News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfingstrosen (Gelesen 65915 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pfingstrosen
... und die ganze Pflanze...carlina
- Dateianhänge
-
- Paeonia_broteroi_Habitus.jpg (52.46 KiB) 134 mal betrachtet
Ist ja eine entzückende Pflanze, carlina. Aber ich würde sie im Winter nicht draußen lassen. Ein flüchtiger Blick bei Google hat erbracht, dass sie schon in England nur knappest winterhart ist.
-
Noch eine anomala
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Lutea Hybride Summertime
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Lutea Hybride 'Nike'
-
Wittmanniana Sämling3-2-1-MEINS 

Ist die schön, Carlina !! Ich habe eine kleine P.cambessedessi (richtig ?), schon das dritte Jahr, die ist auch nicht wirklich winterhart, aber ich habe sie dicht ans Haus gepflanzt, da, wo unten der Heizkeller ist. Bisher gehts/gings ihr gut (nur leider auch zerHagelfleddert). Hab sie als Sämling bekommen, hatte dieses Jahr schon zwei hübsche Blätter. Schlüsselblume, die P.luteas gehören auch zu den Sträuchern... und die ganze Pflanze...carlina

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ganz so empfindlich scheint sie nicht zu sein. Gestern sah ich eine größere Pflanze im Boga Marburg, der ja nun gewiss nicht über ein mildes Klima verfügt. Dort steht diese Päonie in einem Kalkschotter-Beet.Ist ja eine entzückende Pflanze, carlina. Aber ich würde sie im Winter nicht draußen lassen. Ein flüchtiger Blick bei Google hat erbracht, dass sie schon in England nur knappest winterhart ist.
Das ist ein guter Hinweis, wie ich sie nun endgültig zu pflanzen habe.Im Moment steht sie nämlich noch im Topf im Beet mit humoser Erde und nimmt selbst den Regenschauer mit Windböen recht gelassen hin ohne gleich die Blütenblätter abzuwerfen, wie beispielsweise andere Wildformen.Wie viel Winter hat die Pflanze im BoGa Marburg denn wohl schon hinter sich?LGcarlinaDort steht diese Päonie in einem Kalkschotter-Beet.
Sie ist ca. 50 cm hoch, mehrtriebig und hatte 4 oder 5 Blüten. Einige Jahre dürfte sie schon hinter sich haben. Sie steht sehr exponiert auf einem Hügel ohne jegliche Beschattung.Der Kalkschotter hat aber einen lehmigen Untergrund.
Es blüht die P.veichi var veichi, etwas höher als veichi woodwardi und blüht ca. 1 Woche früher. Die Päonia veichi oder veichii ?
sind empfehlenswerte Pflanzen, blühen zuverlässig, hübsch, sind nicht anfällig für Pilze und haben auch nettes Laub

- Dateianhänge
-
- veichi_veichi.JPG (34.47 KiB) 117 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nova Liz †
Die hat aber eine schöne Farbe,Irm!Sind die Blüten kleiner als bei den üblichen Lactifloras?Es schaut so aus!
ja, die Blüten sind kleiner, ca. 5 cm Durchmesser, die Farbe bei dieser hier wird nach und nach blasser bis hell-blaurosa, es sind aber meist mehrere Knospen nebeneinander an einem Stiel, wirklich hübsch ! Mache dann später in der Woche noch ein Foto, wenn nix dazwischen kommt ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
..nachdem die "Molly" abgeblüht ist, öffnet sich bei mirdie emodi.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away