News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? August (Gelesen 11626 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/gab es heute? August
gestern gabs tolle fleischspieße mit pute, bacon, roter paprika und zucchini, dazu gebratene kartoffelspalten mit viel knoblauch und einen zitronen-kräuterquark.achja, vorgestern hatte ich rotbarsch in der pfanne gebraten mit penne, die vermischt waren mit kurz gedünsteten bunten tomaten.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
nina, hast ein rezept für die chupatis für mich? würde die gerne mal testen

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was gibt/gab es heute? Rezept für Chupatis
Ja klar Aella. Viel Spaß!
Aus dem hervorragendem Buch Asien. Eine kulinarische Reise von Jacki Passmore (nur noch gebraucht erhältlich)

Anm: Text ist von mir etwas verkürzt worden.Die sind sowas von köstlich!Chupatis12 Stück für 4 Personen2 Tassen (280g) reines Weizenmehl125 -155 ml warmes Wasser1 EL GheeMehl in Rührschüssel geben und allmählich so viel Wasser einarbeiten, daß ein halbfester Teig entsteht. Diesen auf einer Arbeitsplatte 8 Min durchkneten, bis er weich und gut formbar ist und sich sauber von der Arbeitsplatte löst.Den Teig in ein feuchtes Tuch oder Folie einschlagen und mind. 1 Std ruhen lassen.Den Teig zu einer Rolle formen und in 12 gleiche Stücke teilen. Auf einer gemehlten Unterlage zu dünnen runden Fladen von 15 cm Durchmesser ausrollen. Pfanne erhitzen und mit Ghee ausreiben. Die Chupatis bei mittlerer Hitze backen, bis an der Oberfläche kl. braune Flecken entsteheh, dann wenden. Die Chupatis mit dem zum einfetten verwendeten Tuch/Küchenpapier fest auf die Pfanne drücken, damit sie sich besser aufblähen.Die Chupatis warm halten, bis alle gebacken sind.

Gestern abend haben wir unserem Besuch vorgesetzt:Vorweg: Bunte Tomatenscheiben mit Olivenöl, marinierte gegrillte Pattison-Scheiben (mit Zitronenmelisse und Chili, sehr lecker) und Asia-Salate mit Avocado.Hauptgericht: Seelachs auf einem Bett aus Mangoldgemüse mit Steinpilzen.Danach: Zwetschgengrütze zu Vanillepudding.Dazu selbstgebackenes Brot und viiiieeeel Silvaner.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das war ja ein Festmahl Frida!

- Aella
heute das besagte kochen...die minipaprikas hab ich doch weggelassen.vorspeise: tomatenverkostung
hauptgang: tilapiafilet mit kartoffelecken und gebratenem chicoreenachtisch: mascarpone-quark creme mit amarettinibröseln und kurz gedünsteten nektarinenwürfel, alles schicht für schicht in ein rotweinglas gegeben und kalt gestellt.

Ist nicht eigentlich schon September?

Ja, aber will DAS schon wahrhaben?Ist nicht eigentlich schon September?![]()
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nachdem das Wetter hier im August schon teilweise war wie im Oktober, kann mich nix mehr schocken
Bei uns gab es heute übrigens Zwetschgenknödel, aber mit Hefteig. Kartoffelklöße mag ich nicht so

Heute gab es auf einem Hochsitz auf der Alp:kalte Erbsen-Suppe mit Minze (aus dem Thermoskrug)Nussbrötchen mit Camembert und Äpfel
hast du etwas erlegt?wenn ja- was?Heute gab es auf einem Hochsitz auf der Alp:
... nur ein paar Pilze (Details dazu im September-Thread), der Hochsitz ist ein sicheres trochkenes Sitzplätzchen, weil die Alp eigentlich ein Hochmoor isthast du etwas erlegt?wenn ja- was?

Heute abend gab es:getoastetes Hanfbrot, aus der Dorfbäckerei, nicht dass mir einer auf die Idee kommt, ich würde Hanf anbauen, also Hanfbrot mit firschen gedämpften Pilzen auf Rucola
Re:Was gibt/gab es heute? September 2006
Heute gibt es:Tomatensalat mit Rucola und Mozarella di Bufalabreite Nudeln mit frischen Steinpilzen
Heute war ich in der Stadt eingeladen (in einem Restaurant) :Karottensalat mit Orangen (bei dem Sommerwetter)
Pouletfleisch süss-sauer (rote Sauce weder süss noch sauer)
Gemüse (aus dem Beutel)
Basmati-Reis... der Reis war gut