aber wenn sie frisch ausgepflanzt ist sind die Wurzeln noch nicht so tief und da muss man doch etwas aufpassen.Zumindest Pulsatilla vulgaris vertrocknet ausgepflanzt nicht. Sie bildet mehrere rübenartige Wurzeln, die das Wasser offensichtlich aus tieferen Schichten holen können. Wegen der Wurzeln lassen sie sich auch schlecht verpflanzen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 260453 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pulsatilla
Einfach tief genug ausheben, ist es kein Problem auch ältere Pelzchen zu verpflanzen.
- hansihoe †
pulsatilla gayeri - jedes Jahr prächtiger!
- Dateianhänge
-
- Pulsatilla_gayeri_klein.jpg
- (24 KiB) 110-mal heruntergeladen
Pulsatilla styriaca
- Dateianhänge
-
- Pulsatilla_styriacaklein.jpg
- (49.9 KiB) 107-mal heruntergeladen
Pulsatilla nigricanslg,massonia
- Dateianhänge
-
- Pulsatilla_nigricans_klein.jpg
- (42.68 KiB) 108-mal heruntergeladen
- OrchiErnie
Die sind prächtig. Heißen die gelegentlich auch P. pratensis ssp. nigricans?Bei dem Wetter blühen P. patens und P. flavescens auch schon einige Tage.
- Dateianhänge
-
- Puls_pate.jpg
- (55.18 KiB) 114-mal heruntergeladen
- OrchiErnie
hier ist das Bild der flavescens
- Dateianhänge
-
- Puls_fla.jpg
- (67.27 KiB) 103-mal heruntergeladen
@orchieerniebist du dir da sicher mit pulsatilla patens ssp. flavesecens? so ein "petersilienlaub" macht z.b. pulsatilla albana + da gibt's auch gelbe formen. ich bekam erst die tage wurzelnackte patens ssp. flavescens + nach dem austrieb zu urteilen scheint mir deren laub deutlich grobschnittiger zu sein.zwar nichts besonderes, aber mir gefallen sie....pulsatilla vulgaris hybriden in weiß + lachsrosa
. deren abkömmlinge fielen samenecht + bevölkern mittlerweile den ganzen garten + blühen auch schon:[td][galerie pid=47140]Pulsatilla vulgaris(Hybride weiss)[/galerie][/td][td][galerie pid=47167]Pulsatilla vulgaris(Hybride lachs)[/galerie][/td]
hier pulsatilla halleri ssp. styriaca im aufblühen. die stängel strecken sich dann in den folgenden tagen:
(danke an den spender
)meine pulsatilla vernalis hat zwar heuer geblüht, aber nur an einem stängel + eher verhalten in der blütenausbildung, die anderen knospen sind wieder stecken geblieben. ich weiß nicht, weshalb die so zumzickt. vielleicht liegt's auch einfach nur an diesem einen stock. mal sehen, wenn meine vernalis sämlinge mal soweit sind, ob die auch so blühunwillig sein werden. hatte früher eigentlich keine probleme, die vernalis zum blühen zu bringen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ist das nicht eher Pulsatilla albana?hier ist das Bild der flavescens
Das geht mir ähnlich. Vielleicht war dieses Jahr der Wetterübergang Winter/Frühling zu krass, oder die Pflanzen werden einfach mit zunehmendem Alter blühfauler.meine pulsatilla vernalis hat zwar heuer geblüht, aber nur an einem stängel + eher verhalten in der blütenausbildung, die anderen knospen sind wieder stecken geblieben. ich weiß nicht, weshalb die so zumzickt. vielleicht liegt's auch einfach nur an diesem einen stock. mal sehen, wenn meine vernalis sämlinge mal soweit sind, ob die auch so blühunwillig sein werden. hatte früher eigentlich keine probleme, die vernalis zum blühen zu bringen.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Na bitte, ist doch wunderschön. Die ganz gemeine ist das aber auch nicht, oder? Diese schlitzblättrigen Typen müssten doch zu "Papageno" gehören?
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ja stimmt, also doch nicht so gemein
.Ich habe vom letzten Jahr jede Menge Sämlinge im Beet entdeckt. Wenn die mal alle blühen, werde ich wohl mindestens einen halben Quadratmeter Kuhschellen haben
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
fars sei dank
...die echte pulsatilla rubra. die farbe bekommt die digi nicht richtig hin. die blütenfarbe ist fasst in schwarz, zumindest wenn man die pflanze etwas aus der entfernung sieht, deutlich dunkler als z.b. p. pratensis var. nigricans. den leichten rötlichen farbton erkennt man nur, wenn man die blüte ganz nah vor augen hat. nachdem 2 exemplare direkt nebeneinander blühen hoffe ich heuer auf fruchtbaren samen. sie ist ein relativ niedrig bleibende art.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe