News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen für trockenen und schattigen Standort (Gelesen 42853 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
Phyllitis scolopendrium, die Hirschzunge. Im konkreten Falle eine Sorte mit gewellt-gerüschtem Blattrand und gelegentlich an der Spitze gegabelten Blättern.
-
Ich wüsste Euch auch noch ein paar "gartenwürdige" Pflanzen für den trockenen Halbschatten.Nur der Oxalis kann sich manchmal vielleicht unerwünscht stark ausbreiten, dafür ist er wunderschön. Wer die langen Ranken von Campanula posch. 'Stella' nicht mag, der nehme einfach die Sorte 'Blue Gown' welche ganz kurze Ranken hat.

Vielleicht sind das ein paar brauchbare Pflanzenideen.Gruss sternenzwerg
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
na, den hätte ich erkennen sollenPhyllitis scolopendrium, ...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Oxalis acetosella gefällt mir sehr gut... allerdings finde ich die Pflanze auf dem Foto unter diesem Namen nicht im Netz, auch nicht auf einschlägigen Seiten wie zum Beispiel dieser.Hat jemand aus dem Stegreif dazu eine Bezugsquelle?
Übrigens wurden die vier Farne zwischenzeitlich indentifiziert, ich habe die Bestimmung auf Seite 10 eingefügt.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
In Deutschland ist die Bezugsquelle (laut dem Buch, Pflanze gesucht? 4. Auflage von Anne und Walter Erhardt ):Friesland Staudengarten Uwe Knöpnadel 26441 Jever-Rahrdum.Inzwischen sind mir noch ein paar gartenwürdige Pflanzen eingefallen für obbenannten Standort, so zum Beispiel Geranium maccrorrhizum in Sorten, Asarum caudatum, Epimedium gr. 'Lilafee' oder andere Epimedien, Carex foliosissima 'Ice Dance', Carex umbrosa, Carex siderosticha.Gruss sternenzwergOxalis acetosella gefällt mir sehr gut... allerdings finde ich die Pflanze auf dem Foto unter diesem Namen nicht im Netz, auch nicht auf einschlägigen Seiten wie zum Beispiel dieser.Hat jemand aus dem Stegreif dazu eine Bezugsquelle?Übrigens wurden die vier Farne zwischenzeitlich indentifiziert, ich habe die Bestimmung auf Seite 10 eingefügt.
Hirschzungenfarn. Asplenium scolopendrium In trockenem Schatten unter einer riesigen Lorbeerkirsche von dieser breitblättrigen Sorte auf dem oberen Niveau einer Betontrockenmauer hat er sich gut gemacht. Im neuen Garten tut er es unter Hortensien auch gut an einem sonnigeren aber auch relativ trockenen Platz.Mit Leberblümchen und Türkenbundlilie hat man im trockenen Schatten auch Glück. Buschwindröschen sind geeignet. Außerdem, ich muss es zugeben, Buchs.das ist ja schon fast die ganze antwort auf meine frage. Fehlt mir nur die info: wer ist er denn?letzterer hält meiner Erfahrung nach am meisten Trockenheit aus. ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sauerklee ist eine Mullbodenpflanze. Trockener Schatten ist nur bedingt, sehr bedingt das richtige. Geht eigentlich gar nicht. Wenn Individuen das überleben, dann machen sie, dass sie da weg kommen und wandern überall anderswo ein.Geranium macrorrhizum ist eine ideale Bodendecke für wüste Orte. Epimedium versagt völlig an extremen Standorten. Ausgerechnet Lilafee! Die grandiflorum sind horstig und erlesen und brauchen es, dass man auf ihre Bedürfnisse eingeht. Tiefgründiger lehmiger frischer Boden in halbschattiger Lage.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
na, das ist ja dann gebongt...Hirschzungenfarn. Asplenium scolopendrium In trockenem Schatten unter einer riesigen Lorbeerkirsche von dieser breitblättrigen Sorte auf dem oberen Niveau einer Betontrockenmauer hat er sich gut gemacht. ...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Knöpnadel führt nur den normalen weißblütigen Sauerklee. Mein Schmachten richtet sich aber auf den oben abgebildeten Oxalis mit den rosa Blüten...

Das ist nicht acetosella. Peters hat ein Sortiment Sauerklee.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Und nochn überraschend robuster Farn: Polystichum munitum (sieht aus wie Rippenfarn x Engelsüss, auf doppelte Grösse hochgepuscht). Eingewachsen verträgt er fast alles.
Alle Menschen werden Flieder
Leider nicht im online-shop...Das ist nicht acetosella. Peters hat ein Sortiment Sauerklee.

Der von sternenzwerg gezeigte Sauerklee wird hierzulande meist unter 'Rubra' angeboten. Korrekt ist für diesen intensiv rosa blühenden die Bezeichnung Oxalis acetosella var. subpurpurascens. Es existieren auch noch rosablühende die als var. rosea im Umlauf sind. Solch einen porzellanrosanen hatt ich selber auch schon gefunden. Mir gefallen beide und sind ideal für frischfeuchte dunkle Schattenplätze. Also nichts für den trockenen Schatten...Knöpnadel führt nur den normalen weißblütigen Sauerklee. Mein Schmachten richtet sich aber auf den oben abgebildeten Oxalis mit den rosa Blüten...![]()
plantaholic
Ich habe gerade mal die Liste der Oxalis auf der Seite der Pacific Bulb Society durchgeklickt und bin auf Oxalis depressa gestoßen. Das scheint mir zumindest nicht fern vom Ziel, zumal es den auch zum Beispiel hier zu kaufen gibt. Sarastro führt sie auch.Bei Dave's Garden bin ich ebenfalls fündig geworden, dort wird die Pflanze als "drought tolerant" bezeichnet.
Der Oxalis depressa (syn. O. inops) ist ein sommerblühender (z.T. bis in den Herbst) Sauerklee. Der will eher sonnig stehen und versagt im Vollschatten. Wenigstens vier Stunden Sonne am Tag sollten es sein.
plantaholic