News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Start 2007 (Gelesen 117807 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nihlan

Re:Taglilien - Start 2007

Nihlan » Antwort #165 am:

Hallo Callis,nein unter Null fällt es da nie. Wenn draussen Frost ist, brennt dort eine Gasheizung. Die bringt nicht wirklich grossartig Wärme, aber hält das Gewächshaus gerade frostfrei. Ich werde es mal probieren. :)Nach wieviel Jahren blühen denn Sämlinge das erste Mal?Und was ist ein Albino? ::) Weiss mit roten Augen wohl eher nicht, oder? 8)Ich wusste gar nicht, dass es auch nicht winterharte Sorten gibt. :o Ich habe einfach fröhlich alle Pflanzen sofort ausgepflanzt. Aber bis jetzt sind alle wiedergekommen. Oder meinst du nur, dass aufgrund der Kreuzung einige Sämlinge die Winterhärte verlieren können?LGNihlan
callis

callis » Antwort #166 am:

Hallo Callis,nein unter Null fällt es da nie. Wenn draussen Frost ist, brennt dort eine Gasheizung. Die bringt nicht wirklich grossartig Wärme, aber hält das Gewächshaus gerade frostfrei. Ich werde es mal probieren. :)
Ja tu das, mit ein bißchen Buchführung. Wieviele Körner gesät? Wieviele haben gekeimt nach bis zu 4 Wochen? Und wieviele kommen nach dem Winter im Gewächshaus wieder?
Nach wieviel Jahren blühen denn Sämlinge das erste Mal?
Samenernte 2006, Aussaat Herbst 2006 im Kalthaus, vielleicht blüht ein einzelner schon 2007, eher aber wohl nicht. Die meisten werden dann 2008 blühen, vorausgesetzt, sie werden 2007 Ende Mai ins Freiland gesetzt. Mit durchgehender Containerkultur habe ich keine Erfahrungswerte. Dafür ist spatz zuständig.
Und was ist ein Albino? ::) Weiss mit roten Augen wohl eher nicht, oder? 8)
Nee, ohne rote Augen ;DStatt grüner Blättchen kommen weiße aus der Erde, die nicht sehr lang überlebensfähig sind.
Ich wusste gar nicht, dass es auch nicht winterharte Sorten gibt. :o Ich habe einfach fröhlich alle Pflanzen sofort ausgepflanzt. Aber bis jetzt sind alle wiedergekommen. Oder meinst du nur, dass aufgrund der Kreuzung einige Sämlinge die Winterhärte verlieren können?
Es gibt nicht winterharte Sorten, vorwiegend solche, die im amerikanischen Sunbelt gezüchtet werden und daher keinen Winter kennen und folglich auch nicht nach Winterhärte selektiert werden. Meist sind es die Sorten, deren Blätter als immergrün (evergreen, ev.) registriert sind. Leider ist immergrünes Laub eine dominante Eigenschaft, die sich natürlich auch bei Kindern von nicht reinrassig einziehenden Sorten (dormants) wieder durchsetzen kann. Andererseits kannst du natürlich auch von zwei dominant Immergrünen durch die Paarung der zwei rezessiven einziehenden Gene winterharte Sorten erhalten.Übrigens müssen nicht winterharte Sorten nicht unbedingt verschwinden nach einem harten Winter. Aber sie sehen im Frühjahr mit ihren vom Frost vermatschten gelben Blättern sehr häßlich aus und manchmal faulen die Blätter bis zur Krone weg und es gibt nur späten Neuaustrieb, der dann in dem Sommer keine Blüten bringt. Besser ist es also, darauf zu achten, winterfeste Sorten zu kaufen. Eventuell beim Händler auch mal nachfragen oder hier im Forum.
Hempassion

Hempassion » Antwort #167 am:

Ich glaube, dass wenn die Winter zukünftig immer so bleiben, wie in dieser Saison der Fall, wir demnächst auch problemlos Evergreens kultivieren können... 8)
callis

callis » Antwort #168 am:

Sehen denn deine derzeit besser aus als andere Jahre? Meine kann ich ja leider z.Zt. nicht sehen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #169 am:

Ich kann meine Hems leider momentan auch nicht begutachten, hätte aber abgesehen davon auch nicht wirklich einen wirklich Vergleich zu anderen Jahren, weil erstens meine Sammlung erst im vergangenen Sommer von 30-40 (fast alles Dormants) auf knapp 200 hoch geschossen ist und ich zweitens im letzten Winter nicht so darauf geachtet habe. Aber ich schneide ja sowieso immer alles ratzfatz zurück, egal ob evergreen, semievergreen oder dormant, so dass irgendwie alles ähnlich aussieht über den Winter... ::)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #170 am:

Doch! Meine sehen eindeutig z.Z. besser aus, als sonst im Frühjahr. Ich habe gerade vorhin begonnen, die Töpfe empfindlicher Sorten vom abdeckenden Tannengrün zu befreien. darunter kamen ganz anständige Fächer zum Vorschein. Aber auch die nicht-abgedeckten Hems in den Beeten sehen besser aus. Da sieht durchweg die Fächermitte schon frischgrün sprießend aus.Vor ca. 1 Woche habe ich etliche immergrüne Fächer herunter geschnitten. An der Schnittstelle kann man sehr gut das derzeitige Wachstum sehen. Die mittleren Blätter haben sich seitdem bereits mind. 4 cm herausgeschoben.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #171 am:

Du sagst es, daylily, wie ich vermutet habe... ...wir brauchen uns demnach keine Sorgen um unsere Evergreens zu machen, Callis, alles wird gut 8)
callis

callis » Antwort #172 am:

An einen sooo schnellen Klimawandel glaube ich nun wieder auch nicht. ;DDa züchte ich doch lieber auf Winterhärte.
butterfly

butterfly » Antwort #173 am:

@ callisIn post 109 schrieb ich,
Die Kreuzung bei der 3 von 7 Sämlingen Albinos waren, war Huckleberry Candy X Julie Newmar , zumindest die direkten Eltern sind nicht weiß
Ich weiß, daß daylilly in dieser Kreuzung auch Albinos hatte. Ich meine es waren zwei von 7 oder 8 Sämlingen. Es scheint also wirklich so, daß das bei Huckleberry Candy häufiger vorkommt.
callis

callis » Antwort #174 am:

tut mir leid, butterfly, dass ich nicht so weit zurück geguckt habe. Ist ja nun sehr interessant. Gerade habe ich meine Samenbestände durchgeschaut und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass hC, die ich letzten Sommer zum ersten Mal im Garten blühen hatte, keine direkten Nachkommen produziert hat. Ich weiß, dass ich etliche Male versucht habe, Blüten zu bestäuben, was aber immer mißlungen ist. Insgesamt ist es ohnehin von der Substanz her eher eine schwache Pflanze.Nun habe ich nur 5 Samen des Sämlings, den ich weiter oben gezeigt habe, gekreuzt mit Destined To See. Was da wohl rauskommt?Hoffentlich nicht nur Albinos. ::)
callis

callis » Antwort #175 am:

Ich weiß, daß daylilly in dieser Kreuzung (Huckleberry Candy x Julie Newmar) auch Albinos hatte
Hallo daylilly, könntest du dich nochmal dazu äußern?
butterfly

butterfly » Antwort #176 am:

Ich weiß, daß daylilly in dieser Kreuzung (Huckleberry Candy x Julie Newmar) auch Albinos hatte
Hallo daylilly, könntest du dich nochmal dazu äußern?
Ich meine, sie da schon was zu geschrieben, ich muß noch mal eben rückwärts lesen....Ja, aber nur, daß sie da auch Albinos hatte. ( post 111)
Hempassion

Hempassion » Antwort #177 am:

Insgesamt ist Huckleberry Candy ohnehin von der Substanz her eher eine schwache Pflanze.
Öhm, vorsichtig angemerkt, Callis, falls du die irgendwann rausschmeißen willst, weißt du ja, dass ich ein paasionierter Candy-Fan bin und die habe ich noch nicht, wird auch selten bei der LA angeboten, also... 8)
butterfly

butterfly » Antwort #178 am:

Insgesamt ist Huckleberry Candy ohnehin von der Substanz her eher eine schwache Pflanze.
Das wußte ich bislang gar nicht. Soll ja wie du bereits gesagt hast schöne Augen vererben, aber bisher habe ich sie nicht, vielleicht brauche ich sie dann auch gar nicht!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #179 am:

Ich nehme an, Huckleberry Candy X Julie Newmar ist eine der KReuzungen, deren Körner ich letztes JAhr mit butterfly geteilt hatte. Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, aber wenn es in dem thread bereits so steht, werden wohl die Albinos dabei gewesen sein. Jedenfalls habe ich nun noch 8 Sämlinge stehen, von denen (nach meinem bisherigen Augenschein) 4 dor und 4 sev sind. Weiterhin habe ich dieses Jahr bereits gesät:Lavender Rainbow X HC: 9 Samen, 8 gekeimtMystical Illusion X HC: 7 Samen, 1 gekeimt :(Kein Albino dabei.Ich habe noch 1 Kreuzung mit HC liegen (HC X Destined To See), die ich noch nicht ausgesät habe, allerdings nur 3 Korn.
See you later,...
Antworten