News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fundstücke und Schätze aus der Erde (Gelesen 324301 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
Natura, ihr habt ja interessante Sachen im Acker :DVielleicht wurde mal mit Aushub aufgefüllt ? Vielleicht könnten die Purler mal eine Grabung durchführen . Was wohl alles zu Tage befördert würde ?Als frühgeschichtliches Hüftgelenk meinte ich den Nagel..Der "Knopf" ist wohl aus Kupfer ?
Könnte so etwas ähnliches wie die "Scheibe von Nebra" sein. Nur deutlich früher.Etwas mehr Angaben wären schon hilfreich für uns Hobby-Archäologen. Durchmesser, Material, Dicke usw.
Du meinst "Scheibe von Nebra für Arme " ? ;DAber ich hatte tatsächlich als erstes auch diesen Eindruck
Erschließt sich aber nicht jedem.
Jawohl, Rückseite gibt es Das Ding hat 5 cm Durchmesser, ist 1mm dick, das Material ist für uns nicht definierbar, außen braun und darunter silbrig.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
dann wohl ein knopf, wie schon gemutmaßt wurde. das stück, das fehlt, ist aber offensichtlich nicht von der drahtbürste weggekratzt worden, sondern eher abgesprungen.ein schöner knopf. eine art wappen. ein herz mit einem fleur de lis, vielleicht? was ist das für ein material?
Ein Knopf ist es bestimmt nicht (zu groß und schwer, wiegt 39 g, außerdem hat der keinen solchen Bügel hinten), abgebildet ist eine Büste mit Federn (evtl. Ritterhelm). Kein Neuseeländerspinat.
ich kenne alte knöpfe , die hinten einen ähnlichen bügel haben. die wurden halt aufgenäht, um abstand zu halten für dicken stoff, etwa für schwere mäntel. was hat denn das ding für einen durchmesser?
5 cm Durchmesser finde ich nicht zu groß für einen Knopf.
@natura,es war der oberste mantelknopf des norwegischen offiziers, der im dreißigjährigen krieg in schwedischen diensten bei euch im garten von einer vaterländischen kugel dahingerafft wurde.
Wobei die vaterländische Kugel aus einem französischen Vorderlader stammt@natura,es war der oberste mantelknopf des norwegischen offiziers, der im dreißigjährigen krieg in schwedischen diensten bei euch im garten von einer vaterländischen kugel dahingerafft wurde.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Dann tippe ich doch eher auf den noch fehlenden Mantelknopf vom ollen Wallenstein."Mit dem ist’s aus..." (Buttler in Wallenstein, 5. Aufzug)"Nun, er hat lang gehalten..." (Wallenstein selbst, 5. Aufzug)
Es ist wirklich toll, was ihr für Ideen habt
8)Aber nun will ich das Rätsel doch selbst auflösen ;)Das Teil haben wir 1996 gefunden und einem Dipl-Geologen gezeigt. Dieser hat sich intensiv damit beschäftigt und ein Schreiben verfasst, in dem steht:...Nachdem es sich diverse Kollegen von mir angesehen haben, sind wir nun einigermaßen sicher was es einmal war. Es dürfte sich um eine Zierplatte eines Pferdegeschirrs handeln und in das 16. Jh. datieren....Auf dem Bild ist das Fundstück nochmal mit verschiedenen Knöpfen zu sehen.

Und hier noch die Knöpfe von hinten
Und das hat dein Mann mit einer Drahtbürste bearbeitet? Dem hätte ich was mit der Drahtbürste gegeben...Es dürfte sich um eine Zierplatte eines Pferdegeschirrs handeln und in das 16. Jh. datieren....
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.