News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienhorste (Gelesen 23448 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Taglilienhorste

Hempassion » Antwort #165 am:

Bei der Abrupfaktion habe ich die Blütenstängel meiner Horste gezählt:'Bonanza' ohne Wühlmausbefraß: 52 Blütenstängel'Bonanza' mit Wühlmausbefaß: 7 (Die Pflanzen sind gleich alt und stehen 1 m auseinander)'Double River Wye': 41 Blütenstängel'Burning Daylight': 37'The President': 42'Chicago Knobby': 41'Sachsen Purple Eye': 25Sämling 'Siloam Ethel Smith x Five and Drum' (Das ist die Züchtung von meiner Taglilien-Freundin - gelbe Blüte mit rotem Auge): 35unbekannte Taglilie mit kleinen gelben Blüten: 81
Beeindruckend, Elke, aber es drängt sich mir die Frage auf, ob die Pflanzen in so einem Stadium nicht bald zur Teilung fällig sind, weil die Fächer sonst irgendwann so dicht wachsen, dass sie sich gegenseitig in der kompletten Entfaltung behindern und dadurch gewissermaßen vergreisen...?
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #166 am:

Hallo Hempassion,da die älteste Taglilie (die kleine gelbe mit den 81 Blütenstängeln) erst vor sechs Jahren eingepflanzt wurde und die anderen Taglilien zum Teil noch später, kann ich nichts dazu sagen. Aber es leuchtet mir schon ein, dass ich sie sicherlich irgendwann einmal teilen muss. Da ich beim Abrupfen die vertrockneten Blütenstängel immer zähle (dann ist die Arbeit nicht gar so langweilig), werde ich ja feststellen, ab welchem Standjahr sie weniger blühen. Liebe GrüßeElke
callis

callis » Antwort #167 am:

Du gibst jetzt aber nur die großen Horste an, oder? Denn du hast ja mit Sicherheit noch mehr Taglilien. ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #168 am:

Ich springe mal eben für Elke ein, Callis und sage mal so: Sie bemüht sich redlich, bei 100 zu bleiben, aber verflixt und zugenäht, es gibt soooo viele schöne... 8)Und es wächst ja auch nicht jede so flott zu einem großen Horst heran wie eine Stella oder Bonanza...Ich selber habe mir zu Anfang des Jahres auch vorgenommen, bei 200 ist Schluss, aber die habe ich bis zum Jahresende erreicht und das würde ja dann bedeuten, keine weiteren Hems mehr, denn einem Rausschmeiß-Stadium bin ich noch fern. Aber das ist unmöglich!! *Sucht lässt grüßen* 8)
callis

callis » Antwort #169 am:

Ich selber habe mir zu Anfang des Jahres auch vorgenommen, bei 200 ist Schluss, aber die habe ich bis zum Jahresende erreicht und das würde ja dann bedeuten, keine weiteren Hems mehr, denn einem Rausschmeiß-Stadium bin ich noch fern.
nicht mehr lange bei dem Tempo ;D - und wenn erst mal die Sämlinge so richtig in die Vollen gehen... ;D ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #170 am:

Hör bloß auf zu unken, ich halte mir schon die Ohren zuuuuuu! ;D
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #171 am:

Ich springe mal eben für Elke ein, Callis und sage mal so: Sie bemüht sich redlich, bei 100 zu bleiben, aber verflixt und zugenäht, es gibt soooo viele schöne... 8)
Das kannst du wohl laut sagen, Hempassion. Die Taglilien-Jahresversammlung hat all meine wackeren Bemühungen zunichte gemacht. Ich kam dort als stolze Besitzerin von 102 Taglilien an, und als ich zuhause war, hatte sich eine wunderbare Vermehrung auf 109 ergeben. Ich konnte diesen geballten Versuchungen einfach nicht widerstehen! Und bei der Versteigerung habe ich tatsächlich im Eifer des Gefechts glatt vergessen, dass ich doch keine Taglilie mehr kaufen wollte, die ich nicht blühend gesehen habe. Drei mir völlig unbekannte Sorten habe ich ersteigert! ;D
callis hat geschrieben:Du gibst jetzt aber nur die großen Horste an, oder? Denn du hast ja mit Sicherheit noch mehr Taglilien. ;)
Callis, eigentlich (!) hätte ich noch weitere etwas größere Horste. Aber die sind hinten im Garten eingepflanzt und wurden ganz arg von den Rehen maltraitiert. Sie wurden den ganzen Sommer über immer wieder bis zur Erde abgefressen. Auf der Jahreshauptversammlung hat mir eine nette Dame das Anti-Reh-Mittel, das Herr Majaura in dem Sichtungsgarten gegen diese gefräßigen Taglilienliebhabertiere gespritzt hat, genannt und mir auch die Bezugsadresse angegeben. Vor 14 Tagen habe ich es eingesetzt. Es sieht schon etwas merkwürdig aus: Die Taglilienblätter haben jetzt alle rote Flecken, die aber nach und nach wieder aufhellen. :o Bis jetzt lassen die Rehe die Blätter zufrieden, und die ‚Chicago Apache’ konnte sogar noch zwei Blüten zustande bringen. Ich hoffe, dass die abschreckende Wirkung anhält. Liebe GrüßeElke
Hempassion

Hempassion » Antwort #172 am:

Und bei der Versteigerung habe ich tatsächlich im Eifer des Gefechts glatt vergessen, dass ich doch keine Taglilie mehr kaufen wollte, die ich nicht blühend gesehen habe. Drei mir völlig unbekannte Sorten habe ich ersteigert! ;D
Ich weiß, ich weiß, Elke! 8)... "im Eifer des Gefechts" trifft es, denn das konnte man zwischendurch wirklich sehen als stiller Beobachter mit kaum zwei Meter Lufltinie Entfernung... :DAuf die EoD bin ich ja wirklich gespannt! ;)
callis

callis » Antwort #173 am:

Ich kam dort als stolze Besitzerin von 102 Taglilien an, und als ich zuhause war, hatte sich eine wunderbare Vermehrung auf 109 ergeben.
Sieben ist eine heilige Zahl, Elke ;) Ich war enthaltsamer, hab nur drei neue mitgebracht. Es wären auch vier gewesen, wenn die Vierte abzugeben gewesen wäre.Aber es waren ja nicht die einzigen Käufe in den letzten 12 Monaten. ::)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #174 am:

Aber es waren ja nicht die einzigen Käufe in den letzten 12 Monaten. ::)
Bei mir auch nicht, Callis, aber die anderen waren schon in den 102 Taglilien enthalten. Und es steht jetzt noch eine Lieferung von Tamberg aus; diese Pflanzen habe ich noch nicht mitgezählt. ::)Liebe GrüßeElke
Antworten