News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 258689 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Galanthus 2018

zwerggarten » Antwort #1635 am:

südbrandenburg mit saxdorf und uebigau ist demnach sachsen. nu. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1636 am:

zwerggarten hat geschrieben: 7. Feb 2019, 08:57

und soweit ich weiß schimmelt bei Staudo nix ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1637 am:

doch, er schrieb mal davon, aber zum glück unauffällig bzw. wenig.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #1638 am:

Ich hatte ja die Vermutung, dass sie den Kalk nicht mochten, aber wenn sie kalkreiche Böden lieben, passt das auch nicht. :-\
Angefangen hat das 16/17 als der Winter nass und mild war und geht seitdem weiter sobald es im Winter mal ne Woche nass und frostfrei ist..... soweit so logisch, Botrytis infiziert ab 0 Grad.
Den Boden an sich müssen sie schon mögen, sonst wären sie ja nicht viele Jahre und teilweise Jahrzehnte nahezu gewuchert.
Galanthus elwesii überlebt etwas länger als G. nivalis und seit 17/18 macht er auch G. woronowii platt. :'(

Polyversum liest sich interessant, aber was nützt mir das beste Mittel wenn ich es nicht kaufen kann (außer in Polen)? Da wäre mir die fehlende Zulassung in Zierpflanzen und im Kleingarten gerade ziemlich egal, in D gibts das nur für Gerste, Raps und Weizen.... wenn ichs aber nicht kriege hilft das nichts weiter. Und ich kann unmöglich PSM aus Polen importieren, wenn das schief geht, bin ich beruflich im Ar***......
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
M.K
Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN

M.K » Antwort #1639 am:

Daniel hat geschrieben: 7. Feb 2019, 10:55
Ich hatte ja die Vermutung, dass sie den Kalk nicht mochten, aber wenn sie kalkreiche Böden lieben, passt das auch nicht. :-\
Angefangen hat das 16/17 als der Winter nass und mild war und geht seitdem weiter sobald es im Winter mal ne Woche nass und frostfrei ist..... soweit so logisch, Botrytis infiziert ab 0 Grad.
Den Boden an sich müssen sie schon mögen, sonst wären sie ja nicht viele Jahre und teilweise Jahrzehnte nahezu gewuchert.
Galanthus elwesii überlebt etwas länger als G. nivalis und seit 17/18 macht er auch G. woronowii platt. :'(

Polyversum liest sich interessant, aber was nützt mir das beste Mittel wenn ich es nicht kaufen kann (außer in Polen)? Da wäre mir die fehlende Zulassung in Zierpflanzen und im Kleingarten gerade ziemlich egal, in D gibts das nur für Gerste, Raps und Weizen.... wenn ichs aber nicht kriege hilft das nichts weiter. Und ich kann unmöglich PSM aus Polen importieren, wenn das schief geht, bin ich beruflich im Ar***......

In Kleinmengen für den privaten Gebrauch gibt es das Produkt nur im Ausland zu bestellen (Polen und Tschechien). Ansonsten ist es wohl in Deutschland zugelassen und wenn ich mich richtig erinnere sogar für den Biologischen Anbau freigegeben. Was es in Deutschland zu bestellen gibt ist von der Menge her ehr was für die gewerbliche Nutzung.
Pflanzen machen froh!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1640 am:

pearl hat geschrieben: 7. Feb 2019, 01:13
... Wenn man sich die Vorkommen von Galanthus in floraweb anschaut, dann ist Brandenburg ziemlich schlecht mit Vorkommen bestückt. ... [/quote]

Das in Floraweb müssen wir nicht so ernst nehmen. Es wurde halt nicht jeder aus einer Schubkarre an den Waldrand gekippte Tuff kartiert. ;)
Tatsächlich sind Schneeglöckchen auch in Brandenburg allenthaben verwildert und in laubreichen, nährstoffreicheren Gehölzen sehr beständig. Nicht immer auch ausbreitungsfreudig, das mag stimmen.

[quote author=zwerggarten link=topic=63568.msg3232412#msg3232412 date=1549526221]

Ja. Beute-Sachsen. Seit 1815. 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1641 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 7. Feb 2019, 11:16

Das in Floraweb müssen wir nicht so ernst nehmen. Es wurde halt nicht jeder aus einer Schubkarre an den Waldrand gekippte Tuff kartiert. ;)

aber in anderen Regionen Deutschland dann doch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
M.K

M.K » Antwort #1642 am:

Hier nochmal was zum Thema Botrytis (Grauschimmel) http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Schneegloeckchen/Schadbilder
Pflanzen machen froh!
M.K

M.K » Antwort #1643 am:

Interessant sind die letzten drei Sätze zur Erklärung von Grauschimmel (Schwächeparasit).
Pflanzen machen froh!
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #1644 am:

Danke für den Link M.K, aber wer Botrytis ist und warum er in der Regel infiziert weiß ich, wäre auch tragisch wenn nicht als Gärtner. ;)
Und genau deshalb bin ich überfordert, denn ohne Düngung zu überdüngen wird interessant, das Laub wird nicht mehr und nicht weniger und die Nässe von oben kann ich im Freiland nunmal schwer abstellen.
Ich kann allenfalls die Nährstofffreisetzung durch die Kalkung erhöht haben, das ganz große Gammeln begann aber VOR jeglichem Eingriff....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1645 am:

du hast jetzt viel über Chemie geschrieben, aber hast du den Boden in dem Garten beschrieben? Sandig oder lehmig, basenreich oder -arm, humusreich oder was auch immer ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
M.K

M.K » Antwort #1646 am:

Hat sich vielleicht das Mikroklima durch Bebauung etc… an deinem Standort geändert?

Der Kalk könnte für die Rasenfläche eine Erklärung sein aber du hast ja geschrieben das der Schimmel auch an anderer Stelle wütet. Wird die Rasenfläche mit einem Mulchrasenmäher gemäht?
Pflanzen machen froh!
minthe

minthe » Antwort #1647 am:

Ich hatte vor wenigen Tagen noch nix von Schneegloeckchenkrankheiten gewusst - tut mir leid fuer alle Betroffenen!

Aber ich war eben in einem alten Park mit einigen schoenen groessen Elwesii, da musste ich daran denken, wie ja viele spannende Galanthus-Sorten in alten englischen Parks oder so entdeckt wurden.
Stammt nicht auch die BLONDE INGE von einem Friedhof? :)

Naja, ich habe mich gewundert, ob Ihr hier auch Eure Plaetze zum Galanthus-Entdecken habt? Seid Ihr schon mal ungewohnlichen Gloeckchen ausserhalb von Gaerten begegnet?

M.K

M.K » Antwort #1648 am:

minthe hat geschrieben: 7. Feb 2019, 13:44
Ich hatte vor wenigen Tagen noch nix von Schneegloeckchenkrankheiten gewusst - tut mir leid fuer alle Betroffenen!

Aber ich war eben in einem alten Park mit einigen schoenen groessen Elwesii, da musste ich daran denken, wie ja viele spannende Galanthus-Sorten in alten englischen Parks oder so entdeckt wurden.
Stammt nicht auch die BLONDE INGE von einem Friedhof? :)

Naja, ich habe mich gewundert, ob Ihr hier auch Eure Plaetze zum Galanthus-Entdecken habt? Seid Ihr schon mal ungewohnlichen Gloeckchen ausserhalb von Gaerten begegnet?

Ich bin gestern auf der Suche gewesen um mein erstes ungewöhnliches zu finden. Leider nichts Besonderes, außer durch Vögel geköpfte Elwesii. Die haben bei mir einen Platz in der Vase gefunden. ;D
Pflanzen machen froh!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1649 am:

pearl hat geschrieben: 7. Feb 2019, 11:40
lerchenzorn hat geschrieben: 7. Feb 2019, 11:16

aber in anderen Regionen Deutschland dann doch?

Ja. Brandenburg mag den Schneeglöckchen einen größeren Besiedelungswiderstand bieten, es hat aber auch ganz erhebliche "Kartierungswiderstände". ;)
Jedenfalls sind mir hierzulande kaum einmal von Grauschimmel zugrunde gerichtete Bestände aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch nicht genau genug hingesehen.
Antworten