News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar Bilder 2006 (Gelesen 17708 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Mufflon

Re:Februar Bilder 2006

Mufflon » Antwort #165 am:

Thomas, das 1. Bild ist zauberhaft! :DUnd- was freu ich mich über mein Schwenkdisplay ;D!
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #166 am:

@ Thomas,die Schneeglöckchen sind wunderschön. Verrätst du uns bitte, mit welcher Einstellung (Blende/Belichtung) du fotografiert hast?Neugierige GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #167 am:

Ja, Schwenkdisplay ist schon klasse (auch wenn ich nicht richtig durchs Gras habe robben müssen ... hinknien und Arme aufstützen hat's getan). Ich habe noch einen Winkelsucher, mit dem kann man 90 Grad zur Objektivrichtung fotografieren (drehbar). Ist zwar gut, aber nicht so bequem wie ein Schwenkdisplay.Es geht mir bei solchen Fotos aber auch um die Bildkontrolle ... und da ist ein SLR-Sucher einfach unschlagbar.Aufnahmedaten und Angaben zur BearbeitungNikon D 200 mit Micro-Nikkor 60 mm (entspricht 90 mm Kleinbild).Das Licht war schlecht, deshalb 200 ASA / ISO.Belichtungs- und Schärfenautomatik.Messwerte gezielt duch Punktmessung ermittelt, dann Messwertspeicherung und Wahl des Bildausschnittes.Helleborus- und zweites Galanthusfoto: 1/60 sec, erster Galanth 1/80 sec. Blende f/4.(Solche Makroaufnahmen kriege ich aus der Hand mit längeren Belichtungszeiten nicht hin ... da muss dann ein Stativ oder der berühmte Reissack her.)Bildbearbeitung in Photoshop:Helleborus Ausschnitt (halbe Höhe des Ausgangsbildes), die anderen so belassen. Geringe Tonwertkorrektur (Lichter etwas angehoben), geringe Farbkorrektur (etwas mehr grün). Bildgröße heruntergerechnet, dann Scharfzeichnung mit 60% Deckkraft.Speichern für Web mit ca. 75% Qualität, ergibt Dateien von knapp 100 k (vor dem Upload und der erneuten Komprimierung durch die Galeriesoftware).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #168 am:

Bei den wirklich zauberhaften Bildern von Thomas zum gleichen Thema ein paar Impressionen (@ Gärtnerin - hier ist meine Neuerwerbung nach Deinem Bild ... ;))
---------------------------------------------Bewitched - VerzaubertHamamelis Orange Beauty---------------------------------------------[td][galerie pid=8866][/galerie][/td][td][galerie pid=8867][/galerie][/td][td][galerie pid=8868][/galerie][/td]
[galerie pid=8865][/galerie]
-------------------------------------
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #169 am:

Frank, die Hamamelis ist wirklich eine Augenweide - und wunderschön hast du sie ins Bild gesetzt und hier arrangiert.Ich setze meine kleine Serie 'Portraits von Frühlingsboten' mal fort mit Cyclamen coum, arrangiert 'à la mode de Frank' ;):
[b]Die ersten Cyclamen coum[/b]oder:Der beschwerliche Weg ans Licht[td][galerie pid=8871][/galerie][/td]
[td][galerie pid=8872][/galerie][/td][td][galerie pid=8874][/galerie][/td]

Bildbearbeitung: fast gar keine, nur minimale Anpassung des Tonwertumfanges und Scharfzeichnen des verkleinerten Originalbildes mit 60% Deckkraft. - Sichtbare Kompressionsartefakte durch die Kompression der Galerie-Software.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #170 am:

Bildgröße heruntergerechnet, dann Scharfzeichnung mit 60% Deckkraft.
Danke Thomas, für deine Erläuterungen.Was bedeutet nun bitte Scharfzeichnung mit 60 % Deckkraft????Ich fürchte, da liegt der Hund begraben, weil mein gezeigten Nahaufnahmen hier im Forum immer so unscharf wirken. Die Bilder in Originalgröße sind nämlich oft gestochen scharf und wenn ich dann das Ganze auf 800 mal x Pixel verkleinert habe, sind die total unscharf. Und genauso stelle ich sie dann ins Forum. Ich habe praktisch die verkleinerte Version noch nie geschärft. Wie geht das bitte? Ich seh schon, was EBV angelangt, lebe ich noch hinterm Mond.Eure Bilder (Frank und Thomas) sind wieder einmal wunderschön.Neugierige GrüßeEvi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #171 am:

Trotz EBV-Frust trotzdem meine Bilder von den weißen Narzissen
Dateianhänge
Weisse-Narzisse-1.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #172 am:

Das nächste
Dateianhänge
Weisse-Narzisse-3.jpg
Gärtnerin

Gärtnerin » Antwort #173 am:

@Frank: Ich freue mich, dass mein kleines Bild zum Erwerb der Hamamelis und dann zu solchen tollen Aufnahmen angeregt hat. Meine Bilder waren ohne jegliche Bildbearbeitung, aber diese sind wirklich Spitze. Muss ich gleich auch mal versuchen.
Liebe Grüße aus Norden!
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #174 am:

Das letzte, Schärfebereich diesmal nicht auf den Staubgefäßen
Dateianhänge
Weie-Narzisse-8.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #175 am:

Diese krakeligen Hamamelisblüten sind wirklich eine Herausforderung und nach eurer Vorlage musste ich mich schon ganz intensiv ins Motiv 'hineinknien'Hamamelis pur(Hintergrund: Rosenkugeln/Gartenkugeln oder wie dieses Deko-Material heißt)...
Dateianhänge
Hama-Feb-01.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #176 am:

...
Dateianhänge
Hama-Feb-02.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #177 am:

...
Dateianhänge
Hama-Feb-03.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #178 am:

Links zwei kleine Blütenblätter weggestempelt
Dateianhänge
Hama-Feb-04.jpg
Artemisia

Artemisia » Antwort #179 am:

Deine Pfirsichblüten und Deine Narzissen haben sehr viel Anmut, Faulpelz. Schön. :D Wie Du's nur immer so perfekt hinbekommst, Frank .... ? :D Ebenfalls ohne Schwenkdisplay bin ich heute (nach der dankenswerten Anmerkung von Thomas ;) ;D) hoffnungsvoll vorausschauend in einer bodenberührungsfreundlichen Hose losgezogen. Und tatsächlich, auch hier: Die ersten vereinzelten Frühlingsblüher kommen zaghaft zum Vorschein. :)
Dateianhänge
sie-kommen.jpg
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Antworten