News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 103792 mal)
-
Der Buddler
Re: Tomaten 2026
Primavera. Ernte seit Juni, reichtragend und fruchtig lecker mit angenehmer weicher Schale. Ist wohl nicht so braunfäuleresistent wie ihre Schwester Primabella. Dieses Jahr aber bisher kein Thema. Falls sie resistent genug ist, wird sie evtl. meine neue Nr. 1 in Sachen rote Freiland Cocktail. Philamina, erstes Bild, ist zwar auch früh, ertragreich und lecker, hat aber eine härtere Schale und kleinere Früchte, bei Verkostungen auch knapp hinter Primavera.
-
Der Buddler
Sunviva dieses Jahr bereits zu Beginn der Saison lecker und auch nicht so säurelastig. Früh und ertragreich, mehrtriebig schon jetzt über 2m. 
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Buddler, dann hoffe ich, daß Sungold sich noch bessert.
Primavera war letztes Jahr eine meiner Favoriten und wurde diesmal entspr. oft ausgesät, aber ich habe beim abgeben nicht aufgepaßt, alle Pflanzen wachsen jetzt bei Tochter in Köln. Nächstes Jahr aber wieder bei mir !
Primavera war letztes Jahr eine meiner Favoriten und wurde diesmal entspr. oft ausgesät, aber ich habe beim abgeben nicht aufgepaßt, alle Pflanzen wachsen jetzt bei Tochter in Köln. Nächstes Jahr aber wieder bei mir !
LG
Gersemi
Gersemi
-
Der Buddler
Das mit der Sungold wird bestimmt besser, hoffentlich wird sie nicht vorher von der Braunfäule gekillt.Gersemi hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 18:13 Buddler, dann hoffe ich, daß Sungold sich noch bessert.
Wie lange hat deine Primavera durchgehalten? Dein Bericht über den Geschmack war einer der Gründe warum ich dieses Jahr acht Pflanzen habe.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Buddler, bis zum Saisonende Ende Oktober, sie ist auch sehr hoch geworden...ich vermisse sie.
LG
Gersemi
Gersemi
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wer Tomaten wegen der hübschen Blüten anbaut
der sollte Rebel Alliance probieren. Es ist einfach irre, was die für Blütenstände macht. Blütenbälle von knapp 1 m Durchmesser, das müssen Tausende sein, man findet vor lauter Blüten kaum mehr die normalen Triebe. Da bin ich echt mal auf Geschmack und Ertrag gespannt. Aber ist schon ein Hingucker.
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
Sehr überzeugend finde ich „Carls Emslandtraube“. Reichtragend, früh, bis jetzt gesund und kräftig wachsend und auch noch wohlschmeckend, was will man mehr?
Tomatenverrückt
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Bei der Malachitschatulle beginnt langsam die Reifezeit 
Das im 1. Bild mit dem roten Pfeil markierte Exemplar liegt in Bild 2 auf der Waage und landet heute auf dem Tisch.
Die im Vordergund sichtbaren Exemplare sind schon jetzt mindestens doppelt so groß. Das macht Freude.
Das im 1. Bild mit dem roten Pfeil markierte Exemplar liegt in Bild 2 auf der Waage und landet heute auf dem Tisch.
Die im Vordergund sichtbaren Exemplare sind schon jetzt mindestens doppelt so groß. Das macht Freude.
Hauptsache, es blüht
- lucullus_52
Auch eine meiner "tomates anciennes", die evtl. eine Sweet Marmande ist wird jetzt reif. Hier sind die Früchte allerdings noch viel kleiner, als in den Vorjahren.
Hauptsache, es blüht
- lucullus_52
Einige Pflanzen kümmern ganz besonders. Sie stehen in einem Bereich, in dem bislang keine Tomaten standen, eigentlich, um sie nicht immer am gleichen Platz zu haben. Bei der Pflanze auf Bild 2 sehe ich erst ab ca. 50cm etwas Grün. Hat es Sinn, die Pflanze stehen zu lassen, oder kann ich sie gleich abschreiben? Die Planze auf Bild 1 kümmert fast genauso, hat aber ab ca. 30cm etwas Grün und immerhin 3 Früchte angesetzt. Da frage ich mich aber auch, ob das Pflänzchen nach dem Abernten in 2-3 Wochen entsorgt werden soll.
Hauptsache, es blüht
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Meine Freilandtomaten wachsen insgesamt sehr gut und setzen ordentlich Blüten und Früchte an. Obwohl sie ja wegen meinem Aussaatversuch (scheiterte) in Eierpappe, hinterherhinkten und etwas später ausgepflanzt wurden.
Am besten entwickeln sich dieses Jahr die Busch- Zwerg und Microzwergtomaten in den Kübeln. Sorgen machen mir allerdings meine Fleischtomaten, da sind während der extremen Hitze fast alle Blüten vertrocknet und auch wenn sie jetzt reichlich nachblühen, so kann ich nur auf einen schönen September hoffen, sonst wird das nix mehr. Die Reifezeit ist ja bei den meisten recht lang. Insgesamt wird schon was rumkommen, aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal es den Pflanzen wirklich gut geht.
Spannend auch, wie sich die unbekannt aufgelaufenen Sorten entwickeln, prima Fruchtansatz, mal sehen welche Sorten sich da entpuppen. Meine eigene Sorte steht tatsächlich sehr gut da und ist eine der wenigen Fleischtomaten, die schon Früchte trägt. Schade, dass mindestens 2 gekaufte Sorte nicht das sind, was sie sein sollten. "Ailsa Craig" kommt nicht über die 60cm hinaus und hat keine Kartoffelblätter, First in the Field.. da weiß ich auch noch nicht recht ob sie das ist. Tja und von Wherokowhai hatte ich 2 Pflanzen. Eine ist definitiv eine Dwarf mit riesigen Kartoffelblättern, echt sehenswert. Die andere.. normales Laub, wächst und wächst.. da vermute ich aufgrund des Äußeren und der Blüten, dass es sich um eine Fleischtomate (vielleicht Kreuzung) handelt. Feuerwerk, Sofias fiery Comet schwächeln etwas, von denen hatte ich mir mehr versprochen. Und Domaca Teta Katica.. da weiß ich nicht so recht, ob sie das hiesige Klima wirklich mag, oder tatsächlich eher die südliche Sonne vorzieht. Eine große Überraschung ist RAF sel. Meyer. Da hatten mir die Schnecken die Pflanze zerfressen und ich konnte nur noch einen kleinen Trieb in die Erde stecken, das war so Mitte Juni. Inzwischen ist sie ausgepflanzt und macht alles wett, weil sie enorm wächst und alles aufgeholt hat, erstaunlich. Am besten wächst allerdings mein geliebter Roter Heinz, die Pflanze ist groß, kräftig und hat ziemlich viele Früchte, eine meiner liebsten Sorten
Lucullus, bekommen sie genug Futter?
Ein absolut spannendes Jahr für mich und dieses Mal mache ich mir auch ordentlich Notizen zu den einzelnen Sorten.
Am besten entwickeln sich dieses Jahr die Busch- Zwerg und Microzwergtomaten in den Kübeln. Sorgen machen mir allerdings meine Fleischtomaten, da sind während der extremen Hitze fast alle Blüten vertrocknet und auch wenn sie jetzt reichlich nachblühen, so kann ich nur auf einen schönen September hoffen, sonst wird das nix mehr. Die Reifezeit ist ja bei den meisten recht lang. Insgesamt wird schon was rumkommen, aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal es den Pflanzen wirklich gut geht.
Spannend auch, wie sich die unbekannt aufgelaufenen Sorten entwickeln, prima Fruchtansatz, mal sehen welche Sorten sich da entpuppen. Meine eigene Sorte steht tatsächlich sehr gut da und ist eine der wenigen Fleischtomaten, die schon Früchte trägt. Schade, dass mindestens 2 gekaufte Sorte nicht das sind, was sie sein sollten. "Ailsa Craig" kommt nicht über die 60cm hinaus und hat keine Kartoffelblätter, First in the Field.. da weiß ich auch noch nicht recht ob sie das ist. Tja und von Wherokowhai hatte ich 2 Pflanzen. Eine ist definitiv eine Dwarf mit riesigen Kartoffelblättern, echt sehenswert. Die andere.. normales Laub, wächst und wächst.. da vermute ich aufgrund des Äußeren und der Blüten, dass es sich um eine Fleischtomate (vielleicht Kreuzung) handelt. Feuerwerk, Sofias fiery Comet schwächeln etwas, von denen hatte ich mir mehr versprochen. Und Domaca Teta Katica.. da weiß ich nicht so recht, ob sie das hiesige Klima wirklich mag, oder tatsächlich eher die südliche Sonne vorzieht. Eine große Überraschung ist RAF sel. Meyer. Da hatten mir die Schnecken die Pflanze zerfressen und ich konnte nur noch einen kleinen Trieb in die Erde stecken, das war so Mitte Juni. Inzwischen ist sie ausgepflanzt und macht alles wett, weil sie enorm wächst und alles aufgeholt hat, erstaunlich. Am besten wächst allerdings mein geliebter Roter Heinz, die Pflanze ist groß, kräftig und hat ziemlich viele Früchte, eine meiner liebsten Sorten
Lucullus, bekommen sie genug Futter?
Ein absolut spannendes Jahr für mich und dieses Mal mache ich mir auch ordentlich Notizen zu den einzelnen Sorten.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- lucullus_52
Ich denke / hoffe ja. In der letzten Woche hatte ich ihnen noch mal ca. 40g Ammoniumsulfat und 30g Patentkali je qm gegeben, davor allerdings zuletzt Mitte Mai. In dem Streifen, in dem die Kümmerlinge stehen, ist allerdings auch von Mitte Mai bis Mitte Juni eher spärlich gegossen worden. Vielleicht ist ihnen das nicht gut bekommen.
Hauptsache, es blüht
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
Hier noch als Nachtrag ein Foto der verrückten Blüten von Rebel Alliance, von der ich weiter oben sprach.
-
Der Buddler