News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46859 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
Noch mal etwas Japanisches.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Blüten in unterschiedlichen Entwicklungszustand 
Die 'Shirin' ist ja ganz was exclusives -wunderschön!
Ja, sehr hübsch, leider total unfruchtbar, genau wie dieses 
Da verspreche ich mir von diesem doch sehr viel mehr 
@rudidas ist doch eine hepatica yamatutai. sie unterscheidet sich doch sehr auffallend sowohl in der blütengröße + vor allem im blatt von der kleineren hepatica henryi. m.w. genießt yamatutai artstatus.hier zum vergleich eine hepatica henryi. auffallend die gelappten blütenränder.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wir waren heute im Alpenvorland wandern, und der Anblick eines lilablauen Hepaticahangs ist einfach umwerfend. Ich kenne wenig, was mein Herz mehr entzückt.
In diesem Jahr haben einige meiner Hepaticapflanzen besonders kurze Stiele. Das sieht schon recht merkwürdig aus. Einzelne Blüten, die besonders früh blühen, sind öfter sehr kurzstielig. Aber jetzt sinds ganze Pflanzen, bei denen schon die neuen Blätter kommen. Habe keine Idee, woran das liegen mag.Auch Hepatica maxima verhält sich so. es ist noch ein alter Bütenstiel vom vorigen Jahr an der Pflanze, der ist viel, viel länger.
Knorbs,ich habe keine Einwände. Spaßeshalber habe ich mich aber an die Bezeichnung von Frau Chen Yi gehalten.Es blüht z. Zt. aus voller Kraft H. nobilis 'Multipedale'.rudi@rudidas ist doch eine hepatica yamatutai. sie unterscheidet sich doch sehr auffallend sowohl in der blütengröße + vor allem im blatt von der kleineren hepatica henryi. m.w. genießt yamatutai artstatus.hier zum vergleich eine hepatica henryi. auffallend die gelappten blütenränder.
und einer von mehreren Sämlingen, die der Mutterpflanze (obwohl frei abgeblüht) entsprechen.rudi
'Walter Otto' kommt langsam, ganz langsam in die Gänge. :DVor 5 Jahren habe ich diese Pflanze bekommen, jetzt kann man endlich sehen, dass sie sich zu der versprochenen reichblühenden Pflanze entwickeln kann.
Gefüllte Hepatica mit deutschem Namen? Ist das etwa eine der raren gefüllten Hepatica nobilis var.nobilis, Junka?
Ja, Ebbie, das ist H. nobilis var. nobilis. Eine Pflanze, die in den ersten Jahren nach der Teilung ein echtes Hätschelkind ist, sich aber jetzt zu einer relativ kräftigen Pflanze entwickelt hat. Was macht denn Deine 'Ladislav'? Das ist doch auch eine.