Eine verkaufsfördernde!Was ist das für eine Vera***e?

Eine verkaufsfördernde!Was ist das für eine Vera***e?
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@WühlmausAtmen das könnte einen Einschränkung sein. Nicht daran gedacht.Erdrücken kaum, den der Laubanteil ist sehr hoch, somit weniger Gewicht als es aussieht.Habe das ja nicht wegen Wärmeschutz , es hatte Platz dort.Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass der Rhabarber das (gut) übersteht :-\Der muss auch im Winter atmen können und braucht frische Luft.Die dicken Knospen für das nächste Jahr sind jetzt schon existent und werden so regelrecht erdrückt.Und Kälteschutz braucht Rh. sowieso nicht!
@GartenplanerEine Heissrotte macht die Silofüllung definitiv nicht, zuviel Laub.Ich hatte im ersten Moment mehr gefühlte Temp. als ich das von dir gelesen habe.Heute gleich raus, mit Einstichthermometer (50cm Länge) gemessen und habe 13° Celsius. Dies in der Mitte des Silos und knapp über dem Boden 10°.Bei bisher 12-15° Luftemp. Ging heute runter auf 2° Luftemperatur. Dass dies zum Austreiben anregt werden könnte im November, daran habe ich nicht gedacht.Zum Glück wird es frostig. :-)Die oberirdische Wärme, die der Rottevorgang produziert wird die oberirdischen Knospen möglicherweise zum Austreiben anregen.Und wenns ne Heißrotte wird, ist er gleich "gekocht".
@martins9Mulchschicht hatte ich auch schon. Einfach eine Schubkarre mit ca. 80 Liter Material darauf gekippt.Ergibt so ca. 20cm. Mach ich nicht zum Kälteschutz, sondern gedacht als Fütterung für die Bodenlebewesen undDüngung via Nährstoffe einsickern durch Schneeschmelze oder so. Ob effizient weiss ich nicht doch die Würmer freuts.Es hatte im Frühjahr einige Sorten Würmer und dazu enorm viele. Rhabarer war unangetastet.Fäulnis / Schimmelgefahr habe ich nicht bedacht.Das mit der füheren Erntemöglichkeit, finde ich eine gute Idee. Merci für den TippEbenso Dank an @Nemesia Elfensp Betreffs der füheren Erntemöglichkeit@Natternkopf: Mach mal besser wieder weg!!! Der Rhabarber hat sich seinen Platz unter der Erde ja gesucht und verträgt höchstens ´ne kleine Mulchschicht,aber doch nicht deine Konstruktion! Wichtig ist im Frühjahr, wenn er austreibt, da kann man nachhelfen! Ich mach das mit 20l-Baueimern,abends drauf und am Nachmittag kurz lüften und wieder drauf! Da hat man ´ne frühere Ernte - bei deiner Konstruktion wäre mir die Gefahr für Fäulnis,Schimmel oder Zersetzung durch Würmer viel zu groß. Die Knospen für´s nächste Jahr sind ja schon angelegt, wie hier schon jemand schrieb.
Ich bevorzuge aus Gründen der Bequemlichkeit diese AntwortNemesia Elfensp. hat geschrieben:........ ich denke mir, daß Du bei der Internetsuche zu diesem Thema etliche erhellende Gedanken und Informationen finden wirst.Vielleicht hilft es dir ja weiterHabe da schon mal recherchiert und bin beeindruckt von den vielfältigen AusführungenLG
@GänselieschenAlso dann will ich mal im Frühling beizeiten abräumen damit die Erde sich erwärmen kann.Der Sinn ist ja nicht im Zusammenhang mit der Rahbarber zufinden, sondern es hatte Platz dort. :-XIm zeitigen Frühjahr werd ich den Silo schon mal grösstenteils abtragen. Druckentlastung, Luftzutritt erleichtern.FAZIT:Ich gehe das Risiko ein und lasse das vorerst.Werde zwischendurch jedoch kontrollieren wie stark das drückt. Die Gefahr besteht nun leider latent, wenn das Material stark nass würde.Evtl. Luftmangel könnte sein. Vertraue (Hoffe) jedoch auf die Biologie, den je Kälter desto weniger Stoffwechsel.Werde also nicht bis Mitte/Ende März oder April die ganze Silofüllung drauf stehen lassen. Kann dann Sträucher vorzeitig mulchen.Werde im Frühling darüber berichten wie es um den Rhabarberstock steht.Wünsch euch allen, die mich beraten habt.Ein gelingendes, erholsames Wochenendeund mercivieumalsNatternkopfGänselieschen hat geschrieben:Eigentlich ist eine dicke Abdeckung im Frühling störend, weil der Boden drunter sich sehr langsam erwärmt.Viel Sinn hat es also nicht, du müsstest den Berg schon zeitig im Frühjahr abräumen.Sonstige Sorge hätte ich eher nicht.
Die Idee war und ist = LagerplatzIch hatte viel Material (Laub/Gras) zum Lagern und keinen passenden Platz mehr.Auf derMit Verwunderung habe ich diesen Bericht über den Frostschutz für Rhabarber gelesen.Wir haben unseren Rhabarber noch nie abgedeckt und noch nie einen Frostschaden festgestellt, obwohl es bei uns oft Kahlfröste gibt.