News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildrosen (Gelesen 38586 mal)
Re: Wildrosen
Meine 15-jährige Rosa roxburghii steht jetzt in voller Blüte. Sie ist 4 m hoch und zur Blütezeit eine Augenweide.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Nova Liz †
Ja,wirklich eine Augenweide. :D Das filigrane Laub ist auch zu beachten.
Vor ca. 7-8 jahren hab ich im Hofgarten in einer absolut sonnenlosen Ecke Rosa arvensis gepflanzt, die bisher ein hübsches Sträuchlein war, aber nie geblüht hat. Und heuer plötzlich gibt es Blüten - nicht in Massen, wie man es von Fotos kennt, aber man freut sich :)
Schöne Grüße aus Wien!
Hier ein interessanter Link zu der neuen Naturhybride Rosa × binaloudensis .
http://novataxa.blogspot.com/2019/07/rosa-x-binaloudensis.html
http://novataxa.blogspot.com/2019/07/rosa-x-binaloudensis.html
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was haltet ihr eigentlich von Rosa Spinoissima ? Ein verwnadnter hat mir jetzt wurzelnacke Ware geschenkt. Habe aber eigentlich keinen optimalen Platz für die Rose, bzw den verwende ich dann liber für andere Gehölze und Stauden
Das bezaubernde Röslein ist extrem stachelig und jedenfalls etwas für Liebhaber von Naturgärten. Duftet und ist bei Vögeln sehr beliebt, allerdings wird vor Ausläufern gewarnt. Wenn du sie schon geschenkt bekommen hast, setz sie doch auf einen nicht so prominenten Platz und schau sie dir mal an - sie ist enorm frosthart und schattenverträglich und eignet sich zur Hangbefestigung.
Schöne Grüße aus Wien!
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
.sempervirens hat geschrieben: ↑27. Nov 2024, 12:21 Was haltet ihr eigentlich von Rosa Spinoissima ? Ein verwnadnter hat mir jetzt wurzelnacke Ware geschenkt. Habe aber eigentlich keinen optimalen Platz für die Rose, bzw den verwende ich dann liber für andere Gehölze und Stauden
Heißt übrigens Rosa spinosissima
.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Such ... folia.html
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- sempervirens
Das s muss ich vor lauter s's übersehen haben An sich schon ein hübsches Teil, schade nur das sie nur kurz blühen. Würde auchgut in Das Thema Düne passen, sowas würde ich auch ganz gern mal machen. Meerkohl, Stranddistel, Sandgrasnelke, Strandhafer uvm.
Auf Bild 5 scheint sie Sogar eine sehr schöne Rote Herbstfärbung zu haben
Ja so werde ich es machen, kann sie auch erstmal einschlagen damit sie jetzt wurzelnackt nicht stirbt
Ökologisch sicher eine gute Rose
Auf Bild 5 scheint sie Sogar eine sehr schöne Rote Herbstfärbung zu haben
Vermutlich bekommt man sie deshalb geschenkt wegen ihres Ausläufer treibenden Habitusmartina 2 hat geschrieben: ↑27. Nov 2024, 14:39 Das bezaubernde Röslein ist extrem stachelig und jedenfalls etwas für Liebhaber von Naturgärten. Duftet und ist bei Vögeln sehr beliebt, allerdings wird vor Ausläufern gewarnt. Wenn du sie schon geschenkt bekommen hast, setz sie doch auf einen nicht so prominenten Platz und schau sie dir mal an - sie ist enorm frosthart und schattenverträglich und eignet sich zur Hangbefestigung.
Ja so werde ich es machen, kann sie auch erstmal einschlagen damit sie jetzt wurzelnackt nicht stirbt
Ökologisch sicher eine gute Rose
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie ist einheimisch, und die Vögel lieben sie, sie macht schwarzeblaue Hagebutten, eigentlich sind nur die Stacheln ein Argument dagegen.
Hat man einen Platz, wo das egal ist, finde ich sie toll.
Hat man einen Platz, wo das egal ist, finde ich sie toll.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- sempervirens
Ja hier kommt sie sogarnoch recht zahlreich wild vor und macht dann richtig große Gebüsche ich muss nochmal schauen ob ich ein Paar Bilder davon finde.
Dort steht sie extrem Heiß sonnig und trocken. Solche Standorte spare ich mir aber auf für medditerrane Pflanzen, aber sie wird sicher im behüteten Garten auch an Standorten außerhalb ihrer ökologischen Amplitude vorkommen.
Und Sie müsste auch in den Dünen in Norddeutschland vorkommen, daher meine Idee eines Dünen Beet
Dort steht sie extrem Heiß sonnig und trocken. Solche Standorte spare ich mir aber auf für medditerrane Pflanzen, aber sie wird sicher im behüteten Garten auch an Standorten außerhalb ihrer ökologischen Amplitude vorkommen.
Und Sie müsste auch in den Dünen in Norddeutschland vorkommen, daher meine Idee eines Dünen Beet
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Hast du einen Ausläufer bekommen bzw. eine wurzelechte Rose?
Wenn du noch keinen Platz dafür weißt, würde ich sie topfen
Die Wildform gibt es eher nicht, sie unterscheiden sich ein wenig nach der Herkunftsregion. Aber vielleicht ist das auch eher ein Detail für Rosenspezialisten.
Ansonsten sind die wichtigsten Merkmale erwiesen genannt worden.
Für eine Schöne Herbstfärbung sollte der Standort vollonnig sein. Und die Audläuferbildung ist tatsächlich sehr stark, so dass etliche qm wie hier über die Jahre entstehen können.
Wenn du noch keinen Platz dafür weißt, würde ich sie topfen
Die Wildform gibt es eher nicht, sie unterscheiden sich ein wenig nach der Herkunftsregion. Aber vielleicht ist das auch eher ein Detail für Rosenspezialisten.
Ansonsten sind die wichtigsten Merkmale erwiesen genannt worden.
Für eine Schöne Herbstfärbung sollte der Standort vollonnig sein. Und die Audläuferbildung ist tatsächlich sehr stark, so dass etliche qm wie hier über die Jahre entstehen können.
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Carl Friedrich von Weizsäcker
Carl Friedrich von Weizsäcker
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, sie brauchen Platz für volle Entfaltung, ein Traum bei Dir, LiB!
Zum Thema einmalblühend, hattest Du nicht mal von Pedersen eine mehrfachblühende Sorte? Wie hat die sich denn entwickelt?
Ich oute mich mal als spino-Fan und warte immer noch auf das für 2018 von Peter Boyd angekündigte Buch über sie. Hatte ja mit Bestellungen gewartet in der Hoffnung, da noch einige besondere Schätzchen kennenzulernen, bevor meine Plätze voll sind. Weiß evtl jemand hier etwas darüber?
Zum Thema einmalblühend, hattest Du nicht mal von Pedersen eine mehrfachblühende Sorte? Wie hat die sich denn entwickelt?
Ich oute mich mal als spino-Fan und warte immer noch auf das für 2018 von Peter Boyd angekündigte Buch über sie. Hatte ja mit Bestellungen gewartet in der Hoffnung, da noch einige besondere Schätzchen kennenzulernen, bevor meine Plätze voll sind. Weiß evtl jemand hier etwas darüber?
...and it was all yellow