Herrlich, dieses Gelb, Gartenlady. Das Blatt macht seinem Namen alle Ehre.Gruß Christaein einsames Blatt in der Sonne
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
November-Bilder 2006 (Gelesen 15548 mal)
Moderator: thomas
-
Alles im grünen Bereich.
Re:November-Bilder 2006
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Evi und Frank,ich danke für die Blumen.Gruß ChristaIch teile Franks Meinung
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Heute habe ich auf dem Hin- und Rückweg zu einem morgentlichen Termin ein paar Baumstudien betrieben. Es herrschte eine seltsame Stimmung. Die Luft roch nach Regen und Schnee gleichzeitig.
Ganz wunderbar , Deine Bilder, Christa ! Besonders, seit Du sie "einrahmst" , gefallen sie mir noch besser. Das bewundere ich auch so an den Fotos von Frank.Ich finde, man kann sich ins Bild richtig hinein versetzen.
-
Alles im grünen Bereich.
Es freut mich, daß sie dir gefallen, Barbara.Gruß ChristaGanz wunderbar, Deine Bilder
Ich finde die Bilderreihe von Friedaveronika/Christa auch wunderschön. Der Rahmen macht sie noch feiner.Nun muss ich hier aber etwas gestehen. Ich habe immer Schwierigkeiten mit der Farbe grün. Ich habe den Verdacht, dass jede Kamera gerade die grüne Farbe anders bringt. Das Grün auf Christa´s Herbstbildern, vor allem das dritte Foto, sowie auch das Grün der Wiese auf Gartenlady´s Bild "Indian Summer Ruhrpott" Post 164 ist in meinen Augen nicht so naturgemäß, wie es mein Auge sieht. Nach meiner Wahrnehmung müsste es dunkler, gedämpfter sein. Gell, ich möchte hier niemanden kritisieren, um dies gleich mal von vornherein klar zu stellen. Sondern ich möchte nur klarstellen, ob mit meinen Augen etwas nicht in Ordnung ist. Bin ich unter Umständen leicht farbenblind????
oder sind eure Bilder etwas nachbearbeitet (Hand aufs Herz) oder ist der Weißabgleich bei den Kameras nicht optimal eingestellt
.Das Grün, welches meine Augen in der Natur/Wiese etc wahrnehmen, kommt dem Grün auf Post 150 " Die Kirche im Dorf lassen" sehr nahe. Das Foto, welches ich vorher eingestellt habe (Post 149) ist viel zu hell, zu grell und zu unnatürlich. Wie seht ihr das?Fragende GrüßeEvi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
Alles im grünen Bereich.
Das siehst du ganz richtig, liebe Evi. Die Bilder, die ich am frühen Morgen geschossen habe, waren mir allesamt zu dunkel. Deshalb habe ich die Tiefe etwas aufgehellt.Ich füge zum Vergleich ein Foto bei, wo das nicht gemacht wurde.Ansonsten sind die Farben in der Natur bei gutem Licht noch derart intensiv, dass es schon wieder kitschig auf mich wirkt.Gruß ChristaDas Grün auf Christa´s Herbstbildern, vor allem das dritte FotoBild ist in meinen Augen nicht so naturgemäß, wie es mein Auge sieht
Genau Christa, das ist das "echte" Grün. Genauso sehe ich es auch. Auch wenn die Bilder etwas zu dunkel sind, sie wirken für mich, was die Farben anbelangt, viel natürlicher. Ich möchte sogar sagen, dieses Foto finde ich schöner.Danke für das Original
:-*Nun weiß ich, das meine Augen doch keinen Stich haben :DIch hatte mir die EOS in erster Linie gekauft, weil ich das grausame Grün meiner vorherigen Kamera (HP) einfach nicht mehr ertragen konnte. Das ging mir so auf den Geist. Ich bekam jedes mal einen Wutanfall, wenn ich die Bilder runterlud.Liebe GrüßeEvi

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dazu muss ich sagen, dass ich ziemliche Probleme mit der Farbwiedergabe bei meiner Kamera habe, zunächst, mit der Standardeinstellung, hatte alles einen heftigen Blaustich, nach Verschiebung des Weißabgleichs war es besser, aber an dem Tag als das Indian-Summer Foto entstand, war alles zu gelb, keine Ahnung warum, ich habe an Ort und Stelle mit dem Weißabgleich rumprobiert ohne Erfolg. Ich war also gezwungen die Bilder anschließend zu manipulieren, um die Farben besser zu bekommen, das ist aber leider nicht so einfach. Das Grün der gut gedüngten Wiese ist hier aber noch ein sattes Grün, noch nix von winterfahlen Farben zu bemerken. Heute habe ich die Schraube an meiner Kamera gefunden, an der man die Farbsättigung reduzieren kann und da habe ich jetzt entsprechend geschraubt. Mal sehen, welche Auswirkung das hat, werde es morgen an derselben Stelle ausprobieren.
Ah ,noch was fällt mir ein. Das Kalenderbild von Bernhard im April, die Birkenallee, hat mir wahnsinnig gut gefallen wegen des gut getroffenen Grüns. Es ist das Frühlingsgrün, das zarte, helle, welches mich schwelgen ließ und das auf diesem Foto sehr gut zur Geltung kam. LG Evi
-
Alles im grünen Bereich.
Evilein,das kommt ganz auf die Lichtverhältnisse an. Bei Sonnenschein sind die Wiesen hier teilweise so sattgrün, als hätte man einen Eimer Farbe ausgeschüttet.Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein Foto einstellen, wo das der Fall ist. Extra für dich.Gruß Christadas ist das "echte" Grün
Super Gartenlady,ich bin sehr neugierig auf das Ergebnis. Ich muss auch gleich mal gucken, wo bei meiner Kamera eine Schraube locker istHeute habe ich die Schraube an meiner Kamera gefunden, an der man die Farbsättigung reduzieren kann und da habe ich jetzt entsprechend geschraubt. Mal sehen, welche Auswirkung das hat, werde es morgen an derselben Stelle ausprobieren.

-
Alles im grünen Bereich.
Gartenlady, das kann ich voll und ganz so bestätigen.Geradezu ein unnatürliches Grün, wenn die Lichtverhältnisse gut sind.Gruß ChristaDas Grün der gut gedüngten Wiese ist hier aber noch ein sattes Grün, noch nix von winterfahlen Farben zu bemerken
Ihr seid ja richtig liebe Schätzchen hierVielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein Foto einstellen, wo das der Fall ist. Extra für dich.Gruß Christadas ist das "echte" Grün

-
Alles im grünen Bereich.
Mach ich doch gerne.Gruß ChristaVielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein Foto einstellen, wo das der Fall ist. Extra für dich