News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 279235 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Poison Ivy

Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren

Poison Ivy » Antwort #165 am:

Am letzten Samstag war der Hausmeisterservice wieder da, um nachzufragen, ob er wirklich nur den Hauseingang kehren solle."Ja""Und alles andere machen Sie selbst?""Ja""Wie? Alles von Hand?""Ja""Ohne Laubbläser?""Ja""Nur mit dem Besen und der von Hand betriebenen Kehrmaschine?""Ja""Und die anderen Hausbewohner?""Sind damit völlig zufrieden""Dann brauchen Sie also wirklich keinen Laubbläser?""Nein"Ungläubiges Gucken - etwa so, als hätte ich ihm gerade erklärt, ich ließe Zahnwurzelbehandlungen immer ohne Betäubung machen. ;D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #166 am:

Bei meinem Nachbar sehe ich wieder überall nackte umgestochene Erde - bei mir sieht man nirgends ein nur ein Krümmel nackte Erde. Gegensätze pur!Was mich sehr freut, dass auf unserem grossen Firmengelände mit ganz vielen riesigen Bäumen (ein paar Eichen, ein paar Pappeln, Ahorn, Linden, Schnurbäume, und noch ganz viele andere) werden nur die Wege sauber gefegt (die dafür akribisch), in den sonst sehr gepflegten Beeten darf alles liegen bleiben.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #167 am:

Den Laubkehrzwang habe ich für dieses Jahr beendet.Betrifft aber eigentlich nur den Hof. Hier stehen eine große Linde als Hofbaum und ein Walnußbaum.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Autumnale Phyllophilie oder der Zwang zum Laubsammeln

Querkopf » Antwort #168 am:

Allmählich könnte man den Threadtitel ändern. Es geht immer mehr in Richtung Laubhudelei. ;D
Schtümmt ;). Da will ich doch mal gegenhalten: Wilder Wein am Haus ist ja wunderschön, gerade im Herbst. Im Prinzip - aber: Die Blätter sind, erstens, sehr groß und sehr stabil, sie wirbeln erst bei Sturm auf. Bis dahin werden sie zu einer fies rutschigen Schicht, die man oft (!) wegfegen muss, wenn man nicht für die Krankenhauskosten des Briefträgers aufkommen will :-X. Zweitens haben sie lange, noch festere Stiele, die erst Tage nach dem Laub freiwillig zu Boden gehen.Ergo habe ich, solange unser Wilder Wein noch stand (vor ein paar Jahren haben wir ihn gerodet - aber nicht wegen des Laubs ;D), nach dem Laubfall jeweils die Wände mit dem gröbsten Besen des Haushalts bearbeitet, damit ich die dämlichen Stiele gleich mit in den Kompost bugsieren konnte... Die Grenzen zwischen Phyllophilie und Phyllophobie sind manchmal halt fließend ;). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #169 am:

Bristelcone, der Vergleich mit dem Zahnarzt ist überaus malerisch. Da beginnt das Kopfkino gleich Mengen von parallelen Bildern auszuspucken. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #171 am:

:)@pearl: Ich komme gerade von der "Wurzelbehandlung", es war wohl die letzte dieses Jahr.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #172 am:

Ich hab mir gerade vom Kompostplatz einen Qm Laub geholt. In der Hauptsache Birke mit Hainbuche. Das kommt auf meine Lilien. Drüber spann ich eine Plane damit das Zeug trocken bleibt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl

pearl » Antwort #173 am:

:)@pearl: Ich komme gerade von der "Wurzelbehandlung", es war wohl die letzte dieses Jahr.
ach du armer Leidensgenosse! Ich schmeiße jeden Abend zwei Ibuprofen ein und schütte ein bis zwei Gläschen Rum hinterher oder Bahama Mamas. Mein Zahnarzttermin ist erst am 2. Dezember. >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #174 am:

Ich hab mir gerade vom Kompostplatz einen Qm Laub geholt. In der Hauptsache Birke mit Hainbuche. Das kommt auf meine Lilien. Drüber spann ich eine Plane damit das Zeug trocken bleibt.
hört sich sehr vernünftig an. Plane aber mit genügend Luftraum spannen. Sonst schimmelts.

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #175 am:

Einen Meter Luft drüber, dann fühlen sich die Mäuse auch nicht so sicher.

Axel
pearl

pearl » Antwort #176 am:

das erfordert aber große konstruktive Techniken, oder?

— Robert M. Sapolsky
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #177 am:

ach du armer Leidensgenosse! Ich schmeiße jeden Abend zwei Ibuprofen ein und schütte ein bis zwei Gläschen Rum hinterher oder Bahama Mamas. Mein Zahnarzttermin ist erst am 2. Dezember. >:(
Pearl: Ich meinte die "Behandlung" aus #165! ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #178 am:

Das ist nicht viel. Nimm nächstes mal lieber einen Km. ;)
Alle Menschen werden Flieder
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #179 am:

6 Eisenstangen an denen die Fole mithilfe von Schnur verspannt wird. Mal sehen wie die Stürme dran zerren.

Axel
Antworten