News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 558920 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Orchideen im Zimmer

Klio » Antwort #1635 am:

:) Danke, Enzian, im Moment hängen die Ascos jeweils in einer Vase, das klappt ganz gut, gesprüht wird oft aber nicht jeden Tag. Im Sommer bei höheren Temperaturen und weniger Zeit für die Indoorpflanzen :-[ wird das vielleicht anders, mal schauen.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1636 am:

Bei warmer Witterung können viele Vandeen auch nach draußen. Das bekommt ihnen sehr gut, wenn sie viel Licht bei nächtlich hoher Luftfeuchte, viel frischem Wind und gelegentlichem Regen genießen können.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1637 am:

Bei mir am SW-Balkon wirds aber vermutlich zu sonnig und zu heiß sein, nicht? :-\ Aber ich könnte sie in den Bougainville hängen, da wäre es etwas schattiger... ???
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1638 am:

Zu sonnig geht für Vanda und Ascocenda (nach Eingewöhnung nach dem dunklen Winter im Zimmer) kaum. Aber die (Luft)Feuchtigkeit sollte dann auch entsprechend sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1639 am:

Na schau ma mal wie sonnig der Sommer überhaupt wird. :-X Raushängen kann ich sie auf jeden Fall in den üblichen Regenphasen :-X, aber vielleicht nicht grad wenns bei mir wieder die 46-Grad-Marke knackt. 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1640 am:

Nichts besonderes, aber mich freut es, v.a. an einem so sonnigen Morgen wie heute. Edit: Zwischen den Orchideen stehen eine kleine Begonie (danke an Albizia und Zausel :D ), Sämlinge von Connis Hippeastrum striatum und ganz hinten ein Topf mit Cyrthantus elatus.
Dateianhänge
Morgensonne_im_Badezimmer.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1641 am:

:D Schönes Bild, Oile.
Primel

Primel » Antwort #1642 am:

frage: ich hab vier Flaschen mit Orchideenkindern aus Thailand bekommen. Sind Cattleya-Hybriden, Vandas und Cymbidien und noch was, das ich nicht lesen kann. Es ist eine gute deutschsprachige Anleitung dabei, wie ich damit verfahren muss. Sie hört aber mit der Bemerkung auf: und dann pflanzen sie die Orchideen in ein von Ihnen gewähltes Medium." Na, toll. Die handelsübliche Orchierde dürfte für die dann noch kleinen Pflanzen etwas zu grob sein. Hats schon wer mal gemacht? Ich wäre für Anregungen dankbar.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1643 am:

Vielleicht versuchst Du es mit Sphagnum? Das ist ja feiner. Oder einer Mischung von Sphagnum und Kokosfasern? Aber ich bin ja nicht die große Expertin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1644 am:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Orchideenbabies an ein Leben in einem Substrat außerhalb der Flasche zu gewöhnen. Ich habe schon ausprobiert, sie aufzubinden (auf Baumfarn mit etwas Moos), sie in reines Sphagnum gesetzt, in gröbere Perlite, oder in feingesiebte Rinde mit etwas Moos- und Aktivkohlezusatz. Das hängt ab von der Art, insbesondere ihrer Wurzelbildung. Wichtig erscheinen mir dabei zwei Dinge: absolut sauberes Substrat und Töpfe, und eine sehr gleichmäßige Feuchtigkeit! Man sollte also nichtlebende Substratzusätze gegebenfalls im Backofen desinfizieren, und Moos kann man über Nacht in kohlesärehaltiges Mineralwasser legen, das treibt Schadinsekten aus. Tägliche Kontrolle der Babies ist allerdings das Wichtigste - ein auch nur kurzzeitiges Austrocknen, oder aber zuviel Feuchtigkeit oder gar Nässe über Nacht sind schnell letal. Pilz- und bakterielle Krankheiten sind sofort zu bekämpfen, oder aber die befallenen Pflänzchen zu entsorgen. Es hat sich im Zimmer als vorteilhaft erwiesen, die kleinen Pflanzen mit ihrem Substrat zunächst in einer Plastiktüte oder einem Zimmergewächshaus unterzubringen, hell, aber ohne Sonne. Mit ein wenig Sorgfalt waren diese Bemühungen insgesamt recht erfolgreich, obwohl es immer mal Verluste gab. ;)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #1645 am:

Bei uns blüht zur Zeit in namenloses Dendrobium. Leider ist nur ein Stengel gewachsen, die anderen haben wohl die Umsetzaktion im Herbst krumm genommen:BildBild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1646 am:

*hach*
Dateianhänge
nopse-im-gegenlicht.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1647 am:

Orchideen können auch duften. Ein Freund von mir hat eine hübsche die zur Zeit blüht. Zartgelb mit einem umwerfenden, wohnungserfüllenden Duft nach Katzenpisse. Blüht aber jedes Jahr zuverlässig :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1648 am:

auf einen wohnungserfüllenden duft nach katzenpisse könnte ich gut verzichten, orchidee oder nicht. :P
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #1649 am:

Allerdings. Erinnert mich an Margeriten. Würden auch schön aussehen, aber der "Duft"....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten