News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2007 (Gelesen 248589 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2007

Huschdegutzje » Antwort #165 am:

vielleicht gehen sie ja nicht alle auf, das wäre dann eine natürliche Reduktion ;DAber wenn sie alle aufgehen, kannst du dann wirklich welcheausreißen, ich tu mich damit schwer :-\ ;) Gruß Karin
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #166 am:

Gut, das ich mir die Hälfte Samen aufgespart habe!Am 03.02. habe ich ausgesät, eine Woche später fast alle aufgegangen.Heute am 14.02. sind die Pflänzchen so ca. 8 cm lang und und 1 mm dick,d.h. ich kann sie auf den Müll werfen! Echter Neuling halt, früher hat das mein Mann immer gemacht.Wann soll ich denn nun die zweite Hälfte einwerfen?Servus Karin
M

M » Antwort #167 am:

Nicht wegwerfen !Mehr Licht, nicht so warm und beim pikieren tiefer setzen !Wegwerfen kannst Du sie immer noch !
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #168 am:

Hallo Karin,hast du sie zu warm und zu dunkel stehen gehabt?Gruß Karin
frida

frida » Antwort #169 am:

@ Karin L - wenn -Du kein Kunstlicht oder Wintergarten oder Oberlicht hast, solltest Du bis Mitte März warten. Der Vorsprung der vorher gezogenen Pflanzen ist gar nicht soooo riesig, bei guten Bedingungen starten sie halt schneller durch.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #170 am:

Na, da war Malachy etwas schneller ;DDu kannst die Pflänzchen ganz tief ein die Erde setzten, bis an die Blätter, dann bilden sich an den Stielen auch nochmal Wurzeln.Aber wie schon erwähnt, dann hell und kühler stellen, so 15 bis 18 grad wär nicht schlecht. Gruß Karin
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #171 am:

Zu warm wahrscheinlich, ca. 22 Grad, aber sehr hell, direkt am Fester. Ich werde sie mal nicht wegwerfen, mal schauen.Danke Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #172 am:

na, auf keinen fall wegwerfen!!!!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #173 am:

ja, mache es so wie Karin gesagt hat, das geht gut! Zum wegwefen doch viel zu schade.Gerade eben hab ich auch meine Samen durchgesehen u. nach langem Überlegen mich für folgende Sorten entschieden:Money MakerMamas Liebling (hatte ich mal v. der Franzfirma Fermez... u. den Orginalnamen vergessen. Sind Himbeerfarbige Fleischt. mit Superaroma u. seeehr saftig)Black CherryGeen ZebraKremser PerleRiesenleitertomateSchw. Russ. FleischtomatePaprikaf. FleischtomateTürk. Fleischtomate (geschenkte samen, sollen Riesenfrüchte werden, bis zu 1 kg)bis auf die Kremserr Perle werde ich aber mit der Aussaat bis Mitte März warten.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
carnica

carnica » Antwort #174 am:

Hallo Tomatenfans und Faninnen,mir fiel leider jetzt erst ein, daß ich ein passendes Paradeiserfoto für den heutigen Tag habe - aber lieber spät als gar nicht oder so ;)..... liche ValentinsgrüßeCharlotte
Dateianhänge
Herz_v._Leena_0601a.JPG
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #175 am:

Hallo,ich glaube ich bin vom Tomatenvirus zum Wahnsinn getrieben worden. Ich habe heute meine Planung vollendet für dieses Jahr, weil ich Anfang März aussäen will.Kaum zu fassen, aber das stehe ich jetzt durch und ich werde folgende Sorten anbauen und jedes klitzekleine Plätzchen für einen Tomatenkübel nutzen ;) :Abc Potato Leaf Ampeltomate (klein) AnanasBanana LegsBesserBeutel-TomateBianca CherryBlack Plum (Schwarze Pflaume)Brandywine-Pink (rosa)CarnicaCaspar F1CherokeeCremeweiße samt (Peach) De berao - red Elberta GirlEvergreenGiraffeHimbeerrose HochlomaMandarin Mariannas PeaceNoire de Russe (Schwarze russische)Old Ivory EgOrange Flaschen-tomateOranginoPaul RobsenPendulina Rote RiesenbirneSan Marzano F1Shimeig-CregSolotja Kaplja Striped RomanStupice (Stupicke)Subarctic Plenty Teton de Venus Jaune (Gelbes Venusbrüstchen)Tschernomor Violette aus RusslandWeiße JohannisbeereWhite BeautyWhite TomesolWintertomate (Klapprotts Wintertomate)Puh ich schwitze schon jetzt, wenn ich nur an die Arbeit denke die ganzen Kübel zu giessen.Ich sag nur eins: Freunde, Bekannte und Nachbarn nimmt euch vor mir und meinen Tomaten in Acht, ich werde euch alle rigoros mit tomaten versorgen :D :D :D
cosma
neu hier!!!

cosma » Antwort #176 am:

wow du nimmst dir aber einiges vor! sag wohnst du in nem schloss??? ;D ich fang anfang märz an(mond)was? boa das weis ich nu ned so genau, eiercocktail, johannisbeergelb und rot, 2 sorten normale fleischige und sonst, mal schaun!!!lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #177 am:

Hallo Cosma,ja ein großer Schloß-Tomatengarten - das wäre schon was feines.Und dann auch das notwendige Personal zum gießen - das wäre noch schöner ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #178 am:

41 Sorten Gabriele? Da gibt es schlimmere Versionen des Tomatenwahnsinns. Es besteht noch Hoffnung. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #179 am:

Danke Dir, daß Du mir Hoffnung machst aber die Anzahl für einen 2-Personenhaushalt ? ::) Naja, wenn ich an das Gießen im Sommer denke, folgt die Strafe für den Wahnsinn garantiert ;D
Antworten