News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38161 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilien Sämlinge 2007
Dass Insekten den Pollen ab- und neuen auftragen, halte ich persönlich für vernachlässigbar. Das kommt nach meiner Erfahrung doch wohl sehr selten vor. Ich kann mich nun nach 12 Jahren Züchtungsarbeit an keinen Fall erinnern, wo ich definitiv gesagt haben würde, dass mir Insekten ins Handwerk gepfuscht hätten.Es gibt nur manchmal bei Kreuzungen erstaunliche Bandbreiten an Sämlingen, besonders, wenn man sehr entlegene Farben und Muster kreuzt.Ich kenne allerdings auch Leute, die nie ohne ein Hütchen auf dem Griffel arbeiten.
Hallo,ich habe glaube ich letztes Jahr mit dem Griffelschutz begonnen und fühle mich damit irgendwie sicherer an der beabsichtigten Kreuzung, aber wird wohl genau so ne Thematik wie das Substrat in der Orchideenkultur sein, der eine so der andere so.Ich habe meinr 04er Sämlinge letztes Jahr ins Beet gepflanzt und es ist wirklich erstaunlich was Taglilien für ein Wachstums an den Tag legen. Ich muss Euch nachher mal ein Foto schicken.
-
butterfly
Heute ist bei mir dieser Sämling (Jim McKinney x Unusual Revelations) aufgeblüht. Obwohl er schon länger steht, hat er erst dieses Jahr die ersten Blüten, dafür aber jetzt gleich drei schöne Blütenstängel. Da hat sich das Warten gelohnt! 
Unbedingt!Da hat sich das Warten gelohnt!
-
callis
Der beste Sämling bei den Runden war heute dieser, der letztes Jahr unter Nachbars Kartoffeln geraten war.
Aber ich habe mich richtig erinnert, dass da noch ein ganz Hübscher war. Leider sind mir da die Eltern abhanden gekommen.
Callis, dein Sämling erinnert mich ein bisschen an Ruby Moon. Er gefällt mir aber besser.
-
Hempassion
@butterfly, hübsche Farbe, dein Sämling. Und er scheint sich trotz Regenwetter gut zu halten, das ist doch schon mal was Positives, oder?@Callis, mich erinnert dein wunderschöner Sämling auch an etwas, nur was? 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja, wunderschöne, sanfte Farben.Hier ein Sämling von daylilly, so schön trotz RegenUnbedingt!Da hat sich das Warten gelohnt!![]()
-
callis
Diesen alten Sämling habe ich immer wegen der Farbe behalten.
-
callis
-
callis
Heute gab es viele erste Blüten, auch bei diesem ältern Sämlingm der wegen des Auges bleiben durfte. Auch der Rand wird bei wärmerem Wetter vollständiger.
-
callis
Dieser steht trotz des Auges auf der Abschußliste, weil die Substanz zu dünn ist. Die Blüte beginnt schon abends zusammenzufallen.
Die grünen Spitzen sind lustig...Dieser war heute früh wirklich so bläulich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
callis
Genau genommen sind die eher ein Manko, weil sich die Sepalen nicht bis zum letzten Millimeter geöffnet haben. Mal sehen, wie die nächsten Blüten werden. So wie es im Augenblick regnet, gibt es aber morgen eher Fotopause.
17-06 Web of Intrigue X Sweet Temptation eine meiner Besten von vorigem Jahr hat jetzt 6 Stiele mit bis 25 Knospen pro Stiel große und feste Blüten 15 cm