ach was, hier macht sich keiner über dich oder irgendjemanden lustig!!!warum auch???!!!!! rosen sind etwas schönes und auch, wenn man mitunter realistisch bleiben muss, so findet man doch quasi immer überall ein plätzchen, wo eine rose gut platziert wäre
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Genau das habe ich befürchtet, ihr macht Euch lustig über mich... :-XNe, ich wollte, dass man die Rose auch von vorne sieht, an ihrem Ursprung, aber das ist ja Schnee von gestern...
Nein, wir machen uns nicht lustig, wirklich nicht. Es kommt nur selten vor, dass hier jemand ohne eine Rose das Rosarium verlässt.
Es ist ja nicht so, als ob ich rosenlos wäre...Bei mir wohnen schon seit Jahren Guirlande Rose, Rhapsodie in blue, Graham Thomas, Eden Rose, eine namenlose weiße und eine rosafarbene Kletterrose...Charles Austin, Raubritter und Jacques Cartier...Ich finde, das ist für den kleinen Garten ganz schön viel, zumal meine Begierde ja eigentlich ganz woanders liegt...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nein invivo, wirklich nicht ? tssssss....rorobonn: weils ein Spass für Euch ist ? Das sind die traurigen Seiten dieses Forums. Es haben ja auch nicht so viele Rosenkapazitäten einfach so ohne Grund hier Ade gesagt.Ich schau auch nur noch selten hier rein, sie fehlen einfach sehr.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Nur weil wir Spaß beim Antworten haben, machen wir uns noch lange nicht lustig, warum auch? Verstehe ich jetzt nicht, aber sollte da etwas falsch rübergekommen sein, tut es mir leid.Warum haben die sich eigentlich alle abgemeldet? Da ich mich nicht bei den Gartenmenschen rumtreibe waren die für mich grundlos plötzlich weg und haben ein verwaistes Rosarium hinterlassen.
jule, wenn du mal bei einer späteren gelegenheit nach einer rose suchst, die du in einer ähnlichen situation pflanzen und auch als kletterrose ziehen möchtest, die darüberhinaus untenrum trotzdem buschig bleibt, beschnitten werden kann und obendrein stachellos ist, damit du dich ihr auch zu pflegerischen massnahmen nähern kannst, ohne zuvor eine pflasterfabrik erstanden zu haben( ) - also gewissermassen die eierlegen wolfsmilchsau in diesem falle: wirf doch mal einen blick auf zéphirine drouhin oder ihren blasseren sport kathleen harrop, sie sind wirklich dankbar und duften auch noch äusserst fruchtig-attraktiv!
Nein invivo, wirklich nicht ? tssssss....rorobonn: weils ein Spass für Euch ist ?
ehrlich, manchmal kann man sich nur am kopf kratzen erscheint mir wie etwas, wo du unbedingt etwas sehen willst, was nicht da ist. aber wer unbedingt mit gewalt etwas negatives hineindichten will, den kann man leider nicht hindern.böseist, wr böses denkt ...und rosen können trotzdem schön sein hier auf boracay fehlen sie mir fast ein wenig.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Es ist ja nicht so, als ob ich rosenlos wäre...Bei mir wohnen schon seit Jahren Guirlande Rose, Rhapsodie in blue, Graham Thomas, Eden Rose, eine namenlose weiße und eine rosafarbene Kletterrose...Charles Austin, Raubritter und Jacques Cartier...Ich finde, das ist für den kleinen Garten ganz schön viel, zumal meine Begierde ja eigentlich ganz woanders liegt...
definitiv!!!wie zufrieden bist du mit dem raubritter??? ich weiß immer noch nicht so recht, ob er nur als mehltauanfällig gilt oder es auch ist quasi. wie sind deine erfahrungen da?
@jule69Nochmal der Vollständigkeit halber:was immer Du tust nimm keine "Parade"! Die macht bei mir locker drei Stockwerke -wenn ich sie lassen würde- blüht nur zufriedenstellend nach wenn man konsequent alles Verblühte entfernt und duftet allenfalls leicht. Dafür blüht sie mehr als 4 Wochen recht üppig.Bei mir steht sie an einer Süd und Ostwand mit voller Mittagssonne und steckt das -auch farblich- ohne zu Murren weg.das Foto hab ich glaub ich schon mal gezeigt.VG pi
Dateianhänge
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Oh mein Gott Pi :oDanke für Deine Warnung...Gut, dass ich Euch habe, so bin ich sicherlich vor einer Enttäschung bewahrt worden. rorobonn: Raubritter blüht bei mir unterschiedlich, dieses Jahr hat sie leider nur sehr spärlich geblüht und dass sie eine Kletterrose ist, weiß sie glaube ich auch nicht...Von 3 Metern ist sie auf jeden Fall ganz weit entfernt, obwohl sie bestimmt schon 5 Jahre sonnig und geschützt an der Garage steht. Noch darf sie bleiben...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Raubritter freistehend an einem Obelisken gezogen hier (bei Nachbarin) ein schöner großer Strauch, leicht mehltauanfällig.Hier bei mir an einen Flieder gepflanzt kletternd und völlig mehltaufrei.