisschen Schnee (zu wenig) auf die darnieder liegenden Glöckchen. Sie haben sich zwar wieder aufgerichtet aber waren völlig zerknittert, also hinüber.
'Diggory' würde hier mit ein paar Sonnenstrahlen jetzt öffnen - bis März wird es wohl längst nicht mehr warten.
See you later,...
Und ich hab noch eine Bitte. Dieser Händler von Gestern hat auf seiner Liste "Narrengesicht" stehen.
Gern hätte ich dieses Glöckchen für meine "Gesichter" Sammlung erworben. Er hatte es aber leider schon nicht mehr. Ich glaube, das ist ein Elngelmannii.
Hat Jemand einen Tip?
Gern hätte ich dieses Glöckchen für meine "Gesichter" Sammlung erworben. Er hatte es aber leider schon nicht mehr. Ich glaube, das ist ein Elngelmannii.
Hat Jemand einen Tip?
No garden is perfect.
Ha hat geschrieben: ↑10. Feb 2017, 15:19
Hallo,
Jochen hofft.
Aus welchem Grund hat er es denn empfohlen? Keine Beschreibung vom Händler?
If you want to keep a plant, give it away
Ich nehme so ein Glöckchen ohne genauere Empfehlung mit. Meine Forderung ist dann nur "Zeig mir bitte mal ein interessantes Glöckchen". Für einige Sammler sicherlich nicht nachvollziehbar. Ich finde es unterhaltsam und spannend. Dann habe ich so auch noch Egret mitgenommen.
Zum listen dieser Glöckchen suche ich dann nach Infos. Von Egret bin ich begeistert.
Nicht schön, aber seltsam. ..............
Zum listen dieser Glöckchen suche ich dann nach Infos. Von Egret bin ich begeistert.
Nicht schön, aber seltsam. ..............
No garden is perfect.
Irm hat geschrieben: ↑10. Feb 2017, 08:16
Mit Scharlockis habe ich Probleme, zweimal gepflanzt, jedesmal einmal geblüht und im Jahr drauf alle weg. Waren jeweils 5 "schlafende" Zwiebeln. Eins habe ich vorletztes Jahr im Topf von Händel gekauft, das war zumindest letztes Jahr noch da ::)
'Modern Art' ist wohl eine Hybride mit G. scharlockii ??? wenn ich nicht irre, zickt hier auch.
Irm, die Scharlockii stammen von relativ feuchten Standorten, deshalb gedeihen sie bei Dir möglicherweise nicht so gut. Bei mir säen sie sich reichlich aus, selbst in den Gemüsegarten.
Ha hat geschrieben: ↑9. Feb 2017, 17:10......und schon ist es da. Und eine kleine Geschichte.Irm hat geschrieben: ↑9. Feb 2017, 11:58planthill hat geschrieben: ↑9. Feb 2017, 10:35
das andere mal mit einem traurigen, was de Boschhoeve angeht ...
Da könntest Du die Musketiere kaufen bzw. tauschen ;) ;) mir sind sie zu teuer und Scharlocki wollen hier nicht so recht. Hoffe, Ha-Jo macht ein Foto !
Als Gert-Jan das Glöckchen vom Tisch nahm um es mir zu zeigen stand ein junger Mann neben uns.
Gert-Jan erzählte noch dass es aus seinem Garten sei. Der junge Mann sah auf das Glöckchen und sagte
" Nehme ich". Ich sagte"hast du den Preis gesehen?" Er nickte nur und kaufte es.
Ha-Jo, gab es irgendwelche Erläuterungen zu dieser Sorte? Auf Deinem Foto sieht es ja aus wie ein ganz normales Scharlockii.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Norna hat geschrieben: ↑10. Feb 2017, 18:05Irm hat geschrieben: ↑10. Feb 2017, 08:16
Mit Scharlockis habe ich Probleme, zweimal gepflanzt, jedesmal einmal geblüht und im Jahr drauf alle weg. Waren jeweils 5 "schlafende" Zwiebeln. Eins habe ich vorletztes Jahr im Topf von Händel gekauft, das war zumindest letztes Jahr noch da ::)
'Modern Art' ist wohl eine Hybride mit G. scharlockii ??? wenn ich nicht irre, zickt hier auch.
Irm, die Scharlockii stammen von relativ feuchten Standorten, deshalb gedeihen sie bei Dir möglicherweise nicht so gut. Bei mir säen sie sich reichlich aus, selbst in den Gemüsegarten.
Ja, den Eindruck habe ich auch, gleiches gilt auch eingeschränkt für 'Viridapice', die an feuchteren Stellen deutlich kräftiger wächst. :)
Da gab es letztes Jahr schon eine interessante Diskussion zu. :D
Die "Scharlockiiartigen" Sorten sollte man bei der Gelegenheit auch bedenken... 'Walrus' und 'Margery Fish' zum Beispiel und noch einige andere, alle an den Eselsohren oder zumindest deutlich größeren Hochblättern zu erkennen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo Norna, Erläuterungen zu diesem Glöckchen habe ich nicht erfragt oder gehört. Ich beschreibe mal die Situation. Gert-Jan steht mit seinenTischen in einer Ecke am Ende einer Scheune. Ich glaube ,es sind
drei Tische, zwei links, einer rechts. Dazwischen ca. 10-12qm Platz. Und des morgens sind die Jäger da.
Reichlich Jäger, wenig seltene Glöckchen. Nur Gert-Jan als beratender Verkäufer. Da geht nicht viel mit Erläuterungen. Leider, aber so ist es. Vielleicht würde es am Nachmittag gehen, aber da sind die Raritäten weg. Und wir auch! Ich liebe diese ersten zwei Stunden, aber dann muss der Opa auf die Couch.
drei Tische, zwei links, einer rechts. Dazwischen ca. 10-12qm Platz. Und des morgens sind die Jäger da.
Reichlich Jäger, wenig seltene Glöckchen. Nur Gert-Jan als beratender Verkäufer. Da geht nicht viel mit Erläuterungen. Leider, aber so ist es. Vielleicht würde es am Nachmittag gehen, aber da sind die Raritäten weg. Und wir auch! Ich liebe diese ersten zwei Stunden, aber dann muss der Opa auf die Couch.
No garden is perfect.
Hallo liebe Schneeglöckchen-Liebhaber!
So langsam ist mein Garten platzmässig ausgereizt, da verlagert sich doch glatt mein Interesse auf kleinbleibendes oder einziehendes ;)
So eben auch Schneeglöckchen...
Ich habe im Garten sehr viele "No namens" die sich über die Jahre ordentlich vermehrt haben. Nun würde ich aber gerne auch ein paar haben die anders aussehen... Die Sammelleidenschaft eben, ihr kennt das ja ;D
Glückchen-technisch habe ich keine Ahnung, daher meine Frage an euch, ob ihr aus der Erfahrung heraus Sorten nennen könntet von denen ihr euch vorstellen könnt, das sie für einen Anfänger geeignet sind.
Vielleicht welche die sich zügiger vermehren als andere oder
nicht zu früh blühen ( spätfrost?) oder eben einfach keine "Heikelchen" sind.
Ich ahne, das hängt auch immer vom Boden und Klima ab, aber viell gibt es ja welche die in eurer Sammlung klar herausstechen...
Lieben Dank, Siri
So langsam ist mein Garten platzmässig ausgereizt, da verlagert sich doch glatt mein Interesse auf kleinbleibendes oder einziehendes ;)
So eben auch Schneeglöckchen...
Ich habe im Garten sehr viele "No namens" die sich über die Jahre ordentlich vermehrt haben. Nun würde ich aber gerne auch ein paar haben die anders aussehen... Die Sammelleidenschaft eben, ihr kennt das ja ;D
Glückchen-technisch habe ich keine Ahnung, daher meine Frage an euch, ob ihr aus der Erfahrung heraus Sorten nennen könntet von denen ihr euch vorstellen könnt, das sie für einen Anfänger geeignet sind.
Vielleicht welche die sich zügiger vermehren als andere oder
nicht zu früh blühen ( spätfrost?) oder eben einfach keine "Heikelchen" sind.
Ich ahne, das hängt auch immer vom Boden und Klima ab, aber viell gibt es ja welche die in eurer Sammlung klar herausstechen...
Lieben Dank, Siri
Ganz einfach: Suche Dir vergleichsweise preiswerte Sammlerglöckchen. Die sind in aller Regel bewährt und wüchsig. Sonst wären sie teurer. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn du schon "normale "Schneeglöckchen hast, dann würde ich dir z.B. ein gelbes empfehlen. 'Spindlestone Surprise' hat sich bei mir in 3 Jahren wirklich gut entwickelt. Oder 'Trympostor' mit nach außen gebogenen Blütenblättern.Wüchsig hier. Oder 'Walrus', ein zerzaustes Glöckchen. Ist auch wüchsig bei mir.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hallo Staudo, Gegen "Vergleichsweise günstig" hätte ich natürlich wenig einzuwenden :-)
Das letzte mal bei von Ehren hab ich ordentlich große Augen gemacht aufgrund mancher Preise.
Allerdings wusste ich da noch nicht das die günstigeren eben auch die wüchsigeren/ weniger heiklen sind.
Danke Crambe, die werde ich mal googeln !
Das letzte mal bei von Ehren hab ich ordentlich große Augen gemacht aufgrund mancher Preise.
Allerdings wusste ich da noch nicht das die günstigeren eben auch die wüchsigeren/ weniger heiklen sind.
Danke Crambe, die werde ich mal googeln !