News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 307540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
wenn ich dieses tolle Gras sehe, muß ich immer an Hägar denken. Warum wohl?
(hoffe, das hat jetzt mit dem Bild einstellen geklappt?)

So in der Blüte stehend ist mir die Morgensternsegge noch gar nie aufgefallen, potz
! Ich glaube, meine ist noch nicht so weit...LG Lisl

... und ich habe vorige Woche erst den größten Teil einer Morgensternsegge zugunster einer Rose "biologisch entsorgt"

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Buuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhh !Normale Menschen machen das umgekehrt... und ich habe vorige Woche erst den größten Teil einer Morgensternsegge zugunster einer Rose "biologisch entsorgt"![]()

bin eben nicht so normalBuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhh !Normale Menschen machen das umgekehrt![]()

Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Wollgras - Eriophorum angustifolium liebe ich sehr!

Mein Zittergras ist noch nicht soweit, aber ich mag es auch sehr.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
-
Alles im grünen Bereich.
Zittergras Briza mediaSicherlich eines meiner Lieblingsgräser.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Hmm, träum ich jetzt, friedaveronika ich hab doch gerade auf Deinen Beitrag geantwortet und jetzt steht er auf einmal nach meinem.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Auch das Bild war doch eben noch anderst 

Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
-
Alles im grünen Bereich.
skorpion,ich habe ein anderes Foto eingestellt. Das Gras ist dasselbe.Gruß ChristaAuch das Bild war doch eben noch anderst
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
in anlehnung an post #89 und die diesbezügliche anfrage nach der winterhärte:ich hatte es mit reisig abgedeckt und mal zugewartet; heuer war ja ein sehr langer und kalter winter und es treibt nun prima aus - kann es also als winterhart bezeichnen.lgcornelia
Kein "Ziergras", aber durchaus zierend .. ich vermute, es ist die Wildform von Deschampsia caespitosa.Ein "Lieblingsgras" deshalb, weil es vor 20 Jahren, als wir hier ankamen, bereits dastand und sich zu einem prächtigen Horst entwickelt hat.Ich kenne die Züchtungen von Förster oder Partsch nicht aus eigener Anschauung .. ob die viel "zierender" sind?Als Höhe wird allgemein 80cm angegeben .. hier isses 110cm hoch.Kann jmd. sagen, ob es wirklich Deschampsia ist?
fand gestern abend endlich die zeit, um das vor zwei monaten gekaufte pampasgras an seinen platz im garten zu setzen; weil es sich auf eine bestimmte größe beschränken soll, hab ich einen großen topf (ohne boden) eingebuddelt und es dort hineingegeben; im moment sieht es noch recht unspektakulär aus, doch ich hoffe, das wird sich bald ändern -> dann folgt auch ein bild 

das sieht ganz aus wie Deschampsia, aber die ganz wilde Wildform ist es wohl nicht, sonst hättest du inzwischen nicht einen sondern 100 Horste im Garten (so wie ich)