News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangeas (Hortensien) 2007 (Gelesen 51040 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Hydrangeas (Hortensien) 2007
@ ceres Sie wächst im Gegensatz zu den anderen H. macrophylla Sorten recht langsam aber mit 1,5 m x 1,5 m Endgröße solltest Du schon rechnen. P.S.: Die Pflanze bildet schon Blüten aber selten und nur wenige. ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Vielen Dank für die Antworten
Sie bleibt nun auf jeden Fall am ursprünglichen Platz zwischen einem Hibiskus und einem Schmetterlingsflieder, damit sollte sie etwas geschützt stehen und vielleicht doch ein paar Blüten ausbilden. Abwarten bis zum nächsten Jahr. Auf jeden Fall schiebt sie bereits neue, schöne Blätter.Außerdem konnte ich nach euren ganzen Berichten nicht an einer H. Blaumeise vorbei, hoffe aber, daß sie an diesem Standort einen leichten Lila-Stich bekommt.Kennt ihr schon diese Seiten?http://www.pbortensie.com/index_gb.htmhttp://www.nantuckethydrangea.com/

Viele Grüße, Ceres
In diesem Fall leider nein (bin doch auch erst Hortensien-Anfänger), bei anderen Pflanzen (wie viele hier) - allerdings nicht aus Italien - schon.Aber ich weiß nun, wo ich mal ein bißchen rumschauen werde, wenn ich mal wieder nach Florenz kommen sollte

Viele Grüße, Ceres
Hallo Richard,kennst du auch diese Hortensie? Ich frag gleich mal unseren Fachmann hier. Das Foto stammt nicht von mir, eine Freundin hat es mir heute zugesandt. Ich fand diese Sorte so schön, die einzelnen Blütenblättchen sind kugelig zusammengerollt. Leider konnte sie die Gartenfreundin nicht benennen. Danke :-*Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Bin nicht der Fachmann, aber es ist die Hydrangea 'Ayesha' .Damit diese Sorte reich blüht, habe ich sie im Haus überwintert.
LG Elfriede
Vielen Dank, Elfriede :-*Jetzt können wir das Kind beim Namen nennen.Bin nicht der Fachmann, aber es ist die Hydrangea 'Ayesha' .Damit diese Sorte reich blüht, habe ich sie im Haus überwintert.
Nutze die Talente, die du hast.
Nein, aber die FachfrauBin nicht der Fachmann, aber es ist die Hydrangea 'Ayesha' .

Welche Temperaturen und Standort bedeutet bei Dir "im Haus"?Gibt es bereits Erfahrungen mit der "You-and-Me" -Serie Und woher könnte ich die Hovaria-Hobergine beziehen (außer von Ba, Pö und wie sie alle heißen, das Risiko, daß es dann die falsche ist, ist mir doch zu groß nach einschlägigen Erfahrungen mit anderen Pflanzen). Auch hier wären Erfahrungswerte mit dieser Hortensie für mich sehr interessant.Elfriede hat geschrieben:Damit diese Sorte reich blüht, habe ich sie im Haus überwintert.
Viele Grüße, Ceres
Ich schau immer mal auf diese Seite . Das ist die Lieferfirma für sehr viele Gartencenter. Hab erst vorige Woche deine Wunschhortensien gesehen. Bei der 'Hobergine' hat mich die rosa Farbe gewundert, da sie am Etikett ja in aubergine abgebildet ist. Da ich nur nach H.paniculata Ausschau halte, haben mich die anderen nicht so sehr angezogen
Das Gartencenter in R wird diese Sorten bestimmt auch bald anbieten.

LG Elfriede
Danke Elfriede.Ich schau immer mal auf diese Seite . Das ist die Lieferfirma für sehr viele Gartencenter.
Dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr, soweit ich weiß, kommen diesbezüglich keine Lieferungen mehr.Wahrscheinlich habe ich sie dieses Jahr bei der großen "Hort.-Ausstellung" einfach nicht beachtet, da war das Interesse noch nicht soo vorhanden. Die aubergine-farbige war aber auf keinen Fall da.Aber dann vielleicht im nächsten JahrElfriede hat geschrieben:Das Gartencenter in R wird diese Sorten bestimmt auch bald anbieten.

Viele Grüße, Ceres
In zwei Wochen ist bei uns die 'Tullner Gartenbaumesse'. Aus Gewohnheit fahr ich jedes Jahr hin. Dort werde ich diese Schätzchen bestimmt wieder sehen

LG Elfriede
Hilft aber leider nur DirDort werde ich diese Schätzchen bestimmt wieder sehen![]()

Viele Grüße, Ceres
Leider nein. Habe lange auf eine Blüte gewartet und heuer hat sie endlich drei ausgebildet. Liegt wohl am milden Winter. Mal sehen wie sie den nächsten übersteht.
LG Elfriede
Ich war gestern wieder im Garten meiner Mutter, die ein Riesenexemplar von Hydrangea paniculata hat. Höhe etwa 2,5 m.Es dürfte sich um die Hybride "Grandiflora" handeln.Meines Erachtens müsste sie im Spätherbst dringend geschnitten und ausgelichtet werden, um Schneebruch zu verhindern.
- Dateianhänge
-
- Hydrangea_paniculata_fars_2007.jpg (79.05 KiB) 143 mal betrachtet
Der Strauch ist einstämmig gezogen:
- Dateianhänge
-
- Hydrangea_paniculata_2_fars_2007.jpg (77.2 KiB) 152 mal betrachtet
Rilkes Hortensie
- Dateianhänge
-