News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eine Rosenreise nach Lottum: Mit-Pilger gesucht (Gelesen 26808 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Detlev

Re:Eine Rosenreise nach Lottum: Mit-Pilger gesucht

Detlev » Antwort #165 am:

So, bin gerade zurück aus Lottum und die Ergebnisse der Plünderung liegen tiefergelegt im Wasser ;DWenn Ihr morgen rüber fahrt, nehmt auch bloss Handschuhe mit, wetterfeste Schuhe und vielleicht auch nicht die matschanfälligste Hose und Jacke, sonst werdet Ihr ein ziemliches Problem haben. Die wn Rosen liegt halt in einem Sand-Matsch-Gemisch in offenen Holzabteilen und müssen aus diesem Gemisch herausgeholt werden. Ist mitunter nach ordentlich Regen eine etwas matschige Angelegenheit.Ich habe zwar viele der gewünschten Sorten bekommen können, aber vor allem bei den historischen Sorten sind sie leider etwas schwach auf der Brust beim Vergleich zwischen Katalog und Realität. Vor allem bei den Damaszenern herrschte fast völlige Abwesenheit >:( Bei den Stammrosen würde ich die Hoffnung auch nicht allzu hoch setzen, falls Ihr Sorten von Austin haben möchtet. Sie haben hauptsächlich moderne sonstige Sorten, deren Namen mir mangels Interesse meistens nichts gesagt haben und jede Menge Fairies in den verschiedensten Höhen.Ulla, bei den 1,80 m Stämmen hatten sie wahrscheinlich noch die gleichen Sorten wie bei Deinem letzten Besuch, u.a. Bobby James und Blush Noisette. Bei beiden hätte ich durchaus Interesse gehabt, nur weiß ich leider nicht, wie Bluish Noisette Sonne bis 11 Uhr und dann Schatten verträgt und Bobby James habe ich mich nicht getraut :-[ Ich befürchte, der ist auf Stamm etwas heftig...Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Anfang November, wenn bei de Wilde der Verkauf der wn Rosen losgeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Auswahl bei den historischen halbwegs dem Katalog entspricht und die Preise nicht wesentlich teurer sein werden. Zutphen ist für mich auch etwas näher als Lottum.Euch wünsch ich morgen aber viel Spaß und viel Erfolg beim Plündern, auf das die Gärten wieder etwas voller werden ;DViele GrüßeDetlev
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #166 am:

...das klingt ja nicht so dolle..eher nach schlammschlacht und geradezu mit vorprogrammierter verwechslung ::)bobbie james auf hochstamm??? ui....das könnte ja eine krake im beet werden ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ulla

ulla » Antwort #167 am:

Detlev, die Blush Noisette habe ich seit dem Winter 05/06 auf Stamm aus Lottum, 1,40 hoch, und bin begeistert :D :D :D.Sie hat dieses Jahr 3 mal voll geblüht, zwischendurch einzelne Blüten und ist noch ganz voll. Bei mir steht sie ziemlich sonnig, ca. ab 14/15 Uhr schattig/halbschattig.
Liebe Grüße
Ulla
Irisfool

Irisfool » Antwort #168 am:

Ich hatte schon vor wasserfeste Stiefel mitzunehmen und in alten Jean's zu kommen. Dann braucht man mich zuhause nur unterm kalten Aussenwasserhahn abzuspühlen..... Wir haben ja ( wenigstens die ganz Schlauen ;D) vorbestellt, so hoffe ich doch, dass die klarliegen. Die 3 Anderen werde ich ja noch herausgefischt bekommen ::) Aber Danke , für den Tipp.
Raphaela

Raphaela » Antwort #169 am:

Blush Noisette ist relativ schattenverträglich.Danke für Infos und Bericht Detlev! :)
Detlev

Detlev » Antwort #170 am:

Tja, dann hätte ich das Stämmchen vielleicht doch mitnehmen sollen :-\ Ulla, wie macht sie sich denn so vom Wuchs, hängend wie sie soll oder eher aufrecht, falls man das nach einem Jahr schon beurteilen kann ???Aber so eine Schlammschlacht wird es auch nicht, liegen halt nur nicht sauber auf einem Tisch, sondern müssen sozusagen noch ein wenig ausgegraben werden ;)Daneben gbit es aber auch noch einiges an Stauden, Gehölzen und einige Clematis, wenn es interessiert...Detlev
Detlev

Detlev » Antwort #171 am:

bobbie james auf hochstamm??? ui....das könnte ja eine krake im beet werden ::)
Tja, irgendwie hatte ich da so einen heftigen Bodendecker ab 1,80m Höhe vor meinen Augen :-[ Oder ich schnibbele das ganze Jahr recht heftig vor mich hin, um ihn im Griff zu halten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #172 am:

Bobby James auf Hochstamm :o :o :o Wer kommt denn auf so eine abstruse Idee?????? :o :o
Moniis

Moniis » Antwort #173 am:

Hallo Detlev,ich gehöre nicht zu den "ganz Schlauen" - ich habe nichts vorbestellt. ;DKannst du so in etwa abschätzen, wieviel von den ca. 850-900 Rosensorten dort in den Grabbelkisten liegen? Und wie sind die Rosis dort ausgezeichnet? Schild an der Kiste oder Etikett an der Nackerten?Wieviel und welche Beute hast du denn heute gemacht? ;)LG, Moniis
Irisfool

Irisfool » Antwort #174 am:

Wir helfen dir beim Schlammtauchen ;)
Loli

Loli » Antwort #175 am:

Moniis, ich hab auch nichts vorbestellt. Das Rumsuchen ist doch der ganze Spaß ;D - wie Ostern halt. Außerdem, was nicht da ist, kannst Du ja nachbestellen. Wir beide haben's doch nicht weit ;).Und - juppheidi - nächste Woche schaff ich's doch noch zu Daniel Schmitz. Das wäre auch der genau richtige Ausflug für Dich, Detlev. An historischen Rosen - was das Herz begehrt 8).LG Loli
Moniis

Moniis » Antwort #176 am:

Danke, Irisfool. ;D Da legt sich meine aufgekommene leichte Besorgnis doch gleich wieder ;D ;)Ach was, ich ziehe mich moddermässig an und dann ab in die Schlammkisten. So´n büschen Dreck macht mir doch nix aus ;D 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #177 am:

..da ich von meinen eltern abfahre und meinen kleiderschrank zu hause ließ, werde ich einfach hoheitsvoll in der ecke stehen, mit den fingern schnippen und "träger?" rufen :-)..na ja..und ich könnte bei den staudis und clematisschen gucken gehen...mich deucht, die haben da ein nettes angebot gehabt ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Detlev

Detlev » Antwort #178 am:

Hallo Moniis, bin leider hundsmiserabel im Schätzen. Bei den Rosen, die mich interessierten, gab es schon für 4/5 der Rosen ein Kästchen, nur einige halt eben leer :(Ich würde die Auswahl grundsätzlich aber schon als sehr ordentlich bezeichnen, da wirst du sicherlich einiges finden. Und sollte das eine oder andere Röskes erst noch reinkommen, hast Du es ja glaube ich nicht allzu weit bis zur Fähre, wenn ich mich recht erinnere.Die einzelnen Abteile sind schon verwechslungssicher ausgezeichnet, so dass da nicht viel schief gehen kann. Voraussetzung natürlich, beim Befüllen hat sich niemand vertan. Mich hat nur etwas gewundert, dass alle Baron Giroh de l'Ain große, quitten förmige Hagebutten hatten :o Ist das tatsächlich so? Meiner steht erst seit letzten Herbst und die Blüten im Sommer habe ich brav ausgeschnitten, in der Hoffnung...Ich habe mir Tuscany und T. superb, Sarah van Fleet, Old Blush, Officinalis, Nevada und M. Hilling, Bourbon Queen und Boule de Neige mitgenommen. York & Lancaster, Paul Neyron, Mayor of Casterbridge, Ispahan, Mme. Zoetmans und Conrad F. Meyer sollten auch noch mit, waren aber leider nicht da :'(GrußDetlev
bianca

bianca » Antwort #179 am:

ja, dann werde ich wohl auch das "kleine Schwarze" im Schrank lassen und mit meiner Hundespazierkleidung kommen. Damit kann ich Moniis dann ohne weiteres helfen, die Rosen rauszubuddeln ;D
Antworten